Gefallene Engel hier auf Erden

Sorry, wenn ich mich zu diesem Thema einmische, aber ich finde den Begriff von den gefallenen Engeln nicht schön und wird der eigentlichen Rolle der Engel auch nicht gerecht.

Ich erinnere dazu, daß man noch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein Frauen mit unehelichen Kindern als solche bezeichnet hatte. Die Verbindung der Frauen zu den gefallenen Engeln wurde auch mit ähnlichen "Verfehlungen" hergestellt – für Männer hingegen nicht.

Nach meiner Ansicht kommt hier das Frauenbild der patriarchalisch geprägten Bibel zum Vorschein (Eva = Frau = Sünde = gefallener Engel).

Merlin

Hallo Merlin,

Schön, dass Du wenigstens versuchst, dieses Weltbild nachzuvollziehen. Aber leider gibt es für die gefallenen Engel, das sind die Engel, die in die Hölle gestürzt wurden unter Führung vom Luzifer. Dafür ist der Begriff 'gefallene Engel' durchaus angebracht.

Dass dies früher auch für gewisse Frauen Verwendung fand, ist mir bekannt, aber die Frau als Sünde zu bezeichnen oder hier ein patriarchalisches Muster zu erkennen, das wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Aber, da Du den Engelsturz ohnehin nicht annimmst, sollte dies für Dich doch eher nicht störend sein.

lg
Syrius
 
Werbung:
Tja, mein lieber Syrius,

ich bin halt wohl ein hoffnungsloser Menschenfreund – für den das Seelenheil seiner Mitgeschöpfe im Mittelpunkt steht. Solche Gedanken sind mir wichtiger, als das Festhalten an irgendwelchen abstrakten Regelwerken.

Merlin :zauberer2
 
Goethe schrieb es so:

Des Menschen Seele
gleicht dem Wasser:
Vom Himmel kommt es,
zum Himmel steigt es,
und wieder nieder
zur Erde muss es....

lg
Syrius

Der Weg der Seele (ich nenne es mal so) bis hin zur Erde. Unten angekommen: wieder rauf = Himmelsleiter

Zusammenfassend:
Das "hinabsteigen" wird als "gefallen" bezeichnet. Wurde die Seele/Mensch vorher als Engel benannt, wird sie, sobald auf Erden und eine Körperlichkeit(Form/Materie) hat, als Mensch bezeichnet.
So verstehe ich das

SchnippSchnapp
 
Ich empfinde das Jenseits, das Universum nicht als unlogisch.
Nicht immer erkenne ich auf Anhieb die Logik.
Wie sollte ich auch - bin doch Mensch . . . . ;)

SchnippSchnapp
Die Logik des Jenseits ist gemeint. (der Ort, zu dem die Seele nach ihrem
körperlichen Tod geht) Das sichtbare Universum hat selbstverständlich auch eine Logik, ist aber nicht gemeint. Ich bin auch ein Mensch und verstehe auch nicht alles, aber nach über 30 Jahren Jenseitskontakt hat sich mir das Jenseits, oder der Himmel einen winzigen Spalt geöffnet.
Gida :)
 
Tja, mein lieber Syrius,

ich bin halt wohl ein hoffnungsloser Menschenfreund – für den das Seelenheil seiner Mitgeschöpfe im Mittelpunkt steht. Solche Gedanken sind mir wichtiger, als das Festhalten an irgendwelchen abstrakten Regelwerken.

Merlin :zauberer2

Aber, lieber Merlin, wieso interessiert die das Seelenheil anderer? An eine Seele glaubst Du doch eh nicht und das Weiterleben, so sagtest Du, findet nur durch die Atome des zerfallenden Leichnams statt.

Oder stellst Du damit Deine eigene Weltanschauung in Frage?

lg
Syrius
 
Der Weg der Seele (ich nenne es mal so) bis hin zur Erde. Unten angekommen: wieder rauf = Himmelsleiter

Zusammenfassend:
Das "hinabsteigen" wird als "gefallen" bezeichnet. Wurde die Seele/Mensch vorher als Engel benannt, wird sie, sobald auf Erden und eine Körperlichkeit(Form/Materie) hat, als Mensch bezeichnet.
So verstehe ich das

SchnippSchnapp

Es wäre doch für einen Engel, der im Himmel alle Herrlichkeiten geniessen könnte, eine richtig grosse Strafe, hier grundlos auf der Erde inkarnieren zu müssen.

Historisch gesehen hat sich ein Teil der Engel, etwa ein Drittel, unter Anführung Luzifers gegen die Gesetze Gottes versündigt. Dadurch machten sie sich schuldig und wurden aus den himmlischen Sphären verstossen.

Erst viel später wurde die Materie geschaffen, die Erde, auf dass die gefallenen Engel in verschiedenen Menschenleben sich die verlorenen Tuenden wieder erarbeiten können, um danach ihren Platz im Himmel wieder einzunehmen - denn die Sünden, die zum Sturz führten, wurden durch die Erlösung Jesu Christi vergeben. Deshalb können sie seither wieder zurück.

lg
Syrius
 
Aber, lieber Merlin, wieso interessiert die das Seelenheil anderer? An eine Seele glaubst Du doch eh nicht und das Weiterleben, so sagtest Du, findet nur durch die Atome des zerfallenden Leichnams statt.

Oder stellst Du damit Deine eigene Weltanschauung in Frage?

:nono: Lieber Syrius,

das hatte ich so noch nie behauptet.

Ich wollte mich lediglich nicht Deinem Seelenmodell anschließen. Es gibt für mich schon ein Weiterleben der Seele, nur habe ich da einen völlig anderen Ansatz. Es geht mir dabei auch nicht um ein Seelenheil, das nach dem Tod gestaltet werden soll – sondern um das Seelenheil im Hier und Jetzt.

Damit Du nicht lange suchen mußt, stelle ich Dir die wesentlichen Passagen zu meinem Seelenmodell nochmals ein:

... es sollte jedem selbst überlassen bleiben, welchem Seelenmodell er folgen möchte. Die Heiden in der Alten Religion legten ihren Toten einen Baumsamen unter die Zunge, damit aus ihnen ein Baum werden sollte. Ein Gedanke zum Kreislauf der Feinstofflichkeit, der mir besser gefällt, als die Vorstellung von einer destruktiven Hülle, die vernichtet werden muß.

... man sollte nicht aus dem Auge verlieren, daß unsere Persönlichkeit aus der Symbiose von Seele, Geist und Körper gewoben wird. Ich folge deshalb lieber dem Modell, indem die Seele über den Tod hinaus mit der Persönlichkeit verbunden bleibt. Ein Mensch stirbt erst wirklich, wenn die Erinnerung an ihn im Nebel des Vergessens eingehüllt wird und sein Namen nicht mehr genannt wird. Seine Seelenaspekte werden hingegen schon zu Lebzeiten an unsere Nachkommen weitergereicht und erlangen somit eine gewisse Unsterblichkeit (solange es noch Menschen gibt).



Merlin
 
Werbung:
Es wäre doch für einen Engel, der im Himmel alle Herrlichkeiten geniessen könnte, eine richtig grosse Strafe, hier grundlos auf der Erde inkarnieren zu müssen.

Historisch gesehen hat sich ein Teil der Engel, etwa ein Drittel, unter Anführung Luzifers gegen die Gesetze Gottes versündigt. Dadurch machten sie sich schuldig und wurden aus den himmlischen Sphären verstossen.

Erst viel später wurde die Materie geschaffen, die Erde, auf dass die gefallenen Engel in verschiedenen Menschenleben sich die verlorenen Tuenden wieder erarbeiten können, um danach ihren Platz im Himmel wieder einzunehmen - denn die Sünden, die zum Sturz führten, wurden durch die Erlösung Jesu Christi vergeben. Deshalb können sie seither wieder zurück.

lg
Syrius

Warum inkarnieren , dann manche freiwillig ?

:)
 
Zurück
Oben