Nithaiah
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 23. November 2004
- Beiträge
- 9.011
naja ., ..EGO gibts eigentlich auch nur EINS, ...aber das SELBST hat da ja den trick namens maya wodurch ein scheinbarer (also eingebildeter) unterschied im unterschiedslosen entsteht, und ein scheinbares getrenntsein im ewigen EINS,
Da muss ich jetzt mal nachfragen, ich bin mir grad nicht sicher, ob wir unter dem Selbst das Gleiche verstehen? Wie nennst du jenen wahren göttlichen Kern, den gemeinsamen Urgrund gewissermaßen, jenseits aller Prägungen, Neurosen, Komplexe, psychischer Strategien usw.?
So verstehe ich jedenfalls das SELBST - im Unterschied zum ICH (sag ich eigentlich lieber als Ego), das ja ein Komplex ist und uns vom Göttlichen trennt. Also für mich ist das EGO der illusionäre Teil im Menschen - wenngleich er als ICH natürlich auch zunächst eine wichtige Funktion erfüllt und ich verteufele das Ego deswegen auch gar nicht. Es will eben gemeistert werden, so sehe ich das. Und je mehr ich das Ego durchschaue, umso mehr dringe ich doch zu meinem wahren Kern durch. Und dieser wahre Kern will nicht getrennt sein.
Also gibt es für dich noch einen anderen Begriff als das SELBST, für das was ich meine? Seele vielleicht? Oder falls wir doch das Gleiche meinen, warum sollte ausgerechnet das SELBST dann diesen Unterschied schaffen, der die (vermeintliche) Trennung hervorruft?
Das möchte ich tatsächlich besser verstehen.
...weil wie sollte sonst das SELBST in mir mit dem SELBST in dir dieses göttliche spiel spielen, namens "lila"...
Ähm, steh da gerade auf dem Schlauch - was meinst du mit "lila" ?
....also gibt es so gesehen natürlich SCHEINBAR soviele egos wie menschen, und sogar noch weit mehr, weil das SELBST erschafft für sich ja immer noch bzw. endlos "neue" egos, ...sonst würde es ja langweilig werden....
Ja aber wovor langweilt es sich denn? Will es sich nicht wieder mit der Transzendenz vereinigen?