Gedanken zur Himmelfahrt und was zurückblieb ..

1. Das habe ich schon mal beantwortet, siehe #30.

2. In "nach" Johannes 14:10 wo diese Aussage herstammt wollten die spätere Erfinder des theologischen Jesus, ihn mit den Gott der Hebräer gleichsetzen und somit hat diese Aussage nichts mit deiner Erfindung der Seelenkopien.

Ließ nochmal den ganzen Kontext
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater (Jehova nicht Joseph) denn durch mich. 7 Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater (Jehova nicht Joseph). Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn (Jesus identifiziert mit Jehova nicht Joseph) gesehen.

10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater (Jehova nicht Joseph, dessen Vaterschaft durch die Vergöttlichung de Jesus aberkannt wurde) bin und der Vater in mir?

Deine Änderungen vom symbolischen Vater (Nährvater) auf den Überbegriff Jehova sind nicht begründet.
Aber, das ist Deine Sache ...

Diese Menschen?!
Getrieben von Habsucht und Gier.

Zwar kann ein Ei in einem Huhn sein,
aber wie sollte ein Huhn in einem Ei sich befinden?

"Oder ist einer unter euch, der seinem Sohn einen Skorpion gibt, wenn er um ein Ei bittet?"
"Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel,
und ihr habt nicht gewollt!"

Du hast Dich nach den Originaltexten der Lehre erkundigt, oder nicht?

... und ein ;)

Werbung:
Hier steht in dem einen wie in dem anderen Stammbaum nur J O S E F.
Joseph (Hebrew: יוסף, romanized: Yosef; Greek: Ἰωσήφ, romanized: Ioséph) was a 1st-century Jewish man of Nazareth who, according to the canonical Gospels, was married to Mary, the mother of Jesus, and was the legal father of Jesus.[2]
Quelle: Joseph-Wiki

Joseph (hebräisch: יוסף, romanisiert: Yosef; griechisch: Ἰωσήφ, romanisiert: Ioséph) war ein jüdischer Mann aus Nazareth im 1. Jahrhundert, der nach den kanonischen Evangelien mit Maria, der Mutter Jesu, verheiratet war und der rechtliche Vater Jesu war[2].

1. Joseph - der Vater des Jesus war ein Zimmerman, kein Hohenpriester.

2. Joseph ben Kaiaphas bekannt einfach als Kaiaphas war im Neuen Testament der jüdische Hohepriester, der nach den sogenannten Evangelien ein Komplott zur Ermordung Jesu organisierte.
Berühmt ist, dass er den Vorsitz im Sanhedrin-Prozess gegen Jesus führte.

Joseph (Hebrew: יוסף, romanized: Yosef; Greek: Ἰωσήφ, romanized: Ioséph) was a 1st-century Jewish man of Nazareth who, according to the canonical Gospels, was married to Mary, the mother of Jesus, and was the legal father of Jesus.[2]
Quelle: Joseph-Wiki

Joseph (hebräisch: יוסף, romanisiert: Yosef; griechisch: Ἰωσήφ, romanisiert: Ioséph) war ein jüdischer Mann aus Nazareth im 1. Jahrhundert, der nach den kanonischen Evangelien mit Maria, der Mutter Jesu, verheiratet war und der rechtliche Vater Jesu war[2].

1. Joseph - der Vater des Jesus war ein Zimmerman, kein Hohenpriester.

2. Joseph ben Kaiaphas bekannt einfach als Kaiaphas war im Neuen Testament der jüdische Hohepriester, der nach den sogenannten Evangelien ein Komplott zur Ermordung Jesu organisierte.
Berühmt ist, dass er den Vorsitz im Sanhedrin-Prozess gegen Jesus führte.
Schöne Schätzung. Gefällt mir sehr gut.

Was hat das mit den biblischen "Stammbäumen" zu tun?

... und ein :cool:

Wozu, was glaubst Du, braucht ein Hohenpriester einen Stammbaum?
Wo hat irgend ein anderer Zimmermann gleich 2 verschiedene Stammbäume besessen?
1. Die erfundene Stammbäume von Jesus beinhalten verschiedene Genealogien von Könige, nicht von Hohenpriestern
weil die ursprüngliche Christen dem Jesus eine königliche Abstammung erstellen wollte.
2. Der Vater des Jesus wurde nie als Kaiphas bezeichnet.
3. Kaiaphas war der jüdische Hohepriester, der
  • ein Komplott zur Ermordung Jesu organisierte
  • und berühmt ist, dass er den Vorsitz im Sanhedrin-Prozess gegen Jesus führte.

Offb 4,2-7

Sogleich wurde ich vom Geist ergriffen.
Und ich sah: Ein Thron stand im Himmel;
auf dem Thron saß einer, der wie ein Jaspis und ein Karneol aussah.
Und über dem Thron wölbte sich ein Regenbogen, der wie ein Smaragd aussah.
Und rings um den Thron standen vierundzwanzig Throne
und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste in weißen Gewändern
und mit goldenen Kränzen auf dem Haupt.
Von dem Thron gingen Blitze, Stimmen und Donner aus.
Und sieben lodernde Fackeln brannten vor dem Thron;
das sind die sieben Geister Gottes.

Und vor dem Thron war etwas wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall.

Und in der Mitte, rings um den Thron, waren vier Lebewesen voller Augen, vorn und hinten.

Das erste Lebewesen glich einem Löwen,
das zweite einem Stier,
das dritte sah aus wie ein Mensch,
das vierte glich einem fliegenden Adler.

(Der Text ist nicht von mir. Ich habe ihn nicht geschrieben. Nein, nein, nein ... )

… und ein :D
Wieder Aussagen, die an unserer Thema vorbei sind.

Zur Erinnerung:
1. Ja die Analyze des ganzen Textes "Joh." 14 zeigt, dass deine Erfindungen reine Spekulationen sind die mit dem Text Joh. 14 nichts zu tun haben:

Argumente:
2. Der Text spricht weder von Seelen,
3. Noch von einer Übertragung
4. Noch von einer Seelenkopie.

5. "Nach" Johannes 14 ist eine Geschichte, welche Jesus als der neue Gott der Hebräer vorstellen wollte, siehe Post #47.

Schöne Schätzung. Gefällt mir sehr gut.
Was hat das mit den biblischen "Stammbäumen" zu tun?
1. Das zeigt, dass dein Versuch Kaiphas als der Vater des Jesus darzustellen falsch ist.
2. Die Stammbäume haben mit Kaiphas nichts zu tun, siehe Post #54
3. und somit ist deine Erfindung über
  • Seelen-Übertragung
  • oder Seelenkopien
    als Spekulationen über die Seelenwanderung,
die auf die Geschichte über Kaiphas als Vaters des Jesus, siehe Post #30
und auf die Geschichte von "nach" Johannes 14, siehe Post #47
gebaut ist, falsch.

Werbung:
Nur so ein paar Gedanken zu den Stammlinien:

Der besagte Kaiphas aus der Passionsgeschichte hieß eigentlich Josef bar Kaiphas (Josef der Kluge). Er gehörte jedoch selbst nicht zu einer der bedeutenden Priesterfamilien. Er war jedoch mit der Tochter des Hohepristers Hanas ben Seht verheiratet (der gütige Sohn des Sehts). Dieser hatte mehrere Söhne, von denen auch einige selbst zum Hohepriester ernannt wurden.

In Sachen Jesus wird auf väterlicher Linie als Großvater ein Jakob erwähnt. In Liste der Hohepriester gibt es jedoch keinen Jakob. Es dürfte da also seitens Jakobs keine Verbindung zur Priesterschaft geben haben. Als einziger Priester wird in der Geburtsgeschichte Zacharias erwähnt, der jedoch mit der Cousine von Maria verheiratet war (Elisabeth).

41079553uf.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)

In der Grafik fällt auf, dass unter den Geschwistern der Name Joses (Josef) auftauch. Es war nun früher üblich, dass dem erstgeborenen Sohn der Name des Vaters übertragen wurde. Denkbar wäre damit also, dass Josef Witwer war und den Joses mit in die Ehe einbrachte.

Demnach könnte Jesus der Erstgeborene Marias gewesen sein. Unabhängig davon lassen die Evangelien noch mehrere Möglichkeiten zu. Sei es nun, wie es will, es ist jedoch nur so ein Gedanke meinerseits.

Merlin
.

Zurück
Oben