Was mir in diesem Radix auffällt: Neben dem Mond im schwierigen 8. Hause steht hier auch der nördliche Mondknoten. Er gilt als Übeltäter und kann Probleme verursachen, wenn er mit Planeten so eng zusammen steht.
Du wirfst Mond und Mondknoten alles in einen Topf und das kann man nicht so stehen lassen.
Der
Mondknoten bildet
keine Aspekte, sondern sie empfängt sie nur. Mondknoten sind niemals Übertäter. sondern eher
Reflektoren.
Die meisten Mondknoten sind mehrfach bestrahlt, und dann ist interessant zu fragen, welcher Planet gibt Möglichkeiten zum Wachstum? Je nach Planet wird der betreffende Mensch anders reagieren.
Und das ist durch das Zeichen und vor allem durch das Haus festgelegt.
Das 8. Haus ist nicht schwieriger als jedes andere Haus, die Wertung darf man erst gar nicht machen.
Bei der Konjunktion von Mondknoten mit Mond ist die Sensitivität gesteigert, die Person nimmt Kontakte sehr ernst und widmet sich Gefühlsangelegenheiten mit voller Hingabe, und das kann dann so seine Tücken haben. Der Mond ist die Wahrnehmung der Welt um ihn herum. Hinzukommt, dass die Entfaltung von Kontakt- und Liebesfähigkeit dabei im Vordergrund steht. Intensiv werden Zuwendung und Liebe, Versöhnung und Abhängigkeit erlebt.
Im 8. Haus geht es um die Ressourcen der anderen. auch um Bindungen, Fixierungen, Betrübnis, Vergänglichkeit, Okkultes, Leid, Erbe im metaphorischen und realen Sinn.
Hier beobachtet man schwankende Gefühle oder die betreffende Person kehrt die Dinge oft um, diese Menschen sind schnell verletzt und enttäuscht; es kann auch geschehen, dass sich Liebe und Zuwendung in Abweisung und Frust verwandeln.
Die Mondknoten sind ja immer eine Achse und der aufsteigende liegt dem Fall im 2. Haus. Das kann Anstrengung bedeuten (Mond Opposition aufsteigender Mondknoten), hier ist nicht seltenen ein reflexhaftes oder mechanisches Verhalten zu beobachten.
Immer wieder verfällt die betreffende Person in dieselbe „Kontakt-Masche“ und merkt es selbst gar nicht.
Der Mondknoten symbolisiert den Entwicklungsauftrag und die ihm zur Verfügung stehenden Energien.
In Kürze gesagt, genau so.
