Geburt des Jesus

Werbung:
Ach was, man muss das halt *lesen* können:
Anadi: Man sollte auch im Betracht ziehen, dass ein ganzer Stammbaum "des Josef" angegeben ist, um zu Beweisen dass, der Sohn Josefs, "der Jesu" ein Nachfahre Königs David ist.

Das Geschlechtsregister, ich schrieb es schon, besteht zum Großteil aus Weisheitsbüchern. Doch sie sind so geschrieben, dass auch die geschichtliche Seite nicht zu kurz kommt dabei.

Jesus ist ein Sohn Davids.
Die Lehre der Erlösung enthält (das heißt ben wie Sohn) Liebe.
David heißt beliebt sein / geliebt.

Wenn nicht "Sohn Davids" übersetzt wird, dann bekommt man die Verbindungen zu den alten Lehren nicht und auch nicht das antike Wissen - und auch nicht wie alles begann und auch nicht welche Mythen damit zusammen hängen, und, und ...

Die Texte haben viele Ebenen, die es ebenso zu berücksichtigen gilt.

Häschen;4658352 schrieb:
Ach was, man muss das halt *lesen* können:

Das Geschlechtsregister, ich schrieb es schon, besteht zum Großteil aus Weisheitsbüchern. Doch sie sind so geschrieben, dass auch die geschichtliche Seite nicht zu kurz kommt dabei.

Jesus ist ein Sohn Davids.
Die Lehre der Erlösung enthält (das heißt ben wie Sohn) Liebe.
David heißt beliebt sein / geliebt.

Wenn nicht "Sohn Davids" übersetzt wird, dann bekommt man die Verbindungen zu den alten Lehren nicht und auch nicht das antike Wissen - und auch nicht wie alles begann und auch nicht welche Mythen damit zusammen hängen, und, und ...

Die Texte haben viele Ebenen, die es ebenso zu berücksichtigen gilt.
Diese sind Spekulationen, die im Christlichen Betrug gründen.

Beweis:

Die "Prophezeiung", wo "der Jesus" als Sohn des Königs Davids prophezeit wird, ist ein Betrug;
es werden Zitaten die aus dem Kontext rausgezogen werden,
und so wird den Anschein erweckt, der Jesus der Christen sei,
gemäß der Erfindungen der Christen in dem NT, damit gemeint.

Hiermit die berühmten Zitaten aus 1. Chronik 17:11-14

11 Wenn aber deine Tage aus sind, daß du hingehst zu deinen Vätern, so will ich dir Samen erwecken, der deiner Söhne einer sein soll; dem will ich sein Königreich bestätigen.
12 Der soll mir ein Haus bauen, und ich will seinen Stuhl bestätigen ewiglich.
13 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Und ich will meine Barmherzigkeit nicht von ihm wenden, wie ich sie von dem gewandt habe, der vor dir war;
14 sondern ich will ihn setzen in mein Haus und in mein Königreich ewiglich, daß sein Stuhl beständig sei ewiglich.

Um es zu verstehen worum es geht, muss man im Betracht ziehen, dass das wäre das Wort Yahves zu David,
als David sein Wunsch äußerte einen Tempel für Yahve zu bauen; und Natan, welcher der Prophet sein sollte, sagte zu König David, er wird kein Tempel für Yahve bauen:
4 Gehe hin und sage David, meinem Knecht: So spricht Yahve: Du sollst mir nicht ein Haus bauen zur Wohnung.

Aber im vorher zitierten 11en Vers erfahren wir, dass nach dem Tod Davids einer seiner Söhne (der berühmte König Salomo, wie später angegeben) sein wird, welcher ein Tempel für Yahve bauen wird und eben über ihn wird hier gesprochen.

Dass, über Salomo gesprochen wird und über kein Jesu, kann man endgültig verstehen wenn man den
1.Cronici 22 liest:
5 Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo ist jung und zart; das Haus aber, das dem Yahve soll gebaut werden, soll groß sein, daß sein Name und Ruhm erhoben werde in allen Landen; darum will ich Vorrat schaffen. Also schaffte David viel Vorrat vor seinem Tode.
6 Und er rief seinem Sohn Salomo und gebot ihm, zu bauen das Haus Yahves, des Gottes Israels,
7 und sprach zu ihm: Mein Sohn, ich hatte es im Sinn, dem Namen Yahves, meines Gottes, ein Haus zu bauen.
8 Aber das Wort des HERRN kam zu mir und sprach: Du hast viel Blut vergossen und große Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, weil du so viel Blutes auf die Erde vergossen hast vor mir.
9 Siehe, der Sohn, der dir geboren soll werden, der wird ein Mann der Ruhe sein; denn ich will ihn ruhen lassen von all seinen Feinden umher; denn er soll Salomo heißen; denn ich will Frieden und Ruhe geben über Israel sein Leben lang.
10 Der soll meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mein Sohn sein, und ich will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen Stuhl über Israel bestätigen ewiglich.

Anadi, hast du schon mitbekommen, dass es andere Leseweisen für den Text gibt? Die Übersetzung zeigte nur eine Ebene daraus.

Eine kleine Anregung zu eurem ellenlangen Streitgepräch:

Ein Auszug aus dem Buch "Engel, ihre Bestimmung,ihre Aufgaben.....
erhältlich Bei Amazon.
Es ist kein Produkt der Phantasie, es ist die wörtliche Niederschrift einer Botschaft Marias.

Engel Mutter Maria berichtet!
Mein Leben das ich auf der Erde lebte war das Wichtigste überhaupt.
Gott sagte mir, dass ich seinen ersten Sohn auf die Welt bringen sollte.
Es war mein einziges Leben auf der Erde.
Ich will euch jetzt sagen. Das Leben war hart.
Als ich mit Jesus schwanger war, mussten wir laut Kaiser Augustus,
zur Zählung nach Josefs Geburtsstadt zurückkehren. Dort wurde Jesus geboren.
Als er drei Jahre alt war mußten wir flüchten.
Wir konnten nur das Nötigste mitnehmen.
Jedes Kind wurde gesichtet,um den Sohn Gottes zu finden.
Woher sie von ihm wussten?
Ein Stern schien ganz hell bei seiner Geburt.
Die Wanderschaft dauerte drei Jahre, denn wir mussten uns immer wieder verstecken.
Wir wollten nicht von den Wächtern gesehen werden.
Sie wollten Jesus töten.
Wir kamen nach Assuan und ließen uns dort nieder.
Eine Witwe war unsere Hausmutter, sie war Liebe, Liebe und nur noch Liebe.
Jesus wurde größer und älter, er lernte fleißig.
Er hatte einen Freund, Tatius, mit ihm ist er einen Weg gegangen,
bis zur Weggabelung.
Der Freund in die eine und Jesus in die andere Richtung.
In der Zeit kam es wegen Jesus zu den unsinnigsten Vermutungen.
Wir haben um ihn gebangt, aber wir mussten feststellen, dass er mutig und liebevoll war.
Meine Kinder, er hatte noch drei Geschwister, konnten sich immer auf ihn verlassen.
Jetzt sind die Nachkommen in alle Winde zerstreut.

Herodes hatte große Macht, auch hier suchte er nach dem Sohn Gottes.
Er wollte unseren Sohn töten.
Für unseren Sohn war es sehr schwer, weil er sehr willensstark war.
Jedes mal wenn ein Wächter kam, wollte er ihn vertreiben.
Manchmal wußte ich nicht was ich tun sollte, und manchmal habe ich auch geweint.
Er hatte sehr viel Streit mit seinem Vater, aber sie liebten sich innig.

Dann sind wir wieder nach Westen, nach Jerusalem gezogen.
Warum wir das taten?
Jesus wollte es.
Er sagte: "Ich kann mich nicht meinem Karma entziehen."
Er war 24 Jahre alt.
So kamen wir nach Jerusalem.
Gott war aber immer bei ihm, auch in seinem Todeskampf, und auch später.
Es war schrecklich, wir wußten nicht, wie er das alles erleiden konnte.
Bald verließ ihn das Leben.
Wir wollten seinen Leichnam beerdigen, er war aber nicht mehr da. Sie hatten ihn weggebracht, wir haben ihn nicht mehr gesehen.
Gut war, dass Gott mir sagte wo er war.
So konnten wir ihn doch noch begraben.
Später zeigte er sich uns, er war wieder wie vorher, aber es war der Geist von Jesus, nicht der Mensch.
Er kam zu mir um mich zu trösten.
Laßt euch nichts anderes erzählen.

Ich lernte Maria Magdalena kennen und lieben.
Wir, meine Familie und Maria Magdalena mit ihren zwei Kindern
mußten wieder fliehen, wie vor Jesus Geburt.
Wie wir von anderen erfahren haben, konnten wir nur nach Mesopotanien,
dort waren wir sicher, denn Pontius Pilatus hatte große Macht.
Leider starben wir, Josef und ich an Kälte und Erschöpfung.
Kamen aber sofort in die Ebene Gottes.
Gott nahm mich in die Arme und Jesus war bei ihm.
Ich spürte nur noch Liebe, wie ein weiches warmes liebes Wesen, welches mich warm hält.

Christus war, als er als Jesus auf der Erde lebte durch und durch Mensch mit Fehlern und Haken, wie wir Menschen nun einmal sind.

in Liebe Gida

:rolleyes: Mir scheint das ist eine Kurzfassung aus dem „Protoevangelium des Jakobus“ oder ein Kurzschilderung aus der J.L. Offenbarung!?

http://12koerbe.de/euangeleion/iak.htm

http://www.neue-offenbarung.de/page/de/revelation/JJ/contents/Inhaltsverzeichnis#cn-1

Hätte gern gewusst wer der Vater von Jesus gewesen ist? :)

Vermutlich hieß der er Vater "Elochim Gabriel" In altjüdischen Schriften wird folgendes berichtet.

Zu einer Zeit vor Jesu Geburt gab es am Jerusalemer Tempel zwei Schulen, eine für Jungen und eine für Mädchen.
Die Priester hatten Titel, die den Namen der Engel entsprachen wie Michael, Masaldek und Gabriel.
In diesen Schulen wurden die reinen Linien von Levi und David bewahrt. Wenn eines der Mädchen die Pubertät hinter sich gebracht hatte,
schwängerte sie einer der Priester mit dem Samen der königlichen Linie, und nachdem sie schwanger geworden war,
wurde sie mit einem angesehenen Mann verheiratet, um das Kind großzuziehen.

Es war Sitte, dass diese Kinder zum Tempel gebracht wurden, um von den Priestern erzogen zu werden.
Auf diese Weise auch eine Jungfrau namens Maria von einem Priester der den Namen "Elochim Gabriel" trug, geschwängert und danach mit Joseph verheiratet, der viel älter war als sie."

Nach "Jesus Christus und sein Stern" wurde Jesus bereits Ende November 12 v. d. Z. - also als 3 Monate altes Baby, den Priestern des Tempels zur Erziehung übergeben.

Natürlich war es eine Jungfrauengeburt; Maria wurde nur befruchtet, dass Kind kam per Kaiserschnitt zur Welt, welch ein Wunder für die damalige Zeit! :eek:

LG

Interessant ist das auch im Koran das „Protoevangelium des Jakobus“ bestätigt wird.
Es gibt sogar Details wo dort nicht zu finden sind.

http://www.islamreligion.com/de/articles/25/

Maria wurde Imran und Hannah geboren, die zu den Nachkommen Davids gehören, und damit von der Familie der Propheten: von Abraham über Noah zu Adam, möge Gott sie alle segnen und ihnen Frieden schenken.

Hannah war eine unfruchtbare Frau, die sich nach einem Kind sehnte, und sie schwor Gott, wenn Er ihr ein Kind gewährte, würde sie es für Seinen Dienst im Tempel weihen. Gott beantwortete ihr Bittgebet, und sie empfing ein Kind. Als sie gebar, wurde sie traurig, denn es war ein Mädchen, und es war üblich, Jungen in den Dienst für das Bait-ul-Maqdis zu stellen.

Als sie ihre Betrübnis darüber ausdrückte, tadelte Gott sie, als Er sagte:
“…und Gott wußte wohl, was sie zur Welt gebracht hatte …” (Quran 3:36)
…denn Gott erwählte ihre Tochter, Maria, als Mutter für eines der größten Wunder der Schöpfung: die jungfräuliche Geburt von Jesus, möge Gott ihn loben. Hannah nannte ihr Kind Maria (Maryam auf Arabisch)
“Da nahm ihr Herr sie auf die gütigste Art an und ließ sie auf schöne Weise heranwachsen und gab sie Zacharias zur Betreuung.”(Quran 3:37)
Von Marias Geburt an nahm ihre Mutter Hannah sie zum Bait-ul-Maqdis und gab sie den Frommen in der Moschee, damit sie unter ihrer Obhut aufwuchs. Da sie die Vornehmheit und Frömmigkeit ihrer Familie kannten, stritten sie darum, wer die Ehre erhalten sollte, sie aufzuziehen. Sie wurden darüber einig, Lose zu ziehen und kein geringerer als der Prophet Zacharias wurde ausgewählt. Unter seiner Sorge und Obhut wurde sie erzogen

Als Maria älter wurde, bemerkte sogar der Prophet Zacharias besondere Kennzeichen an Maria aufgrund verschiedener Wunder, die in ihrer Anwesenheit passierten. Ihr wurde, als sie herangewachsen war, ein separater Raum in der Moschee zur Verfügung gestellt, wo sie sich ganz ungestört dem Gottesdienst widmen konnte. Immer, wenn Zacharias das Zimmer betrat, um nach ihren Bedürfnissen zu sehen, fand er reichlich Obst bei ihr, für das gar nicht die Saison war.
“Jedesmal wenn Zacharias zu ihr in die Zelle trat, fand er bei ihr Versorgung. Er sagte: ‘O Maria, woher hast du das?’ Sie sagte: ‘Es kommt von Gott; Gott versorgt, wen Er will, ohne zu berechnen.’”(Quran 3:37)

Fragen: Wer war den Gönner der erlesenen Speisen die es in dem Gebiet noch nicht geben konnte? Wer importierte so rasch diese frischen Früchte?
Im Proevangelium wurde Zacharias bis zur Jesu Geburt mit Stummheit geschlagen, von wem, warum?

Die Verkündigung
http://www.islamreligion.com/de/articles/24/

“Als die Engel sagten: ‘O Maria, Gott verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name der Messias, Jesus der Sohn Marias ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Gott) Nahegestellten.
Und er wird in der Wiege zu den Menschen sprechen und im Mannesalter und einer der Rechtschaffenen sein.’ Sie sagte: ‘Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich (doch) kein menschliches Wesen berührt hat?’
Er (der Engel) sagte: ‘So (wird es sein); Gott erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er nur: ‘Sei!’ und so ist sie.
Und Er wird ihn die Schrift, die Weis-heit, die Thora und das Evangelium lehren.” (Quran 3:45-48)

Bem. In anderen Quranversen berichtet Gott mehr Einzelheiten von der Verkündigung durch Gabriel, daß sie einen Propheten gebären wird.

“Und gedenke im Buche Marias, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog. Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen.
Da sandten Wir unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar.
Sie sagte: ‘Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist.’ Er sagte: ‘Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken.” (Quran 19:17-19)

“Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine Hure bin?” (Quran 19:20)

“Er sagte: ‘So wird es sein. Dein Herr sagt: ´Das ist Mir ein leichtes, und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen.´ Und es ist eine beschlossene Sache.’” (Quran 19:21)

“Und (auch von) Maria, Imrans Tochter, die ihre Scham unter Schutz stellte, worauf Wir in sie von Unserem Geist (Gabriel) einhauchten.” (Quran 66:12)
“So empfing sie ihn und zog sich mit ihm zu einem fernen Ort zurück. Die Wehen ließen sie zum Palmenstamm gehen.”(Quran 19:22-23)

LG

Häschen;4659931 schrieb:
Anadi, hast du schon mitbekommen, dass es andere Leseweisen für den Text gibt? Die Übersetzung zeigte nur eine Ebene daraus.
Der Text ist eindeutig.
Es gab immer dieser Technik der Christen Zitaten aus dem Kontext zu reißen,
um eben ihren Jesus darauf zu bauen.

Man sollte sich erinnern, dass ursprüglich Jesus nur ein Lehrer war,
und die Geschichte mit der Kreuzigung und der Auferstehung,
erst Mitte des zweiten Jahrhundert, durch die sogenannten vier Evangelien,
propagiert wurde,
Evangelien die ursprünglich als Häresie von ihren erst Erwähner, Bischof Irenäus, in 182,
gestempelt wurden, und die Geschichte mit der Kreuzigung und der Auferstehung
als gegen der damaligen Evangelium und der damaligen Zeugnis der Gefährten des Jesus
zurückgewiesen wurde.

Erst Jahre später in seinem Kampf gegen die Gnostiker, wird Irenäus ein Verfächter der neuen Ideologie sein,
wie aus seinen späteren Teil seines Werkes zu entnehmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Andere Leseweise:
Sie wird begründbar durch die vernünftige Überlegung.
Wenn ein Text Mehrdeutigkeiten enthält, so nimmt man nicht die Leid bringende oder irritierende Form, sondern die richtige Lösung.

Anadi: Der Text ist eindeutig. Es gab immer dieser Technik der Christen Zitaten aus dem Kontext zu reißen, um eben ihren Jesus darauf zu bauen.

Lieber(r) Anandi,

deine drei Sätze haben fünf Fehler:
1) Für DICH ist der Text eindeutig, denn du übersiehst (obwohl du darüber diskutierst), dass er nicht eindeutig und voll "Fehler" ist. Offenbar weißt du auch nicht, dass auch Sanskrit-Texte nicht "eindeutig" sind.

2) Fehler, du schließt von dich auf andere.

3) Du gehst nicht auf die Argumente ein in Form vom sachlichen Beispiel. Jesus als Sohn Davids *erscheint* eindeutig, kann es aber nicht sein, weil David angeblich über 1000 Jahre zuvor lebte. So kommt es, dass man an der Bibel zweifelt. Aber das ist nur, weil man sie nicht richtig lesen kann und die Textstellen "eindeutig" nimmt. Mehrdeutig ist der Text.
Er bringt dadurch anderen Inhalt.
(Aber die Muster gehen nicht in deutscher Sprache zu lösen)
Die Evangelien stammen nicht aus Deutschland, sondern spielen in einem Land, dessen Volkssprache Aramäisch und dessen Schriftgut Hebräisch war.

4) "Es gab immer dieser Technik ...." Unterscheide welche ...
Meinst du das Verhalten einiger Bibelzitatgeneratoren, die sich dadurch "retten", dass sie Sprüche klopfen, die nicht mehr für einen "Laien" durchsichtig sind. Oder meinst du Auslegungstechniken, die den Text, den du nicht verstehst wie mit Zauberei in etwas anderes verwandeln, das du auch nicht verstehst? Sprich da halt DEUTSCH! Einen deftigen Vorwurf hält ein Deutscher schon aus und weiß dann um was es geht...

5) ..."aus dem Kontext reißen.." wo liegt er denn?

Zurück
Oben