Gebot der Liebe?

Ja, vielleicht, aber machen das andere denn nicht? Was sollte denn dann am Christentum nur so anders sein?
Ist halt eine Bezeichnung damit die Menschen eine Richtlinie haben.
Naja, ist sie denn erst seit Christus in die Wiege gelegt worden?
Liebe ist die Bezeichnung für eine Strömung, die nicht von dieser Welt ist, die nicht weltliche Liebe.
Also, was er auch immer als Mensch getan hat, es ist bis heute nicht sonderlich vielversprechend bzw. wirkungsvoll. Ist nur ein Schwachkopf!
Wieso Schwachkopf? Bist enttäuscht?

Werbung:
Wie hat denn Jesus die Menschen geliebt, was hat er gegeben?

Aus der Sicht eines kritischen Historikers wissen wir das nicht wirklich, da er nichts aufgeschrieben hat, und die Evangelien auch später erstellt wurden.

Aus der Sicht eines kritischen Lesers des neuen Testament war er ein Narzisst, der sich zu Gott erklärt hat, damit Leute ihn "lieben".

Wenn er tatsächlich Gott wäre, ist dieser Gott ebenfalls ein Psychopath, der jeden, der keine Bücklinge macht, für immer verstößt und foltert, obwohl er die Menschen ja auch noch so erschaffen hat wie sie sind, also selber schuld ist eigentlich.
Auch alles andere als liebevoll.

Ist halt eine Bezeichnung damit die Menschen eine Richtlinie haben.
Liebe ist die Bezeichnung für eine Strömung, die nicht von dieser Welt ist, die nicht weltliche Liebe.
Gruß an @Sanni9 , sind nur Behauptungen!

Wieso Schwachkopf? Bist enttäuscht?
Komische Frage! Enttäuscht müssten die sein, die meinen, er hätte solch einen Einfluss gehabt, dass die Menschen bis heute nur lieben müssten. Aber sie stellen dann fest, dass es doch nicht so ist und reden dann so, als ob die Liebe auf Kommando zu sein hätte, wenn aber nicht, dann wehe ...

Komische Frage! Enttäuscht müssten die sein, die meinen, er hätte solch einen Einfluss gehabt, dass die Menschen bis heute nur lieben müssten. Aber sie stellen dann fest, dass es doch nicht so ist und reden dann so, als ob die Liebe auf Kommando zu sein hätte, wenn aber nicht, dann wehe ...
Was ist Liebe deiner Meinung nach?

Oh, hier ist aber jemand beleidigt statt liebend!
Was ist für dich Liebe?
Gehört das Beleidigt sein nicht mit rein?
Mal abgesehen davon, bin ich es nicht. Du kennst mich doch.
Aber ich finde es interessant, wie dieses Thema doch immer noch zu Stichelein führen kann.
Ja, wo ist dabei die Liebe?
In der Wertung oder auch nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Sicht eines kritischen Historikers wissen wir das nicht wirklich, da er nichts aufgeschrieben hat, und die Evangelien auch später erstellt wurden.

Aus der Sicht eines kritischen Lesers des neuen Testament war er ein Narzisst, der sich zu Gott erklärt hat, damit Leute ihn "lieben".

Wenn er tatsächlich Gott wäre, ist dieser Gott ebenfalls ein Psychopath, der jeden, der keine Bücklinge macht, für immer verstößt und foltert, obwohl er die Menschen ja auch noch so erschaffen hat wie sie sind, also selber schuld ist eigentlich.
Auch alles andere als liebevoll.
Was ist Liebe und woher kommt sie?

Naja, nicht von einem biblischen Gott.

Emotionen wie Liebe gehören zu den Qualia, platonische Elemente, die auch schon ursprünglich Teil des absoluten Bewusstseins ("Gott", aber kein personaler Gott) sind, und in individuellen Bewusstseinen (in uns dann) in bestimmten Situationen getriggert werden können.

Das selbe gilt für Farben, Gerüche, Töne.
Teilweise mögen diese zusammengesetzt sein, aber keine Ahnung ob Liebe aus mehreren Elementen besteht, eher nicht.

Naja, nicht von einem biblischen Gott.

Emotionen wie Liebe gehören zu den Qualia, platonische Elemente, die auch schon ursprünglich Teil des absoluten Bewusstseins ("Gott", aber kein personaler Gott) sind, und in individuellen Bewusstseinen (in uns dann) in bestimmten Situationen getriggert werden können.

Das selbe gilt für Farben, Gerüche, Töne.
Teilweise mögen diese zusammengesetzt sein, aber keine Ahnung ob Liebe aus mehreren Elementen besteht, eher nicht.
Das absolute Bewusstsein weiss mehr als wir?

Was ist für dich Liebe?
Gehört das Beleidigt sein nicht mit rein?
Mal abgesehen davon, bin ich es nicht. Du kennst mich doch.
Aber ich finde es interessant, wie dieses Thema doch immer noch zu Stichelein führen kann.
Ja, wo ist dabei die Liebe?
In der Wertung oder auch nicht?

Werbung:
Das absolute Bewusstsein weiss mehr als wir?

Nein, es ist unbewusst und "träumt" die Realität quasi, und es individuiert sich in uns, wobei wir zum Subjekt werden und alles andere zum Objekt. Liebe ist darin etwas was manifestiert bzw wahrgenommen werden kann, so wie andere Gefühle, oder die Farbe rot usw.

Zurück
Oben