GEBETE

zur psychischen gesundung gehört sich bewusst zu machen, dass wir gerade mal soviel mitgekriegt haben wie vergleichsweise eine ameise in einem ameisenhaufen.

Ja, die Ameisen zitiere ich auch gern, aber es gibt schon persönliche Erfahrungen, woraus sich persönliche Überzeugungen entwickeln, Glaubensüberzeugungen. So ganz Wischi-Waschi ist das auch nicht vom Empfinden her, doch sollte man trotz unterschiedlichen Wahrnehmungen ganz einfach tolerant sein - auch gegenüber Christen, die bei Esoterikern oft anecken. Man muss sich gegenseitig eine Chance geben, das muss auch von den Esoterikern aus kommen, ganz ohne Befindlichkeiten, weil man schon einiges erlebt hat. Ist nicht immer leicht, aber mittlerweile tummeln sich hier durchaus einige gemäßigte Christen, die bei näherem Hinsehen auch einen sehr individuellen Glauben haben und die vielleicht gerade deshalb hier sind und nicht nur in der Kirche.

Werbung:
Ja, die Ameisen zitiere ich auch gern, aber es gibt schon persönliche Erfahrungen, woraus sich persönliche Überzeugungen entwickeln, Glaubensüberzeugungen. So ganz Wischi-Waschi ist das auch nicht vom Empfinden her, doch sollte man trotz unterschiedlichen Wahrnehmungen ganz einfach tolerant sein - auch gegenüber Christen, die bei Esoterikern oft anecken. Man muss sich gegenseitig eine Chance geben, das muss auch von den Esoterikern aus kommen, ganz ohne Befindlichkeiten, weil man schon einiges erlebt hat. Ist nicht immer leicht, aber mittlerweile tummeln sich hier durchaus einige gemäßigte Christen, die bei näherem Hinsehen auch einen sehr individuellen Glauben haben und die vielleicht gerade deshalb hier sind und nicht nur in der Kirche.

Ich habe natürlich gewusst, was hier auf mich zukommt. Ich habe vorher mit einer Freundin gewettet...

Ich möchte noch auf etwas Interessantes hinweisen. Was ich hier schreibe, entspricht den Tatsachen! Harry Edwards, Bruno Göring, Dr. Kurt Trampler und auch Johannes Bolte (und andere) konnten ihre "medialen" Heilfähigkeiten nicht aktivieren und einsetzen, wenn gläubige Christen anwesend waren und beteten. ??? Sie wurden dann sehr ungehalten und sagten, es seien hemmende Kräfte am Werk. Bruno Göring schmiss einmal eine alte Frau, die betete, aus seinem Sprechzimmer.

Das freut mich!!! Ich weiss noch, vor etwa 40 Jahren, als ich das erste Mal "Das grüne Gesicht" von ihm las, da war ich so was von begeistert! Habe danach alle Bücher von ihm verschlungen. Dann kennst du wohl auch "Der brennende Busch" von Karl Weinfurter, da wird Meyrink auch immer mal erwähnt. Gerade heute musste ich wegen Gustav Meyrink schmunzeln, als ich als, was er über die Madame Blavatsky sagte! :whistle:

Ja, ich hab auch alles von Meyrink verschlungen, und zwar nachdem mein Vater 1995 starb. Das hat mich so unglaublich getröstet! Es war Gottes Führung, ich unterstrich viele Sätze, die sprachen mich so an. Kennst Du Paul Tournier? Das war ein christlicher Arzt, seine Bücher haben mir auch sehr geholfen in einer Krise, ist zwar überhaupt nicht vergleichbar mit Meyrink, aber der Effekt war ähnlich. Paul Tournier war auch Psychotherapeut. Kann ich echt empfehlen, sehr warmherzige Bücher. Ich war so traurig wegen einer Familiensache, da las ich Tournier in einer Zeitschrift, wo er zitiert wurde. Danach war ich süchtig. :D

Das tut mir leid mit deinem Vater! Ja, ich kenne Paul Tournier! (y) Nun, mit so einer Sucht kann man gut leben. ;) Kennst du Paul Sédir? Das war der Meisterschüler von Papus (Kabbala, Tarot der Zigeuner), ein begnadeter Magier und Okkultist. Plötzlich kehrte er dem Okkultismus den Rücken, wurde christlicher Mystiker, lebte unter sehr ärmlichen Verhältnissen und wurde von vielen verspottet. Auch seine Schriften kann ich dir empfehlen.

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit der Esoterik.

Ich habe natürlich gewusst, was hier auf mich zukommt. Ich habe vorher mit einer Freundin gewettet...

Ich möchte noch auf etwas Interessantes hinweisen. Was ich hier schreibe, entspricht den Tatsachen! Harry Edwards, Bruno Göring, Dr. Kurt Trampler und auch Johannes Bolte (und andere) konnten ihre "medialen" Heilfähigkeiten nicht aktivieren und einsetzen, wenn gläubige Christen anwesend waren und beteten. ??? Sie wurden dann sehr ungehalten und sagten, es seien hemmende Kräfte am Werk. Bruno Göring schmiss einmal eine alte Frau, die betete, aus seinem Sprechzimmer.
Du meinst Gröning?

Sie wurden dann sehr ungehalten und sagten, es seien hemmende Kräfte am Werk. Bruno Göring schmiss einmal eine alte Frau, die betete, aus seinem Sprechzimmer.

Ich kenne mich nicht so aus mit diesen Namen, aber mich interessiert das auch nicht. Ich fand es immer etwas schade, wenn Christen sich so stark mit Okkultem beschäftigen, dagegen beten, irgendwo auch immer Angst haben, dass sie davon beeinflusst werden. Denn wo ist der Glaube, dass Gottes schützende Hand über allem liegt? Ich persönlich hab da einfach Vertrauen zu Gott, dass er überall bei mir ist und auch bei den anderen, dass er alle liebt und niemanden wegstößt, sondern alle führt. Ich muss nicht gegen den Teufel beten, denn er existiert nicht auf meiner Glaubensebene, den hab ich hinausgeworfen. Ich gebe dem keine Aufmerksamkeit, sondern ich richte mein Augenmerk auf Gott, wo nur Licht ist. :)

Werbung:
Das tut mir leid mit deinem Vater! Ja, ich kenne Paul Tournier! (y) Nun, mit so einer Sucht kann man gut leben. ;) Kennst du Paul Sédir? Das war der Meisterschüler von Papus (Kabbala, Tarot der Zigeuner), ein begnadeter Magier und Okkultist. Plötzlich kehrte er dem Okkultismus den Rücken, wurde christlicher Mystiker, lebte unter sehr ärmlichen Verhältnissen und wurde von vielen verspottet. Auch seine Schriften kann ich dir empfehlen.

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit der Esoterik.

Klingt nach einem interessanten Lebenslauf. Die Kabbala wurde mir übrigens von einer orthodoxen Jüdin nahegebracht, das hat also durchaus positive Wurzeln. Tarotkarten sehe ich rein psychologisch und intuitiv, Archetypen eben. Ich las auch schon ein Tarotbuch von einer Psychologin, Jungianerin. Super interessant! C. G. Jung hat ja vieles herausgefunden, wie sich die Archetypen in den Volksträumen ausdrücken, den Volkssagen und Märchen. Es sind Symbole, auch christianisiert. Man darf nur nicht abergläubisch werden dabei, sonst fängt die Unfreiheit an, womit ich aber auch die christliche Angst vor Okkultem einschließe. Manche dogmatische Christen vollführen wahre Gebetsrituale vor dem Fenster, um das Okkulte zu vertreiben aus dem Raum. Man könnte das mit esoterischen Ritualen vergleichen. Ich sehe das psychologisch. Was hast Du denn in Deinem Studium dazu gelernt?

Zurück
Oben