Gebet

Hallo Thomas

Du solltest wissen, dass ich das Beten während der Meditation noch nicht so lange mache. Aber das sagte ich ja bereits. Ich denke an Jesus bzw. Gott fühle mich dann sehr glücklich und bedanke mich, dass ich zu Jesus bzw. Gott finden durfte, bedanke mich für seine Liebe, seine Güte, seine Weisheit und bitte darum, dass er mir den Weg zeigt, den Christus in mir zu verwirklichen. Manchmal verbinde ich es auch mit Gebeten für andere, die mir nahe stehen.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Lotusz schrieb:
Hallo Mara

Ich muss gestehen, ich habe etwas verschwiegen. Ich gehe eigentlich nur in die Kirche, wenn keine Messe ist. Aber ich liebe diese ruhigen Momente und ich liebe die Leute, die dann dort sind und beten.

ja - das kann ich nachvollziehen. ich habe schon mal irgendwo im forum erzählt, wie gern mein sohn in kirchen geht. sie ziehen in magisch an. doch oft und immer wieder erlebe ich es hier, wo ich wohne, dass die kirchen abgeschlossen sind, außerhalb der messen. das hat mich ganz schön wütend gemacht. sie sind also kein ort mehr, wo ich meinen glauben bekennen/leben kann, sondern nur noch dazu da, die festgelegten rituale und predigten zu empfangen, nach vorgegebenem glauben. ich mag die stille in den kirchen auch sehr. nur darf es im inneren nicht wie in einem sarg aussehen ...

Mara, ich kann mir vorstellen, dass die Engelabende schön sind. Dort sind aber bestimmt auch Frauen, die sehr bewusst leben. Andererseits wundert und freut es mich, dass die Kirche so tollerant ist und diese Zusammenkünfte tolleriert. Tut sie es oder findet es ausserhalb der Kirchenräume statt?

ups... habe ich mich so unklar ausgedrückt ? die engelabende finden in privaten räumen einer spirituellen lehrerin statt. alleine schon nur sich in diesen räumen aufzuhalten heilt ... manchmal kann ich die energien, die dort schwingen kaum aushalten ... und gerrit, wir sind nicht nur frauen, wenn auch männer eher seltener sind, sie sind da ...
aber es ist wohl wirklich so, dass sie sehr zurückhaltend sind, was spiritualität anbetrifft ...

Mara, ich liebe einfach Kirchen. Ausserdem, Du weisst ja: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter euch." Aber schon wieder daneben gegriffen, bin ja immer alleine da. Aber es zieht mich immer wieder dort hin. Und am liebsten möchte ich alle schönen Kirchen der Welt anschauen. Von mir aus brauchen sie natürlich nicht nach Religion getrennt zu sein und jeder sollte jederzeit willkommen sein. Aber das braucht Zeit. Es ist ausserdem die Architektur, die ökomenische Kunst, die ich mag. Vor einiger Zeit habe ich mir einen wunderschönen Bildband mit barocken Kirchen gekauft.

das kann ich gut nachfühlen. ich erinnere mich heute noch gut an eine klassenfahrt in bayern. dort haben wir uns ua. auch viele kirchen und kapellen angesehen und ich sehe sie heute noch vor meinem geistigen auge. die malereien, die einpassung in die landschaft, architektur und auch der prunk und reichtum innendrin ...
es gibt eben solche und solche ...

Vielleicht bin ich heute auch mit den Kirchen so tollerant, weil ich mein Leben lang die Revolution im Blut hatte und gegen Gott und die Welt gekämft habe. Nun habe ich so langsam das Gefühl, zu Hause angekommen zu sein. Und dann wird man etwas tolleranter.

es ist schön, dass du dich weiterentwickelt hast und deine revolution umwandeln konntest in toleranz und akzeptanz ... ich glaube, so ist der weg...
ich kämpfe auch schon lange nicht mehr gegen dinge, die sind ... es gibt mir frieden und stille ... :)

Mir ist da noch etwas eingefallen. Ich habe vor einiger Zeit in einem Buch von indischen Heiltempeln gelesen. Es sollen jahrtausende alte Tempel sein, in der jeder geheilt worden sein soll, der diesen Tempel besuchte. Sie werden im Buch von Baird Spalding (Band 1, neuntes Kapitel) beschrieben. Hast Du schon einmal etwas von diesen Heiltempeln gehört? Es würde mich interessieren, wo sie zu finden sind. Ich habe schon im Internet nachgeschaut aber nichts gefunden. Bis jetzt habe ich noch keinen Hinweis in dem Buch gefunden, bin noch nicht ganz fertig mit dem Lesen, wo diese Tempel zu finden sind.

Alles Liebe. Gerrit

weißt du, es mag sich komisch anhören, aber ich mußte spontan an einen tempel denken, den ich immer wieder aufsuche, wenn ich meine eine tiefe reinigung dringend zu brauchen. ich weiß nicht, wo er existiert, in einer spirituellen wirklichkeit sehr wahrscheinlich. dort sind lichtwesen und ein göttliches feuer, das reinigt alle schichten unseres SEINS ...
alles existiert irgendwo ...

alles liebe dir

:kiss3: mara

Thomas Voegeli schrieb:
läuft auf deine anfrage, oberlach, liebe mara, gerade erst so richtig an. der punkt ist der: die verpackung muss stimmen, hauptsache, die leute schmeissen sich selbst zu boden und uns schmeissen sie gehörig in den opferstock, wir fahren damit an die see und meditieren echt fromm. und die leute, was wiederhole ich da schon x-fach Gesagtes, schmeissen dann viel in den opferstock, wenn sie sich was davon versprechen. also verssprechen wir ihnen doch was. ja, und fast vergessen, unser versprechen wirkt dann erst gross, wenn sie sehen, die leute, dass sie ohne unser versprechen echt in die sch laufen. also wieder mal den menschen klaro machen, wie schlecht sie im grunde sind. also dunkle dome aufbauen etcetc.

nun mal wieder im ernst, mara, ich möchte lotusz unterstützen in seiner friedensinitiative. obschon ich wahrhaftiglich denke, von den verderbnissen unserer kirche etwas zu wissen, was sollen die unschuldigen erdmagnetgitter damit zu tun haben. unsere kirchen stehen vielfach auf besonderen plätzen. es sind zum teil irre kraftfelder in den altarräumen. ich halte eine innovation, eine erneuerung von iinnen, für möglich. pssssst, subversiv, kardinäle hören mit, ist mir aber egal, das alte hat ausgedient, es geht, es wird tatsächlich verbrannt, auch wenn diana noch so feurig ihr schwert vor sich her trägt, und es geschieht zum teil abslout unspektakulär.

wir sind hier jetzt ein wenig von thema beten weg, aber ich möchte es in unserer klammer einer neuen art von gemeinschaft erwähnen: ich beginne in meinem umfeld zu erleben, wie menschen, die sich in die neue welt nicht hineinpassen können, einfach und ergreifend sterben. menschen fast wie du und ich. machen einen unfall und gehen. das wirkt gesetzmässig.

kommt jut alles, lass uns schlafen, damit wir morgen frisch das tun können, was unseren herzen hilft.

euer thomas

tommy ... du enttäuschst mich. hätte ich dir doch mehr fantasie zugetraut. lass doch mal alles los und hör in dich rein ... es kann überall NEUES entstehen und es darf nicht auf altem aufbauen, bzw. es sollte vom alten nur das übernommen werden, was den menschen GUT tut, was sie mögen, was sie annehmen können, wie auch immer ...
ich stelle mir eine absolut freie gesellschaft vor ... (die wir ja eigentlich schon sind, denn die scheiterhaufen brennen mE schon lange nicht mehr).
mir sind auch die katholiken egal. sie dürfen von mir aus ruhig weiter predigen. deshalb lass ihnen ihre kirche und deshalb - lass uns neue bauen ...
vll. sind die neuen kirchen ja zb. die vielen meditationszentren, die überall entstehen oder auch die vielen orte, die überall gegründet werden und an denen gleichgesinnte so zusammenleben, wie sie es sich erträumen. in einer funktionierenden gemeinschaft, in der alt und jung und gesund und krank, behindert und nicht behindert zusammenleben und -lernen. in der wieder jeder seinen platz hat und eine aufgabe.

ich finde nicht, dass wir uns vom thema entfernen. denn für mich ist das auch ein gebet.

du, der du uns vater und mutter bist
lass uns wieder zusammenfinden
im wahren glauben
und ihn leben
so wie du ihn uns zu leben gelehrt hast
und lass uns alle zusammen existieren
ohne uns gegenseitig zu behindern
und in der freiheit selbst unsere wahl zu treffen

aum ... :)

das war von mir höchstpersönlich

in liebe

mara

ps: was mir wichtig ist, ist ehrlichkeit, offenheit, liebe und toleranz ...

...ist doch völlig klaro, dass die vielen kleinen und grossen zellen, die entstehen, nicht in die alten kirchen hineingepflanzt werden können, so hoppla. langfristig aber werden die bestehenden kirchen anders gebraucht werden als heute.

:kiss3:

Thomas Voegeli schrieb:
...ist doch völlig klaro, dass die vielen kleinen und grossen zellen, die entstehen, nicht in die alten kirchen hineingepflanzt werden können, so hoppla. langfristig aber werden die bestehenden kirchen anders gebraucht werden als heute.

:kiss3:

lieber thomas ...

das ist ein schöner gedanke, mit dem ich jetzt schlafen gehe ...

:winken2: mara

Hallo Mara

Das mit dem Heiltempel könnte durchaus so gemeint sein, wie Du es auch interpretiert hast. Im Buch gehen Science und Fiction nämlich Hand in Hand.

Er spricht zwar davon, dass er die Orte irgendwann preisgeben will (im 2. Buch?), aber vielleicht stellt sich dann genau wie bei Karl May, der nie im "wilden Westen" war, heraus, dass der Baird Spalding sein Heimatland USA nie verlassen hat. Ich lasse mich mal überraschen. Ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut.

Alles Liebe. Gerrit

Ich fand das eben bei telecom.at:

Das Geschenk

Ich ging als Bettler von Tür zu Tür. Da erschien in der Ferne Dein goldener Wagen wie ein verheißener Traum. Ich fragte mich, wer dieser König der Könige sei. Hoffnung stieg in mir auf: ich erwartete Almosen, die geboten wurden, ohne daß man um sie bat. Der Wagen hielt an, wo ich stand. Du stiegst aus und lächeltest. Ich fühlte mein Lebensglück kommen. Da strecktest Du Deine rechte Hand aus und sagtest: "Was hast du mir zu schenken?" Welch ein Scherz war das? Bei einem armen Bettler betteln? Ich war verlegen, stand unentschlossen, da nahm ich ein Reiskorn aus meinem Beutel und gab es Dir. Doch wie groß war mein Erstaunen am Abend, als ich meinen Beutel umdrehte und zwischen dem wertlosen Plunder das kleine Korn wieder fand - zu Gold verwandelt. Da habe ich bitterlich geweint, und es tat mir leid, daß ich nicht den Mut gefunden hatte, Dir mein alles zu geben.

Rabindranath Tagore

Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz!

"Sammelt keine Reichtümer auf dieser Erde.
Motten und Rost fressen sie auf.
Diebe brechen ein und rauben euch aus.

Sammelt Schätze bei Gott,
wo weder Motte noch Rost ihr Werk tun
und kein Dieb nachgräbt und stiehlt.
Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.

Niemand kann für zwei Herren arbeiten.
Er wird dem einen seine Kraft schuldig bleiben
und sie für den anderen einsetzen.
Er wird sich für den einen bemühen und den anderen vernachlässigen.
Ihr könnt nicht Gott dienen und zugleich dem Geld (Mammon)."

Jesus Christus (aus der Bergpredigt - Evangelium nach Matthäus 6,19-21, 24)

morgen lotusz ...

da geht mir gleich zum frühstück das herz auf ...

... und es berührt mich tief in meinem wesen, gerrit ...

danke fürs finden ... :kiss3:

:) mara

Schätzen wir die allgegenwärtige Göttlichkeit, geniessen wir Augenblick für Augenblick den göttlichen Hochgenuß zu SEIN, werden wir mit einem Reichtum beschenkt, den kein Mammon der Welt je aufwiegen könnte und das wundervollste an dieser Sache ist: Der innere Reichtum wird auch im Außen zu Reichtum - Innen wie Außen - wie von Zauberhand spinnt sich Stroh zu Gold . . . . .
wer glaubt, der wird sehen ;-)

Liebe Grüße von Diana

Werbung:
aber, aber ... diana ...

alles ist gut wie es ist. und alles gehört zum leben und der aufgabe dazu.

ein reiches inneres hat nichts mit geld im außen zu tun ...

(hoffe ich *megagrins*) ...

sonst wäre ich ein scharlatan ... ja ...

:) mara

Zurück
Oben