"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer behandelt Krankheiten ?

Jeder Mensch kann Krankheiten behandeln, so lange nicht auf Grund der Schwere ein Arzt ständig notwendig ist.

Aber dort wo kein stationärer Aufenthalt notwendig ist, ist der Arzt ein reiner Diagnostiker auf schuldmedizinischem Niveau und Medikamentenverschreiber. Meistens eher nur Medikamentenverschreiber.

Wer darf sie nicht behandeln ?

Keiner. Oder würdest Du mitten in der Sahara nach einem Unfall jemanden wegschicken, der dich verbinden will, nur weil er kein Arzt ist?

Beantwortet eigentlich alle Fragen, erstrecht, wenn man Menschen mit Krankheiten ganzheitlich betrachten und behandeln will.
Denn dieses mit ganzheitlich und Seele und Geist, ist doch nur eine Ausrede um zu behandeln. Genauso die Sprüche mit Krankheiten seien psychosomatisch.

Der Energetiker arbeitet nur auf anderer Basis. Und daher darf er auch parallel zu einer medizinischen Behandlung behandeln.

Werbung:
Wieso ne Ausrede und wofür? Und wenn du meine Postings zitierst, wäre es echt nett von dir, wenn dich auf die tatsächlich darin enthaltenen Aussagen beziehst, statt mir irgendwas in die Finger zu legen, was ich gar nicht behauptet habe ;) Sänks :D

Wieso, der Thread geht aber genau darum und genau darum, dass sich Esoteriker genau darauf stürzen, dass es ja psychosomatische Erkrankungen gibt, aber, verallgemeinert dann.

Daher passend. :D

Wieso, der Thread geht aber genau darum und genau darum, dass sich Esoteriker genau darauf stürzen, dass es ja psychosomatische Erkrankungen gibt, aber, verallgemeinert dann.

Daher passend. :D

Passend zum Frätt, ja. Passend zu meinen Beiträgen, nein.

Ich habe nie behauptet, alle Weißkittel sind bös, alle Krankheiten sind nur Kopfkino oder Karma oder Lernaufgaben, ich bin nicht mal ein "Esoteriker" (was immer das ist). Ich habe nur berichtet, dass meiner Meinung nach jeder frei entscheiden darf, welchen Ansichten er zugeneigt ist, auch eine Kombination aus schulmedizinischer und alternativer Begleitung möglich ist und meiner Meinung/Erfahrung nach AUCH psychische/seelische Ursachen vorliegen KÖNNEN. Den Anspruch auf Allgemeingültigkeit habe ich nie erhoben; du aber schon. Zitier also deine eigenen Postings :D

Passend zum Frätt, ja. Passend zu meinen Beiträgen, nein.

Ich habe nie behauptet, alle Weißkittel sind bös, alle Krankheiten sind nur Kopfkino oder Karma oder Lernaufgaben, ich bin nicht mal ein "Esoteriker" (was immer das ist). Ich habe nur berichtet, dass meiner Meinung nach jeder frei entscheiden darf, welchen Ansichten er zugeneigt ist, auch eine Kombination aus schulmedizinischer und alternativer Begleitung möglich ist und meiner Meinung/Erfahrung nach AUCH psychische/seelische Ursachen vorliegen KÖNNEN. Den Anspruch auf Allgemeingültigkeit habe ich nie erhoben; du aber schon. Zitier also deine eigenen Postings :D

Grrrr, haben wir wieder Alternatives, was doch keine größere Wirkung hat als eine Seelenmassage, obwohl es auch keine Seele gibt.

Jeder kann doch seine Meinung haben, nicht mein Problem. :D

Aber danke, du hast gut erkannt das mein Posting zum Frett passt und der Frett steht in Esoterik kritisch.

Grrrr, haben wir wieder Alternatives, was doch keine größere Wirkung hat als eine Seelenmassage, obwohl es auch keine Seele gibt.

Jeder kann doch seine Meinung haben, nicht mein Problem. :D

Aber danke, du hast gut erkannt das mein Posting zum Frett passt und der Frett steht in Esoterik kritisch.

Ob es ne Seele gibt? Dazu hab ich mich ja schon geäußert - wissenschaftlich beweisbar ist das bis dato nicht. Dat is immer so ne Sache mit der Introspektion, wie will man die denn mit bisher bekannten Mitteln abbilden? Also einigen wir uns doch darauf, der wissenschaftliche Beweis wurde weder für noch gegen erbracht, deswegen darf das jeder halten, wie er will :)

Zum Punkt, dass das ja nicht mehr bringt als ne Seelenmassage, möchte ich sagen - unterschätz das mal nicht. Stichwort Placebo/Noceboeffekt. Irgendwas muss ja dran sein, wenn das Hirn tatsächlich bei "Gewissheit" (Pille eingeworfen, Kopfschmerzen weg) auch bei wirkstofflosen Placebos dafür sorgt, dass Besserung eintritt und vice versa. Nun mag das vielleicht keine Seele sein, die da bastelt, sondern das Hirn Befehle erteilen und körperliche Vorgänge aktivieren. Dennoch scheint dabei ein Glauben, also eine rationale/emotionale Komponente ne deutliche Rolle zu spielen. Sprich: irgendetwas scheint der Materie dann doch bis zu einem gewissen Punkt überlegen zu sein.

Abschließend: Esoterik kritisch, irgendwie passend zum Frätt, sauber. Prost, wir zwei? :D

Ob es ne Seele gibt? Dazu hab ich mich ja schon geäußert - wissenschaftlich beweisbar ist das bis dato nicht. Dat is immer so ne Sache mit der Introspektion, wie will man die denn mit bisher bekannten Mitteln abbilden? Also einigen wir uns doch darauf, der wissenschaftliche Beweis wurde weder für noch gegen erbracht, deswegen darf das jeder halten, wie er will :)

Die Seele ist nicht beweisbar, da nicht da. Da gibt es doch nichts zum rumdeuteln, oder sich einigen. Sie gibt es einfach nicht.
Man muss hierzu natürlich auch hinterfragen, woher kommt der Begriff Seele, die dann bei uns bleibt usw., Es ist wieder nur unser Gehirn, die Erinnerung an den Verstorbenen, an das Sein des Menschen zu Lebzeiten. Mehr ist da nicht.

Zum Punkt, dass das ja nicht mehr bringt als ne Seelenmassage, möchte ich sagen - unterschätz das mal nicht. Stichwort Placebo/Noceboeffekt. Irgendwas muss ja dran sein, wenn das Hirn tatsächlich bei "Gewissheit" (Pille eingeworfen, Kopfschmerzen weg) auch bei wirkstofflosen Placebos dafür sorgt, dass Besserung eintritt und vice versa. Nun mag das vielleicht keine Seele sein, die da bastelt, sondern das Hirn Befehle erteilen und körperliche Vorgänge aktivieren. Dennoch scheint dabei ein Glauben, also eine rationale/emotionale Komponente ne deutliche Rolle zu spielen. Sprich: irgendetwas scheint der Materie dann doch bis zu einem gewissen Punkt überlegen zu sein.

Nochmals, es wirkt seriös nachgewiesen nur bei Schmerzen und dazu brauchst du noch nicht einmal eine Placebopille. Bei einigen reicht auch Musik auf die Ohren. Weil alleinig schon Ablenkung Schmerzen reduzieren kann.

Ja, es ist da nur unser Hirn in Gange, kann auch ein Glaube reichen, auch an eine stinkende Schweißsocke.

Aber, das ist alles nichts übernatürliches. Bemerkenswert wird es nur immer dann, wenn etwas belegt ist, es kann nur so und so sein, bzw. ist nicht da, dass immer jemand meint, es könnte ja auch ganz anders sein und das andere haben sie ja noch nicht wissenschaftlich belegt. Ich frage mich da immer, was soll dann belegt werden, was nicht da ist, doch da ist. :D

Das ist immer wieder das Bemerkenswerte, nur weil irgendwo ein Glaube da ist. Auch durch nur einen Glaube an Seele und Geist und die Zerlegung des Menschen in diese Bereiche durch Gläubige, kommt dann auf, die berücksichtigen alle nicht diesen Glauben und damit sind die nicht ganzheitlich, begründet nur auf einen Glauben, den dann andere zu wiederlegen haben .............. Daher AuuuuuuAAAAAAA

Das ist wie mit dem unsichtbaren Fiffy an der imaginären Leine, einige ziehen ein ganzes Rudel hinter sich her. :D

Zugegeben, klingt ein bisschen verwirrend.
Na, wieso? Nur weil du zuerst gemeint hast, dass Wissen über den menschlichen Körper unnötig ist und gleichzeitig ja eh jeder halt irgendwas darüber "weiß"... und dann plötzlich gemeint hast, dass man doch gezielter arbeiten kann, wenn man sich mit dem menschlichen Körper auskennt... und dann ist es doch wieder egal etwas darüber zu wissen... du, wieso soll das verwirren? :lachen:
Also mir ist jetzt alles klar, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sind wir vom Funktionsablauf nur Roboter, oder auch ein kleines chemisches Kraftwerk.
Der einzige Vorteil den wir haben, ist der Kasten auf dem Halse, mit dem wir meinen denken zu können. Können wir auch, durch Vorgaben der Umwelt geprägt. Genauso können wir uns sehr sehr viel einbilden, weil wir eine unwahrscheinliche Vorstellungskraft haben. Aber mehr ist da nicht.

Nur, wir haben auch die Möglichkeit auf Gleichheit zu trimmen, mit dem Glauben an irgendetwas, gepaart mit unserer Vorstellungskraft. Eine böse Kombination, wenn irgendeine Religion daherkommt und einem etwas vorfaseln will, nennt man auch eintrichtern und ja, dann hat man den Roboter perfekt.

Keine Frage, geht auch ohne Glaube staatlich, fängt im Kindergarten an, geht über die ganze Schulzeit, die Eintrichterung schlechthin, um geformte Menschen, halt Roboter, zu bekommen.

Und du meinst, dass ein Roboter einen Glauben haben kann und sich in der Richtung beeinflussen lässt?
Ich nicht.

Wenn doch, dann mach doch mal so ein Selbsttest und arbeite nur noch im Dienste anderer bei Wasser und Brot, genau wie eine Maschine, ein Roboter.
Meinst du, du bekommst das hin?
Es gibt bestimmt viele Menschen, die in dem Fall deine Dienste in Anspruch nehmen würden.

Es gab Menschen, die eben genau so zu Sklaven wurden.
Meist wurden sie aber zuvor seelisch gebrochen. Man nehme da die Sklavenzeit der Schwarzen in der USA oder die Juden damals in den K Z´s.
Ein Roboter fühlt sich in solchen Fällen nicht gedemütigt und verletzt. Das sollte zu denken geben.

Und immer gabs Menschen, die andere Menschen und Tiere genau so betrachten wollten, nur geschah dies aus narzisstischen Gründen.

Werbung:
Und du meinst, dass ein Roboter einen Glauben haben kann und sich in der Richtung beeinflussen lässt?
Ich nicht.

Na, mal wieder Probleme mit dem Lesen. Das wir einen Funktionsablauf wie Roboter haben, bedeutet nicht das wir Roboter sind.

Es gab Menschen, die eben genau so zu Sklaven wurden.
Meist wurden sie aber zuvor seelisch gebrochen. Man nehme da die Sklavenzeit der Schwarzen in der USA oder die Juden damals in den K Z´s.
Ein Roboter fühlt sich in solchen Fällen nicht gedemütigt und verletzt. Das sollte zu denken geben.

Nicht seelisch gebrochen, sondern die Würde genommen, als Mensch. Ist übrigens was ganz anderes.

Und immer gabs Menschen, die andere Menschen und Tiere genau so betrachten wollten, nur geschah dies aus narzisstischen Gründen.

Das ist z.B. so ein Beispiel, so ein Schuss von unterhalb der Gürtellinie, wo man gezielt meint den anderen mit hochzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben