Ob es ne Seele gibt? Dazu hab ich mich ja schon geäußert - wissenschaftlich beweisbar ist das bis dato nicht. Dat is immer so ne Sache mit der Introspektion, wie will man die denn mit bisher bekannten Mitteln abbilden? Also einigen wir uns doch darauf, der wissenschaftliche Beweis wurde weder für noch gegen erbracht, deswegen darf das jeder halten, wie er will
Die Seele ist nicht beweisbar, da nicht da. Da gibt es doch nichts zum rumdeuteln, oder sich einigen. Sie gibt es einfach nicht.
Man muss hierzu natürlich auch hinterfragen, woher kommt der Begriff Seele, die dann bei uns bleibt usw., Es ist wieder nur unser Gehirn, die Erinnerung an den Verstorbenen, an das Sein des Menschen zu Lebzeiten. Mehr ist da nicht.
Zum Punkt, dass das ja nicht mehr bringt als ne Seelenmassage, möchte ich sagen - unterschätz das mal nicht. Stichwort Placebo/Noceboeffekt. Irgendwas muss ja dran sein, wenn das Hirn tatsächlich bei "Gewissheit" (Pille eingeworfen, Kopfschmerzen weg) auch bei wirkstofflosen Placebos dafür sorgt, dass Besserung eintritt und vice versa. Nun mag das vielleicht keine Seele sein, die da bastelt, sondern das Hirn Befehle erteilen und körperliche Vorgänge aktivieren. Dennoch scheint dabei ein Glauben, also eine rationale/emotionale Komponente ne deutliche Rolle zu spielen. Sprich: irgendetwas scheint der Materie dann doch bis zu einem gewissen Punkt überlegen zu sein.
Nochmals, es wirkt seriös nachgewiesen nur bei Schmerzen und dazu brauchst du noch nicht einmal eine Placebopille. Bei einigen reicht auch Musik auf die Ohren. Weil alleinig schon Ablenkung Schmerzen reduzieren kann.
Ja, es ist da nur unser Hirn in Gange, kann auch ein Glaube reichen, auch an eine stinkende Schweißsocke.
Aber, das ist alles nichts übernatürliches. Bemerkenswert wird es nur immer dann, wenn etwas belegt ist, es kann nur so und so sein, bzw. ist nicht da, dass immer jemand meint, es könnte ja auch ganz anders sein und das andere haben sie ja noch nicht wissenschaftlich belegt. Ich frage mich da immer, was soll dann belegt werden, was nicht da ist, doch da ist.
Das ist immer wieder das Bemerkenswerte, nur weil irgendwo ein Glaube da ist. Auch durch nur einen Glaube an Seele und Geist und die Zerlegung des Menschen in diese Bereiche durch Gläubige, kommt dann auf, die berücksichtigen alle nicht diesen Glauben und damit sind die nicht ganzheitlich, begründet nur auf einen Glauben, den dann andere zu wiederlegen haben .............. Daher AuuuuuuAAAAAAA
Das ist wie mit dem unsichtbaren Fiffy an der imaginären Leine, einige ziehen ein ganzes Rudel hinter sich her.
