Seelisch gebrochen ist richtig. Du kannst dich auch ohne Würde verteidigen, seelisch gebrochen siehts anders aus.
Müssen wir also wieder ganz von vorne anfangen, es gibt keine Seele. Wenn man aber nun aber dem religiösen und den Glaubensrichtungen glauben schenken würde, wäre die Seele sowieso unantastbar, könnte somit nie nicht brechen.
Es ist die Würde des Menschen, die bricht, wenn der Mensch nicht mehr als Mensch behandelt wird. Immer bedingt durch Abstufungen, immer dort, wo Abstufungen herrschen. Sklaventum war eine mit der größten Herabwürdigung des Menschen, schlimmer als ein Tier behandelt.
In der Nazizeit hatten wir das auch, das einferchen, wie Tiere. Eine Denunzierung, Herabwürdigung Sondergleichens, durch ein Machtapparat Sondergleichens. In Nürnberg ist es immer noch zu sehen, heute als Dokuzentrum schön frech betitelt = Reichsparteitag, ein Kolossalbau, um gleich die Menschen zu erdrücken. Genauso das Zeppelinfeld, ein Horror schlechthin, heute gibt es da Musikveranstaltungen ............
Und nun kommt eigentlich das Übel, in der Schule damals, wurde es einem eingetrichtert, er hatte so viel Monumentalbauten vorgehabt, hier in Nürnberg hatte er sie längst umgesetzt die Pläne. Einzig, zur Einschüchterung der Menschen und es schüchtert heute noch ein.
Diese Herabwürdigungen passieren noch heute, in anderer Form, aber immer effizienter. Die Klassifizierungen der Menschen, in gut und schlecht, Belastende des Staates ./. leistungsstarke Vorbilder des Staates. Obwohl die Vorbilder noch mehr belastend sein können.
Die Religionen beherrschten dieses Spielchen immer schon gut, die New-Age-Esoterik versucht das gleiche Spielchen, noch dummfrecher, mit Sätzen wie, du bist noch nicht so weit, oder, du verstehst das gar nicht. Gezielt um andere Herabzuwürdigen.
Fragt sich nur, ob da Ahnung herrscht
Roboter oder Nicht-Roboter?
Halb-Roboter gibts nicht. Genau so, wie man auch nicht halb schwanger, halb Mensch oder halb seelisch sein kann.
Nochmals, unsere Funktionsabläufe sind alle gleich, da ist nichts mit seelisch, oder sonst was. Die Grundfunktionsabläufe in unserem menschlichen Körper sind alle gleich. Sogar bei Männlein und Weiblein. In der Brunftzeit

kann man auch lieber vor Frauen Reißaus nehmen, könnte nämlich teuer im Anschluss werden.
Das gleiche bei den Männern, wo die Frauen dann schon in den Wipfeln der Bäume verschwinden müssten.
Und wenn es nicht mehr geht, werden sie gleichermaßen griesgrämig ........ Shit happens.
Wir sind kleine Roboter, mehr nicht, mit einem Unterschied, mit einem Gehirnkasten auf dem Halse, das meint denken zu können.
Übrigens, genau deswegen sind wir formbar, diesen Umstand nutzt die ganze Erziehungschose aus. Geformte Menschen herzustellen, die von Anfang an auf Leistung und Absetzen gegenüber anderen, getrimmt werden. Die Hierarchien einhaltend, womit man mit höherer Hierarchie andere abwürdigen kann.