@ polarfuchs:
Deine Aussage, ich habe sie lediglich wiederholt.
polarfuchs schrieb:
Esoterik ist keine Lehre, in der Esoterik gibt es nur Glauben.
Du drehst und wendest dich wie ein Windrad. Punkt. Machst genau das, was du anderen vorwirfst. GLAUBEN. Glauben an etwas, was religionswissenschaftlich NICHT anerkannt ist. Was dich jedoch nicht davon abhält, dich über andere zu stellen, weil sie an "Esoterik" bzw. verschiedene Bereiche der Esoterik glauben; sie für dumm zu erklären, sie zu denunzieren, zu beleidigen. Und das am laufenden Band. Dass du dann hergehst und deine Beleidigungen als Feststellung verkaufen willst, ändert nichts an deiner "Sprache".
Und jetzt komm mir nicht mit dem Schmäh, dein Glaube an die Magie wäre doch etwas ganz anderes als der Glaube an Esoterik.
Das was heute als Esoterik "verkauft" wird, hat den unangenehmen Beigeschmack des Zuviel, der Überflutung, der Übersättigung. Soweit so schlecht, ist in anderen Wirtschaftszweigen genauso. Sogar in deiner Heiligen Kuh, der Medizin, wo es nur um Geld geht, wo operiert wird auf Teufel komm raus, obwohl teilweisse keine Notwendigkeit dazu besteht.
Der Ursprung der heutigen Exoterik ist in der "Geheim
lehre Esoterik" begründet. Und es ist gut, dass heute jeder die Möglichkeit hat, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, seiner eigenen Spiritualität (wieder) näher zu kommen. Ob's dir passt oder nicht.
Wer es nötig hat, sich (ständig) über andere zu stellen, hat ein Problem mit sich selbst. Genau das zu tun, was man bei anderen verurteilt... vielleicht solltest du dich mal mit deinen eigenen Schattenseiten auseinandersetzen, bevor du ständig andere niedermachst.
Dass du dich jetzt an wenigen Buchstaben, nämlich dem Wörtchen
ist aufhängst, zeigt nur dein Ablenkungsmanöver. Esoterik IST sehr wohl eine Lehre.