"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Mensch ist kein Roboter, dem man gelegentlich die Metallgelenke ölen braucht und das Ding läuft wieder, wie Massa erwartet.
Wenn man dich genau so betrachten und behandeln würde, würdest du schnell feststellen, dass in dir was ist, dass sich davon verabscheut und verletzt fühlen und krank werden wird. Kannst ja ruhig mal einen Selbsttest machen und schauen, was so alles an und/oder in dir ist. ;)
Ist übrigens der beste Beweis für jeden, der es wissen will, sich mal so ordentlich wie ein Roboter behandeln zu lassen und so zu leben.

Im Grunde sind wir vom Funktionsablauf nur Roboter, oder auch ein kleines chemisches Kraftwerk.
Der einzige Vorteil den wir haben, ist der Kasten auf dem Halse, mit dem wir meinen denken zu können. Können wir auch, durch Vorgaben der Umwelt geprägt. Genauso können wir uns sehr sehr viel einbilden, weil wir eine unwahrscheinliche Vorstellungskraft haben. Aber mehr ist da nicht.

Nur, wir haben auch die Möglichkeit auf Gleichheit zu trimmen, mit dem Glauben an irgendetwas, gepaart mit unserer Vorstellungskraft. Eine böse Kombination, wenn irgendeine Religion daherkommt und einem etwas vorfaseln will, nennt man auch eintrichtern und ja, dann hat man den Roboter perfekt.

Keine Frage, geht auch ohne Glaube staatlich, fängt im Kindergarten an, geht über die ganze Schulzeit, die Eintrichterung schlechthin, um geformte Menschen, halt Roboter, zu bekommen.

Werbung:
Tja, wem die Argumente ausgehen, der schickt Links (und dann noch auf so mies gemachte Seiten) ....

ne ne ne, da gehen keine Argumente aus. Ist nur voll regelkonform, erst einmal zur Schulmedizin schicken und eine Vermutung abklären lassen :D

Ist nur unsere Pflicht :cool:

Im Grunde sind wir vom Funktionsablauf nur Roboter, oder auch ein kleines chemisches Kraftwerk.
Der einzige Vorteil den wir haben, ist der Kasten auf dem Halse, mit dem wir meinen denken zu können. Können wir auch, durch Vorgaben der Umwelt geprägt. Genauso können wir uns sehr sehr viel einbilden, weil wir eine unwahrscheinliche Vorstellungskraft haben. Aber mehr ist da nicht.

Im Grunde hast Du recht - und doch wieder nicht. Der Mensch ist eine von 2 Gattungen auf unserem Planeten, der ein über die reine Lebensnotwendigkeit hinaus ein vergrößertes Gehirn hat - also eigentlich ineffizient ist, was nicht der Natur entsprechen würde. Die Frage ist, wozu? Und was tun wir damit wirklich?

Nur, wir haben auch die Möglichkeit auf Gleichheit zu trimmen, mit dem Glauben an irgendetwas, gepaart mit unserer Vorstellungskraft. Eine böse Kombination, wenn irgendeine Religion daherkommt und einem etwas vorfaseln will, nennt man auch eintrichtern und ja, dann hat man den Roboter perfekt.

Tja, und dazu gibt's 3 Quellen: Politik, Religion und Wissenschaft :D.

Keine Frage, geht auch ohne Glaube staatlich, fängt im Kindergarten an, geht über die ganze Schulzeit, die Eintrichterung schlechthin, um geformte Menschen, halt Roboter, zu bekommen.

Jeder Mensch glaubt immer nur. Es gibt keinen Menschen, der alles was er glaubt zu wissen auch tatsächlich erfahren/nachgewiesen hat. Daher ist der Mensch auf sein "glauben zu wissen" angewiesen - und damit auf die Vertrauenswürdigkeit seiner Quellen.

Danke dass Du hier meine Aussagen aus dem vorletzten Thread bestätigst, dass Wissenschaft auch nur Glaube ist.

Danke dass Du hier meine Aussagen aus dem vorletzten Thread bestätigst, dass Wissenschaft auch nur Glaube ist.

Das kann die Wissenschaft in Teilbereichen auch sein, keine Frage. Hat aber so nun wieder nichts mit der Schulmedizin zu tun, die arbeitet mit dem, was funktioniert und zwar auf der breiten Masse gesehen, eben auch, weil wir im Funktionsablauf alle gleich ticken.

Da wird halt nicht, wie in der Religion :D der Esoterik mit Nichtwissen, Annahmen, Vermutungen und haste nicht gesehen gearbeitet.

Und nachdem noch nicht einmal die Schulmedizin in der Lage ist, ihre eigenen Theorien und Verfahrensweisen vollinhaltlich wissenschaftlich nachzuweisen, wird dies auch in näherer Zukunft sicher für esoterische Methoden nicht erfolgen.

Natürlich nicht, daran hat die Schulmedizin als Institution kein Interesse. Manchmal habe ich den Eindruck, die Schulmediziner versuchen auf Teufel komm raus ihren eigenen Wurzeln zu fliehen, die sie mit Esoterischem gemeinsam haben.

LG
Any

Natürlich nicht, daran hat die Schulmedizin als Institution kein Interesse. Manchmal habe ich den Eindruck, die Schulmediziner versuchen auf Teufel komm raus ihren eigenen Wurzeln zu fliehen, die sie mit Esoterischem gemeinsam haben.

LG
Any

Nur krebsen wir halt nichtmehr da rum, wo es die Esoteriker immernoch tun. Medizin strebt nach Verbesserung, während Esoterik vorzieht sich im Dreck zu suhlen.

Der inhaltswert der Aussage, der du da (natürlich) zustimmst ist übrigens gar nicht vorhanden. Du bejahst also im wesentlichen etwas, was deiner Hetze entspricht und nicht weiter begründet werden kann. Der Threadverlauf wird dies beweisen.

Kein Problem - her mit dem Geld, und schon wird die Esoterik ihre Wirksamkeit auch nachweisen.

Geht zum Randy. Da gibts ne glatte Million. Jeder Nachweisversuch ist bisher gescheitert. Warum sollte man da weiter Geld reinbuttern?

Wobei der Wirksamkeitsnachweis alleine durch 1000e Klienten erbracht ist, die täglich zufrieden aus den Praxen gehen. Und die würden nicht kommen, wenn ihnen der Esoteriker nicht helfen könnte - denn bei dem müssen sie in's Börsl greifen.

Nein, ist er nicht. So oder so nicht. Woher hast du die Angabe "tausende"? Aus dem Hut gezaubert?

Ach, was habe ich denn nicht überblickt? Oder ist das wieder nur ein unqualifizierter persönlicher Angriff?

Nein, lies es doch selber nach. Es ist eindeutig. Die postulierst etwas und als ich beginne darauf einzugehen schwenkst du im Thema um.
Gib mir einen Grund, warum ich dich da weiterhin ernst nehmen sollte, wo dochvon dir nichts weiter kommt als bloße Behauptungen bar jedes Realitätsbezuges.

Ich habe Eingangs auch geschrieben, warum. Zu viele Worte auf einmal :rolleyes:?

Das habe ich wohl gelesen. Was hättest du denn sonst schreiben sollen, wenn du zwar antworten willst, es inhaltlich aber nicht kannst?

Und wo ist hier genau der Unterschied zwischen Esoterikern und Wissenschaftsgläubigen? Ach ja, genau - der Esoteriker ist beiden Gebieten gegenüber offen, während der Wissenschaftsgläubige alles als Unsinn abtut.

Nein, der Unsinn zeigt sich schon in der Aussage "wissenschaftsgläubig". Das offenbart den vollen Umfang des Unverständnisses. Wurde hier schon rauf und runter diskutiert und wird dennoch nicht verstanden, wie du hier ebenfalls beweist.

Unterm Strich bleibt festzuhalten,dass die Esoteriker keine Antworten auf ihre eigenen Fragen haben, eigene Inhalte nicht füllen können und Zusammenhänge schon grundsätzlich nicht begreifen, was sie nicht davon abhält sich dennoch dazu zu äußern.

Nur krebsen wir halt nichtmehr da rum, wo es die Esoteriker immernoch tun. Medizin strebt nach Verbesserung, während Esoterik vorzieht sich im Dreck zu suhlen.

Wirklich eine tolle und wertschätzende Aussage einer anderen Fachrichtung gegenüber, über die Du ja so das dringende Bedürfnis hast, dich fachlich auszutauschen!

Oder möchtest Du doch einfach nur Aussagen haben, um diese zerpflücken zu können?

Um das mal - unabhängig von deinen Aussagen - ins rechte Licht zu rücken: Die Esoterik hat genauso ihre eigene Pharmakologie und ihre eigenen Heiler. Und diese entwickeln die Techniken auch weiter. Sie haben nur den Vorteil, dass die Techniken so universell sind, dass nur minimale Adaptionen an die aktuellen Anforderungen notwendig sind.
Die Schulmedizin ist eine Industrie um Kranke möglichst rasch und kostengünstig abzufertigen. Entstanden aus der Notwendigkeit von immer Menschenintensiveren und schlimmeren Kriegen und aus Epidemien in Städten. Mit der Industrialisierung dann den Sprung mitgemacht - und heute ein institutionalisiertes Konglomerat aus Unternehmen, die alle nicht schlecht an unserem Gesundheitssystem verdienen.

Der inhaltswert der Aussage, der du da (natürlich) zustimmst ist übrigens gar nicht vorhanden. Du bejahst also im wesentlichen etwas, was deiner Hetze entspricht und nicht weiter begründet werden kann. Der Threadverlauf wird dies beweisen.

Immerhin war die Aussage besser und vollständiger, als das was bisher von dir gekommen ist!

Hetze und fehlende Wertschätzung kommt bisher nur von dir.

Werbung:
Das kann die Wissenschaft in Teilbereichen auch sein, keine Frage. Hat aber so nun wieder nichts mit der Schulmedizin zu tun, die arbeitet mit dem, was funktioniert und zwar auf der breiten Masse gesehen, eben auch, weil wir im Funktionsablauf alle gleich ticken.

Doch, hat auch mit Schulmedizin zu tun. Diese basiert genauso wie jede andere wissenschaftliche Fachrichtungen auf Annahmen und Modellen, die eben zu einem gegebenen Zeitpunkt gültig sind. Und jede Annahme, jedes Modell impliziert halt auch, dass es falsch sein kann. Das Richtige beweist sich oft erst über Jahrhunderte hinweg. Wie oft hat die Wissenschaft in der Geschichte schon ihr Weltbild umstoßen müssen? Auch die Schulmedizin hat vor 100 Jahren noch "zur Ader gelassen", weil sie nichts besseres gehabt hat.

Da wird halt nicht, wie in der Religion :D der Esoterik mit Nichtwissen, Annahmen, Vermutungen und haste nicht gesehen gearbeitet.

Na ja, da ist die Esoterik nicht so weit von der Atomphysik entfernt ... da sehen wir auch nicht wirklich was ... und trotzdem passen die Modelle halbwegs ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben