"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, seh ich ganz anders als du.

Die Ganzheitlichkeit in der Esoterik (hauptsächlich durch die Energetiker) liegt daran, dass die Aktivierung der Selbstheilung eben durch Energie über die Aura erfolgt. Und damit ist einmal grundsätzlich von der Technik her relativ wenig Wissen über den Körper notwendig (ein bisschen Grundwissen hat ja sowieso fast jeder Mensch).
Das is jetzt schon eine seeehr starke Ansage, dass relativ wenig Wissen über den Körper notwendig ist bzw. eh jede/r bissi was weiß, um es "ganzheitlich nennen zu können. Du, genau auf das will ich ja hinaus, dass "ganzheitlich" ja sehr wohl ja auch den Körper beinhaltet. Mir geht´s ja um diese Formulierung "Ganzheitlich", die für mich eben schon heißt, dass man den Körper sehr wohl berücksichtigt. Ich mein, findest du echt, dass man wenn man sagt, man arbeitet "ganzheitlich", dass man den Körper mal einfach so ausklammern kann bzw. dass das eh nicht notwendig is was darüber zu wissen und jede/r weiß ja eh irgendwas...? Das is für dich echt "ganzheitlich"? Ich glaub eigentlich schon, dass du sehr wohl verstehst was ich meine.

Die meisten Esoteriker eignen sich mit der Zeit aber ein sehr gutes medizinisches Grundwissen an, einerseits um die Klienten zu verstehen, die mit irgendwelchen Diagnosen von Ärzten daherkommen. Andererseits aber auch, weil dann eine gezieltere Behandlung möglich ist. Auch manche Bereiche der Energetik definieren teilweise spezielle Behandlungsformen für spezifische organische Symptome..
Du widersprichst dir selbst so genial und zeigst damit eigentlich genau das auf was ich meine und du eigentlich eh genau weißt. Na wie jetzt? Ist für eine "ganzheitliche" Arbeit Wissen über den Körper vom Hörensagen aus der Sauna eh genug oder ist mit etwas mehr Wissen "dann eine gezieltere Behandlung möglich"? Das widersprich sich doch IRGENDWIE!?

Da aber der Körper die letzte Instanz ist, die bei einer Belastung reagiert, liegt das Hauptgewicht eher in der Auflösung der Ursache, und nicht der aktuellen körperlichen Symptome - also genau dort, wo die Schulmedizin noch in ihrem derzeitigen Stand der Forschung gravierende Lücken hat.
Ich wiederhole mich gerne. zB Ein Impingment hat körperlich(!) Ursachen! Man weiß in der Schulmedizin um diese körperlichen Ursachen. Die Ursachen sind somit bekannt, stell dir vor. Da gibt´s halt mal nix psychosomatisches, ganzheitlich betrachtet!!!

Ob tatsächlich alle Krankheiten "psychosomatisch" sind (vielleicht ist da die Medizin schon zufällig auf den Kern der Sache gestoßen) ist noch nicht wirklich nachgewiesen. Aber die derzeitigen Erfolge zeigen, dass sich über die Psyche bzw. auf psychoenergetischem Weg sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder heilen oder lindern lassen, was den Schluss nahe legt, dass da noch viel mehr gehen könnte. Auch die Esoterik forscht weiter ;).
Und weiter. Es sind eben absolut nicht alle Krankheiten psychosomatisch oder seelisch/psychisch. Der Mensch hat halt auch einen Körper... Was hat denn bitte zB eben eine eingeklemmte Sehne (die URSACHE und des Rätsels Lösung) großartig für seelisch/psychische gaaanz strenggeheime Überdrüber-Hintergründe von denen angeblich nur Esos wissen, weil sies halt nicht besser wissen?

Daher ist aus meiner Sicht doch die Esoterik als ganzheitlicher zu betrachten als eine Schulmedizin mit ihrem assoziiertem Gesundheitssystem, wo teilweise Symptome nicht ernst genommen werden, oder wo einfach keine übergreifende Behandlung über die Fachrichtungen erfolgt (aus welchem Grund auch immer - letztendlich geht's immer nur ums Geld).
Von was für nicht ernstgenommen "Symptomen" willst denn hier jetzt anfangen, seelisch/psychisch nehm ich an... :D Stichwort "Symptombehandlung"? :lachen:

Werbung:
Nun, das kann man ja wohl kaum der Esoterik anlasten, dass die Wissenschaft bisher keine geeigneten Messmethoden gefunden hat. Belegbar ist es in jedem Fall durch zufriedene Klienten. Und mittlerweile hat auch die Wissenschaft einiges dazu beigetragen, dass auch die empirisch erforschten esoterischen Behandlungsformen mehr und mehr bewiesen werden.

hhhmmmm, nun soll doch nicht die Schulmedizin eine Positivwirkung der Esoterik nachweisen, oder forderst du das etwa.

Als Beispiel, nur als Beispiel :D Ich nehme nun jetzt an, du hast einen Knall und nun weise mir bitte du das nach, das du einen hast ......... siehst, wäre dumm, aber so was von.

Die Esoterik hat nicht mehr Wirkung als Placebo, wenn überhaupt. Für z.B. Akupunktur kann ich auch Akupressur machen, die gleiche Wirkung. Die Stimulierung einer entfernten Region um etwas abzulenken. Für Nichtweicheier tut es auch der Deuserstab, oder noch effizienter, der Streichholzkopf, angewandt auf der richtigen Stelle, wird man jedes Ursprungsaua vergessen. Das ist übrigens angewandte Esoterik :D, die du nicht so anwenden darfst.

Das gleiche in der Psychosomatik, bildet sich ein Patient etwas ein, ist es ein Fall für den Psychiater, nicht für dich.
Bildest du dir ein, du kannst da etwas heilen, ohne Ausbildung oder Kenntnis, bist du auch ein Fall für den Psychiater. PUNKT!

Also ich würde es eher tragisch als lustig finden, wenn ein nahezu weltweiter europäischer Export wie die Medizin möglicherweise von falschen Voraussetzungen ausgeht. Und würde lieber alles dran setzen, hier Nachweise zu führen anstatt diese Richtung, die vielleicht etwas aufzeigen könnte, auszugrenzen. Aber auch das haben wir ja schon abgehandelt ... es geht nur ums Geld. Und dafür ist natürlich die Symptombehandlung besser geeignet, die sichert das laufende Einkommen.

Och, ich habe dir doch schon angeboten, mal so einen CA zu übernehmen. Gleich den schlimmsten, Knochenkrebs. Oder auch Alzheimer, obwohl :D

Übrigens zu CA wird hier ja nicht einmal die 5 Jahresregelung verstanden, weil sie erschrecken würde, wie hart die ist.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4259381&postcount=1

...genügt als Antwort. "Die Esoterik", "die Esoteriker" als eine klischeehafte und stereotype Klassifizierung unterster Schublade aus vermeintlich erhabener Position.

umgangssprachlich: Kaffee-Pads, bezeichnet in Natura SozPäds am liebsten mit einem FH dahinter, um sich zu etablieren. Meinen gerne Ahnung zu haben im Psychologischen und Medizinischen, obwohl sie nur Sozialpädagogik gelernt haben.

Was bedeutet Sozialpädagogik im Einfachen erklärt, der Umgang der Menschen miteinander in einem sozialen Umfeld, staatlich diktiert. Und das haben diese Menschen als Lehrer zu übertragen, woran sie immer wieder scheitern .............

Erklärt eigentlich auch schön die Esoterik, da meinen einige etwas vermitteln zu können, was sie gar nicht können, denn zum Leben gehört halt auch die Medizin und Psychologie, nicht nur das gleich gespannte soziale Denken.

Was zum Nachdenken, KaffeePads und Esoteriker haben was Gleiches zu verzeichnen, Überheblichkeit. ;)

Das is jetzt schon eine seeehr starke Ansage, dass relativ wenig Wissen über den Körper notwendig ist bzw. eh jede/r bissi was weiß, um es "ganzheitlich nennen zu können. Du, genau auf das will ich ja hinaus, dass "ganzheitlich" ja sehr wohl ja auch den Körper beinhaltet. Mir geht´s ja um diese Formulierung "Ganzheitlich", die für mich eben schon heißt, dass man den Körper sehr wohl berücksichtigt. Ich mein, findest du echt, dass man wenn man sagt, man arbeitet "ganzheitlich", dass man den Körper mal einfach so ausklammern kann bzw. dass das eh nicht notwendig is was darüber zu wissen und jede/r weiß ja eh irgendwas...? Das is für dich echt "ganzheitlich"? Ich glaub eigentlich schon, dass du sehr wohl verstehst was ich meine.

Du widersprichst dir selbst so genial und zeigst damit eigentlich genau das auf was ich meine und du eigentlich eh genau weißt. Na wie jetzt? Ist für eine "ganzheitliche" Arbeit Wissen über den Körper vom Hörensagen aus der Sauna eh genug oder ist mit etwas mehr Wissen "dann eine gezieltere Behandlung möglich"? Das widersprich sich doch IRGENDWIE!?

Klar verstehe ich dein Problem im Verständnis. Schließlich erleben wir uns ja als Körper. Aber nachdem in der Energetik ja die Aura als energetische Repräsentation des Köpers behandelt wird, ist Wissen über den Körper nicht notwendig.

Ich wiederhole mich gerne. zB Ein Impingment hat körperlich(!) Ursachen! Man weiß in der Schulmedizin um diese körperlichen Ursachen. Die Ursachen sind somit bekannt, stell dir vor. Da gibt´s halt mal nix psychosomatisches, ganzheitlich betrachtet!!!

Mechanische Beschädigungen hatte ich schon im ersten Thread ausgenommen. Hättest ruhig auch einen verstauchten Fuß als Beispiel nehmen können. Wobei diese Erkrankung irgendwie auch ein bisschen grenzwertig ist, denn was ist die Ursache dieser Schwachstelle? Könnte einerseits durch einseitige mechanische Belastung kommen, oder aber auch eine erhöhte Abnutzung durch eine energetische Blockade hervorgerufen werden.

Und weiter. Es sind eben absolut nicht alle Krankheiten psychosomatisch oder seelisch/psychisch. Der Mensch hat halt auch einen Körper... Was hat denn bitte zB eben eine eingeklemmte Sehne (die URSACHE und des Rätsels Lösung) großartig für seelisch/psychische gaaanz strenggeheime Überdrüber-Hintergründe von denen angeblich nur Esos wissen, weil sies halt nicht besser wissen?

Und wieder ein mechanisches Beispiel ....

Von was für nicht ernstgenommen "Symptomen" willst denn hier jetzt anfangen, seelisch/psychisch nehm ich an... :D Stichwort "Symptombehandlung"? :lachen:

Da muss ich einmal wieder darauf aufmerksam machen, dass auch die Psychologie zur Schulmedizin gehört. Damit also sehr wohl auch psychische Erkrankungen in diesen Komplex gehören.

Natürlich bilden die psychischen Symptome einen sehr grossen Teil der kaum ernstgenommenen Probleme. Aber es sind sehr wohl auch körperliche Geschichten. Wenn ich alleine denke, wie lange sich die Medizin gegen naturnähere Geburtsmethoden gewehrt hat. Es ist nur den esoterischen "Spinnern" zu verdanken, dass diese mittlerweile in sehr vielen Kliniken zur Verfügung stehen. Und vermeidet damit wenigstens einen Teil der Traumatisierungen, die die "alleswissende Schulmedizin" in ihrer Unkenntnis den Kindern angetan hat.

hhhmmmm, nun soll doch nicht die Schulmedizin eine Positivwirkung der Esoterik nachweisen, oder forderst du das etwa.

Natürlich. Wenn sich jemand erlaubt von der Esoterik Nachweise haben zu wollen - gerne, aber dann auch mit genau den gleichen staatlichen und industriellen Finanzmitteln. Sonst kann die Esoterik nur darauf warten, dass die Wissenschaft endlich schön langsam selber draufkommt.

Als Beispiel, nur als Beispiel :D Ich nehme nun jetzt an, du hast einen Knall und nun weise mir bitte du das nach, das du einen hast ......... siehst, wäre dumm, aber so was von.

Alter Hut, dass sich ein System nicht selber verifizieren kann (ausser natürlich der Schulwissenschaft ;)). Genau das führt zu Fehlern und kompletten Irrwegen - gelle ;).

Die Esoterik hat nicht mehr Wirkung als Placebo, wenn überhaupt. Für z.B. Akupunktur kann ich auch Akupressur machen, die gleiche Wirkung. Die Stimulierung einer entfernten Region um etwas abzulenken. Für Nichtweicheier tut es auch der Deuserstab, oder noch effizienter, der Streichholzkopf, angewandt auf der richtigen Stelle, wird man jedes Ursprungsaua vergessen. Das ist übrigens angewandte Esoterik :D, die du nicht so anwenden darfst.

Ah, endlich das tägliche Placebo-Abendgebet. Also ein bisschen mehr schafft die Akupunktur schon, als nur von Schmerzen abzulenken ....

Das gleiche in der Psychosomatik, bildet sich ein Patient etwas ein, ist es ein Fall für den Psychiater, nicht für dich.
Bildest du dir ein, du kannst da etwas heilen, ohne Ausbildung oder Kenntnis, bist du auch ein Fall für den Psychiater. PUNKT!

:lachen: Scherzbold! Oder ist's vielleicht doch nur Unwissenheit?

"Ganzheitlich betrachtet...", über diese Phrase stolpert man in der Eso-Szene ja immer wieder einmal. Soll ja soviel heißen wie der Mensch besteht aus Körper, Seele, Geist. Die unhaltbare Unterstellung der Eso-Szene an das Gesundheitssystem lautet ja, dass das Gesundheitssystem den Menschen nicht ganzheitlich betrachtet, sich nur auf den Körper bezieht und sich nicht mit Seele und Geist befasst. "Ganzheitlich betrachtet..." klingt ja supertoll und wird in der Esoterik ja angeblich so gehandhabt. So die Propaganda. Nun frag ich mich halt folgendes. Körper, Seele, Geist. (Erstens einmal, auch wenn man noch so oft behauptet, dass sich das Gesundheitssystem nur mit dem Körper auseinandersetzt wird daraus niemals die Wahrheit.) Also "Ganzheitlich betrachtet..." - Körper, Seele und Geist. Im Gesundheitssystem ist dies meiner Meinung nach großteils der Fall, sonst würden die Krankenhäuser und Co. reihenweise zusperren müssen. Aber wie sieht denn das nun in der Eso-Szene aus, mit jenen die behaupten, sie würden den Menschen "Ganzheitlich betrachten..." - Körper, Seele, Geist. Wie "ganzheitlich" ist denn nun eine Betrachtung, wenn jemand zwar viel, viel über Seele und Geist reden kann, aber wenig bis Garnichts über den menschlichen Körper weiß, über seinen Aufbau, seine Funktionen, welche Krankheiten es überhaupt gibt. So, darf ich bitten, Thema: "Ganzheitlich betrachtet..."

Der Mensch ist kein Roboter, dem man gelegentlich die Metallgelenke ölen braucht und das Ding läuft wieder, wie Massa erwartet.
Wenn man dich genau so betrachten und behandeln würde, würdest du schnell feststellen, dass in dir was ist, dass sich davon verabscheut und verletzt fühlen und krank werden wird. Kannst ja ruhig mal einen Selbsttest machen und schauen, was so alles an und/oder in dir ist. ;)
Ist übrigens der beste Beweis für jeden, der es wissen will, sich mal so ordentlich wie ein Roboter behandeln zu lassen und so zu leben.

Was veranlasst dich zu dieser abwertenden Bemerkung?

Unter anderem deine Beiträge, aber auch die gesundheitlich relevanten Beiträge der anderen Esoteriker hier. Und das ist keine Abwertung sondern eine Feststellung.

Was ist mit meinen Fragen an dich? Keine Antwort ist auch eine Antwort, aber vllt. möchtest du ja doch lieber anders antworten.

Werbung:
Unter anderem deine Beiträge, aber auch die gesundheitlich relevanten Beiträge der anderen Esoteriker hier. Und das ist keine Abwertung sondern eine Feststellung.

Na, so haben wenigstens beide Seiten was zu Lachen :D.

Es kann aber keine Feststellung auf wissenschaftlicher Basis sein, da die Wissenschaft noch immer keinen Nachweis für das nicht-funktionieren energetischer Methoden erbracht hat - also eine reine Glaubensfrage.

Was ist mit meinen Fragen an dich? Keine Antwort ist auch eine Antwort, aber vllt. möchtest du ja doch lieber anders antworten.

Ich hatte die Fragen nicht beantwortet, weil sie für die Fragestellung hier OT sind, und sicher wieder eine längere Diskussion ergeben. Außerdem würde eine vollinhaltliche Abhandlung ein Buch füllen.

Du stellst Fragen, die der Esoteriker so nicht beantworten kann. Die Esoterik ist eine empirische Wissenschaft, die sich über Jahrtausende entwickelt hat und dabei die notwendigen Handlungen für spezifische Symptome entwickelt hat. In diesem Sinne ist sie in einer vergleichbaren Rolle wie ein Arzt, der selber ja auch keine wissenschaftliche sondern nur eine exekutive Funktion hat.

Die Esoterik bzw. Energetik (die ja am ehesten begleitend im schulmedizinischen Bereich tätig ist) ist somit darauf angewiesen, dass die Wissenschaft mit ihren Messmethoden und Forschungen hier endlich einmal in diese Bereiche vorstößt. Das würde aber entsprechende Forschungsmittel im Milliardenbereich wie in der Schulmedizin voraussetzen, die leider derzeit nicht vorhanden sind.

Und nachdem noch nicht einmal die Schulmedizin in der Lage ist, ihre eigenen Theorien und Verfahrensweisen vollinhaltlich wissenschaftlich nachzuweisen, wird dies auch in näherer Zukunft sicher für esoterische Methoden nicht erfolgen. Daher ist die Energetik selbst für partielle Modelle auf Zufallsergebnisse der Wissenschaft angewiesen. Insbesondere die Neurologie liefert hier in den letzten Jahren sehr interessante Ergebnisse. Aber auch bereits bestehende Erkenntnisse sind sehr wohl heute bereits aktuell in die energetischen Methoden eingearbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben