Wyrd
Aktives Mitglied
Das hat was von willkommen im tiefsten Mittelalter.
Ich frage mich, was mit all den Seelen passiert ist wo vor Christus gelebt haben oder diejenigen wo andersgläubig sind, ... .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hat was von willkommen im tiefsten Mittelalter.
Ich frage mich, was mit all den Seelen passiert ist wo vor Christus gelebt haben oder diejenigen wo andersgläubig sind, ... .![]()
Es soll sogar schonmal vorgekommen sein, dass Tiere und Pflanzen krank werden, hab ich mir sagen lassen.

http://www.rbb-online.de/rbbpraxis/fernsehen/rbb_praxis_fernsehen27/traditionelle_chinesische.html
Eine neue Akupunkturstudie der Berliner Charité belegt nun die Wirksamkeit der Akupunktur, insbesondere bei chronischen Schmerzerkrankungen, wie Kopfschmerzen, Schmerzen der Wirbelsäule und der Schulter und bei Kniegelenksarthrose
Eine der wichtigsten Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist es, Gesundheit zu erhalten. Zur Erhaltung des Gleichgewichts der Energien gehört eine gesunde Lebensweise mit ausgewogener gesunder Ernährung und Körper- und Atemübungen. Denn nur derjenige, der im Einklang mit der ihn umgebenden Welt und mit sich selbst ist, schafft die richtigen Voraussetzungen für eine gute Gesundheit und ein langes Leben.
Edzard Ernst hingegen, Emeritusprofessor für Komplementärmedizin an der Penninsula Medical School im südenglischen Exter und nicht an der Studie beteiligt, deutet die Ergebnisse ganz anders: "Die Metaanalyse zeigt sehr eindrücklich, dass der positive Effekt der Akupunktur so gut wie verschwindet, wenn man sie mit einer Scheinakupunktur vergleicht." Seiner Meinung nach ist der dann noch verbleibende Effekt klinisch nicht relevant. Möglicherweise, so Ernst, sei er der Tatsache zuzuschreiben, dass die Akupunkteure in diesen Studien nicht verblindet waren, dass sie also wussten, ob sie eine Akupunktur oder eine Scheinakupunktur durchführen. "Insgesamt also ein ziemlich vernichtendes Urteil gegen die Brauchbarkeit der Akupunktur bei chronischen Schmerzen", sagt Ernst.
Das Problem der Verblindung räumen auch die Autoren der Studie ein. Weil die Akupunkteure wüssten, ob sie eine richtige oder nur eine Scheinakupunktur durchführten, könne eine gewisse Verzerrung des Effekts nicht ausgeschlossen werden, schreiben sie.
Schlucke schrieb:Was unterscheidet Wissenschaft von Glaube und Esoterik
Du hast etwas Wichtiges vergessen, zu zitieren:
Gut , das ist eine Meinung , was aber nicht stimmen muss.
Und das hast du vergessen
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/akupunktur-aerzte-streiten-ueber-wirksamkeit-a-854858.html
In der Zusammenschau aber kommen die Autoren um Klaus Linde und Andrew Vickers zu dem Schluss, dass die Akupunktur ihren Platz in der Therapie von chronischen Schmerzen verdient hat. Die positive Wirkung sei letztlich die Summe einzelner spezifischer sowie unspezifischer Effekte: Dazu zähle die Wahl der richtigen Punkte ebenso wie der psychologische Effekt des Nadelsetzens allgemein und der Placebo-Effekt, nämlich der Glaube des Patienten daran, dass die Akupunktur hilft. Vor allem weil sich chronische Schmerzpatienten nach der Behandlung häufig besser fühlten, halten die Forscher die Akupunktur für eine geeignete Therapiealternative