"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Ganzheitlich betrachtet...", über diese Phrase stolpert man in der Eso-Szene ja immer wieder einmal. Soll ja soviel heißen wie der Mensch besteht aus Körper, Seele, Geist. Die unhaltbare Unterstellung der Eso-Szene an das Gesundheitssystem lautet ja, dass das Gesundheitssystem den Menschen nicht ganzheitlich betrachtet, sich nur auf den Körper bezieht und sich nicht mit Seele und Geist befasst. "Ganzheitlich betrachtet..." klingt ja supertoll und wird in der Esoterik ja angeblich so gehandhabt. So die Propaganda. Nun frag ich mich halt folgendes. Körper, Seele, Geist. (Erstens einmal, auch wenn man noch so oft behauptet, dass sich das Gesundheitssystem nur mit dem Körper auseinandersetzt wird daraus niemals die Wahrheit.) Also "Ganzheitlich betrachtet..." - Körper, Seele und Geist. Im Gesundheitssystem ist dies meiner Meinung nach großteils der Fall, sonst würden die Krankenhäuser und Co. reihenweise zusperren müssen. Aber wie sieht denn das nun in der Eso-Szene aus, mit jenen die behaupten, sie würden den Menschen "Ganzheitlich betrachten..." - Körper, Seele, Geist. Wie "ganzheitlich" ist denn nun eine Betrachtung, wenn jemand zwar viel, viel über Seele und Geist reden kann, aber wenig bis Garnichts über den menschlichen Körper weiß, über seinen Aufbau, seine Funktionen, welche Krankheiten es überhaupt gibt. So, darf ich bitten, Thema: "Ganzheitlich betrachtet..."

mein kritik an das gesundheitsystem ist viel "vordergründiger: ein geundhietsystem" taugt nicht, wenn dieses system nur prfitoritiert arbeiten will und arbeitet - und diese aussage betrifft uns wesentlich mehr....

shimon

Werbung:
mein kritik an das gesundheitsystem ist viel "vordergründiger: ein geundhietsystem" taugt nicht, wenn dieses system nur prfitoritiert arbeiten will und arbeitet - und diese aussage betrifft uns wesentlich mehr....

shimon

Es ist doch nicht nur im Gesundheitssystem! Auch alle Kreise der Gesellschaft sehen den Profit im Vordergrund. Und der Glaube an Geld ist höher als der Glaube an Gott!

Es ist doch nicht nur im Gesundheitssystem! Auch alle Kreise der Gesellschaft sehen den Profit im Vordergrund. Und der Glaube an Geld ist höher als der Glaube an Gott!

im gesundheitsystem ist es beonders ausgeprägt und schon heute können sich viele ältere menschen wichtiges nicht mehr oder nur teilweise leisten

shimon

Somit lassen sich die Aussagen der Schulmedizin nicht mit Seele und Geist, wie sie Esoteriker und
Gläubige meinen, vergleichen.
Das sind zwei verschieden Themen wie sie verschiedener gar nicht sein können.

Und wie recht du mit dieser Aussage hast! Zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Ein Schulmediziner würd einem wohl kaum damit kommen, dass die Seele ein Problem hat aus einem angeblichen früheren Leben und deshalb..., zB.

Und wie recht du mit dieser Aussage hast! Zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Ein Schulmediziner würd einem wohl kaum damit kommen, dass die Seele ein Problem hat aus einem angeblichen früheren Leben und deshalb..., zB.
Schlechtes Beispiel, denn das ist buddhistische exosterische Lehre und hat mit Esoterik nix am Hut. Ein buddhistischer Schulmediziner würde das seinem buddhistischen Patienten durchaus an's herz legen, mal darüber nachzudenken. Aber mit Esoterik würde er ihm dennoch nicht kommen.

Schlechtes Beispiel, denn das ist buddhistische exosterische Lehre und hat mit Esoterik nix am Hut. Ein buddhistischer Schulmediziner würde das seinem buddhistischen Patienten durchaus an's herz legen, mal darüber nachzudenken. Aber mit Esoterik würde er ihm dennoch nicht kommen.

Quatsch. Kopfkino. Die Konfession des Arztes sollte im konkreten medizinischen Fall keine Rolle spielen und wird es bei einem guten Arzt auch nicht tun.

Ich als Christ würde das aber auch nicht behaupten.
Nur weil die Seele unsterblich und ewig ist, heißt es nicht, daß die aktuellen
Krankheiten aus einer früheren Zeit, einem früheren Leben herrühren.

Ich glaube - weil es in Bibel und Neuoffenbarung so geschrieben steht - daß
allein die aktuelle Befindlichkeit der Seele für die aktuellen Krankheiten des Körpers
verantwortlich sind.

Kurz gesagt, die der Seele anhaftenden 7 Todsünden sind die Ursache von Krankheit.
Hochmut, Neid, Zorn, Trägheit, Habgier, Völlerei, Wollust

Quatsch. Kopfkino. Die Konfession des Arztes sollte im konkreten medizinischen Fall keine Rolle spielen und wird es bei einem guten Arzt auch nicht tun.
Andersherum wird ein Schuh draus, denke ich. Ein Arzt, der nur den Körper betrachtet, ist kein guter Arzt. Sondern er behandelt ganzheitlich. Er wird also das Umgehen seines Patienten mit etwas berücksichtigen. Und wenn Du mal in ein buddhistisches Land guckst, dann sagen die Ärzte dort ihren Patienten durchaus, daß sie ein Karma tragen, weil sie wissen, daß der Patient dies überwinden kann, seine Erkrankung jedoch nicht.

Werbung:
Das da wäre?

Aurachirurgie, Reiki, Homöopathie, TCM, Ayurveda oder Geistheilen z.B. Polarfuchs mag da andere im Sinn haben...

Welche (funktionierende und 3000 Jahre alte) Methode meinst Du?

TCM hat durchaus auch pflanzliche interessante Wirkstoffe die auch eine Wirkung haben, nicht alles ist Müll, denn beipsw. Pflanzenheilkunde sehe ich als erwiesene Medizin an. :)
Auch Heilpilze haben ein grosses Potential und werden auch langsam aber sicher in Europa bekannt werden, da die auch wirksame Inhaltstoffe haben die erwiesenermassen wirksam sind. Nur um das auszuüben braucht halt ein Studium der Pharmazie wenn man das auch anbieten möchte, ... .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben