"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Forschung aber das klassische Modell, auf dem die Akupunktur fußt widerlegt hathandelt es sich dabei eigentlich nicht mehr um die TCM Akupunktur und diese wird von den Studien eben keinesfalls bestätigt, sondern eben widerlegt.

Meinst du deswegen ?

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1037553/

Sowohl die Placebobehandlung als auch die echte Therapie aktivierten einen Teil des so genannten Belohnungszentrums, zeigte die Auswertung. Diese Hirnregion reagiert auf die Produktion körpereigener Schmerzmittel. Ihre Aktivierung ist demnach ein deutliches Zeichen für einen ausgeprägten Placeboeffekt, kommentieren die Forscher. Zusätzlich fanden die Wissenschaftler bei der echten Akupunktur jedoch auch Aktivität in einer Hirnregion namens Insula, die Teil der Großhirnrinde ist. Welche Funktion dieses Areal im Zusammenhang mit der Schmerzlinderung hat, können die Wissenschaftler jedoch noch nicht sagen. Diese Frage wollen sie nun in weiteren Untersuchungen klären.

Wobei die Akupunktur alleine nicht ganzheitlich ist.

Werbung:
Ich als Christ würde das aber auch nicht behaupten.
Nur weil die Seele unsterblich und ewig ist, heißt es nicht, daß die aktuellen
Krankheiten aus einer früheren Zeit, einem früheren Leben herrühren.

Ich glaube - weil es in Bibel und Neuoffenbarung so geschrieben steht - daß
allein die aktuelle Befindlichkeit der Seele für die aktuellen Krankheiten des Körpers
verantwortlich sind.

Kurz gesagt, die der Seele anhaftenden 7 Todsünden sind die Ursache von Krankheit.
Hochmut, Neid, Zorn, Trägheit, Habgier, Völlerei, Wollust

Die Bibel hat hier altes Wissen in sehr plakativer Form dokumentiert. Jesus wurde ja mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Essenern ausgebildet und hat hier altes Heilwissen gelernt. Sonst wären ihm die "Wunderheilungen" nicht möglich gewesen.

Das was hier in der Bibel dargestellt wird, ist eben genau das, was auch moderne "esoterische" Heilformen mittlerweile wieder herausgefunden haben ... dass die Ursache der meisten (?) Erkrankungen im Unterbewusstsein zu suchen sind, in unbewussten psychischen Dispositionen.

"Ganzheitlich betrachtet...", über diese Phrase stolpert man in der Eso-Szene ja immer wieder einmal. Soll ja soviel heißen wie der Mensch besteht aus Körper, Seele, Geist. Die unhaltbare Unterstellung der Eso-Szene an das Gesundheitssystem lautet ja, dass das Gesundheitssystem den Menschen nicht ganzheitlich betrachtet, sich nur auf den Körper bezieht und sich nicht mit Seele und Geist befasst. "Ganzheitlich betrachtet..." klingt ja supertoll und wird in der Esoterik ja angeblich so gehandhabt. So die Propaganda. Nun frag ich mich halt folgendes. Körper, Seele, Geist. (Erstens einmal, auch wenn man noch so oft behauptet, dass sich das Gesundheitssystem nur mit dem Körper auseinandersetzt wird daraus niemals die Wahrheit.) Also "Ganzheitlich betrachtet..." - Körper, Seele und Geist. Im Gesundheitssystem ist dies meiner Meinung nach großteils der Fall, sonst würden die Krankenhäuser und Co. reihenweise zusperren müssen. Aber wie sieht denn das nun in der Eso-Szene aus, mit jenen die behaupten, sie würden den Menschen "Ganzheitlich betrachten..." - Körper, Seele, Geist. Wie "ganzheitlich" ist denn nun eine Betrachtung, wenn jemand zwar viel, viel über Seele und Geist reden kann, aber wenig bis Garnichts über den menschlichen Körper weiß, über seinen Aufbau, seine Funktionen, welche Krankheiten es überhaupt gibt. So, darf ich bitten, Thema: "Ganzheitlich betrachtet..."

Körper - Geist - Seele, ja, das wäre auch eine Sichtweise der ich mich anschließen könnte. Vielleicht auch "professioneller" ausgedrückt - Körper-Psyche-Seele.

Was erlebt man jetzt in der Schulmedizin? Die eine Seite versteht darunter, dass man den Menschen in allen seinen Körperfunktionen durchleuchtet. Die andere Seite versteht darunter, dass man den Menschen in seinen psychischen Funktionen durchleuchtet, und bei körperlichen Symptomen zum Anderen schickt. Für die Seele ist die Kirche zuständig.
So in etwa ist es in den bisherigen Beiträgen der "Wissenschaftsanhänger" gestanden.

Was ist daran NICHT Ganzheitlich? Vielleicht ist es gar nicht so der einzelne Arzt, sondern eher unser Gesundheitssystem, das hier zumindest im engen Rahmen der Schulmedizin Ganzheitlichkeit verhindert - schlicht und einfach deswegen, weil notwendige Behandlungen von der Kasse eben nicht getragen werden. Es liegt hier daher in der Eigenverantwortung des Patienten, die entsprechenden Behandlungen einzuleiten. Das würde aber Information und Beratung durch den Behandelnden bedingen, die aber leider in sehr vielen Fällen nicht erfolgt (Stickwort 3 Minuten je Patient). In Ö mussten und wurden Gott sein Dank mittlerweile die Ärzte zur Aufklärung verpflichtet ... traurig genug dass so etwas notwendig ist.

Mein Lieblingsbeispiel sind hier immer die Verschreibungen von Psychopharmaka durch praktische Ärzte (der keine Kompetenz zur psychologischen Diagnose hat). Kaum hat jemand depressive Anwandlungen, bekommt er einen "Aufheller" verschrieben. Was aber kaum passiert ist, dass dieser Patient auf die Kurzfristigkeit dieser Maßnahme hingewiesen wird, geschweige denn ihm eine Psychotherapie nahegelegt wird.

Was ist genau ganzheitlich, wenn nur Symptome einer Krankheit behandelt werden, aber nicht nach der Ursache dieser Erkrankung gesucht wird?

Wie sieht es der Esoteriker?

In der Esoterik wird das System Seele - Psyche - Körper als eine Einheit angesehen. Hier eine klare Grenze zwischen den spirituellen Anteilen (Seele) und den physischen Anteilen (Psyche) zu ziehen ist praktisch unmöglich. Insbesondere da auch die esoterischen Richtungen aus historischen Gründen kein einheitliches Bild haben.
Der Esoteriker arbeitet daher an diesem Gesamtsystem Mensch (= Ganzheitlichkeit im esoterischen Sinne), und hier primär von der spirituellen bzw. psychoenergetischen Seite.

In diesem Sinne gibt es einen Unterschied zwischen der Sichtweise auf Ganzheitlichkeit im schulmedizinischen und esoterischen Seite. Aber sollte im Mittelpunkt nicht immer der Mensch stehen, und nicht irgendeine Abgrenzung zwischen Fachrichtungen?

In der Esoterik wird das System Seele - Psyche - Körper als eine Einheit angesehen. Hier eine klare Grenze zwischen den spirituellen Anteilen (Seele) und den physischen Anteilen (Psyche) zu ziehen ist praktisch unmöglich. Insbesondere da auch die esoterischen Richtungen aus historischen Gründen kein einheitliches Bild haben.
Der Esoteriker arbeitet daher an diesem Gesamtsystem Mensch (= Ganzheitlichkeit im esoterischen Sinne), und hier primär von der spirituellen bzw. psychoenergetischen Seite.

In diesem Sinne gibt es einen Unterschied zwischen der Sichtweise auf Ganzheitlichkeit im schulmedizinischen und esoterischen Seite. Aber sollte im Mittelpunkt nicht immer der Mensch stehen, und nicht irgendeine Abgrenzung zwischen Fachrichtungen?

Du schreibst ja selbst, dass es praktisch unmöglich ist zw Seele und Psyche klare Grenzen zu ziehen. Und kannst ja jetzt gerne was anderes sagen, aber meiner Meinung nach liegt diese "ganzheitliche Betrachtung" der Esoterik daran, dass man sich nicht so mit dem Körper auskennt. Bsp. Impingement (einfach googln) - is für mich jetzt nur eine körperliche Geschichte, da gibt´s nix psychosomatisches oder halt seelisch/psychisches. Ein Schulmediziner weiß hier einfach um das körperliche, manch Esoteriker wird einem was von seelisch/psychisch erklären wollen... weil er a) nicht genug vom körperlichen weiß und dadurch b) alles irgendwie "ganzheitlich" sieht, seelisch/psychisch. Und weiters steht der Mensch hier in der Schulmedizin im Mittelpunkt, was sonst? Nur weil nicht alles immer psychosomatisch ist heißt das ja noch lange nicht, dass der Mensch nicht im Mittelpunkt steht, ganz im Gegenteil. Wenn etwas eben körperlich Ursachen hat, kann man nix psychosomatisches dazudichten, zumindest nicht in der Schulmedizin.

Du schreibst ja selbst, dass es praktisch unmöglich ist zw Seele und Psyche klare Grenzen zu ziehen. Und kannst ja jetzt gerne was anderes sagen, aber meiner Meinung nach liegt diese "ganzheitliche Betrachtung" der Esoterik daran, dass man sich nicht so mit dem Körper auskennt. Bsp. Impingement (einfach googln) - is für mich jetzt nur eine körperliche Geschichte, da gibt´s nix psychosomatisches oder halt seelisch/psychisches. Ein Schulmediziner weiß hier einfach um das körperliche, manch Esoteriker wird einem was von seelisch/psychisch erklären wollen... weil er a) nicht genug vom körperlichen weiß und dadurch b) alles irgendwie "ganzheitlich" sieht, seelisch/psychisch. Und weiters steht der Mensch hier in der Schulmedizin im Mittelpunkt, was sonst? Nur weil nicht alles immer psychosomatisch ist heißt das ja noch lange nicht, dass der Mensch nicht im Mittelpunkt steht, ganz im Gegenteil. Wenn etwas eben körperlich Ursachen hat, kann man nix psychosomatisches dazudichten, zumindest nicht in der Schulmedizin.

Falsch. Die Ganzheitlichkeit in der Esoterik (hauptsächlich durch die Energetiker) liegt daran, dass die Aktivierung der Selbstheilung eben durch Energie über die Aura erfolgt. Und damit ist einmal grundsätzlich von der Technik her relativ wenig Wissen über den Körper notwendig (ein bisschen Grundwissen hat ja sowieso fast jeder Mensch).

Die meisten Esoteriker eignen sich mit der Zeit aber ein sehr gutes medizinisches Grundwissen an, einerseits um die Klienten zu verstehen, die mit irgendwelchen Diagnosen von Ärzten daherkommen. Andererseits aber auch, weil dann eine gezieltere Behandlung möglich ist. Auch manche Bereiche der Energetik definieren teilweise spezielle Behandlungsformen für spezifische organische Symptome.

Da aber der Körper die letzte Instanz ist, die bei einer Belastung reagiert, liegt das Hauptgewicht eher in der Auflösung der Ursache, und nicht der aktuellen körperlichen Symptome - also genau dort, wo die Schulmedizin noch in ihrem derzeitigen Stand der Forschung gravierende Lücken hat.

Ob tatsächlich alle Krankheiten "psychosomatisch" sind (vielleicht ist da die Medizin schon zufällig auf den Kern der Sache gestoßen) ist noch nicht wirklich nachgewiesen. Aber die derzeitigen Erfolge zeigen, dass sich über die Psyche bzw. auf psychoenergetischem Weg sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder heilen oder lindern lassen, was den Schluss nahe legt, dass da noch viel mehr gehen könnte. Auch die Esoterik forscht weiter ;).

Daher ist aus meiner Sicht doch die Esoterik als ganzheitlicher zu betrachten als eine Schulmedizin mit ihrem assoziiertem Gesundheitssystem, wo teilweise Symptome nicht ernst genommen werden, oder wo einfach keine übergreifende Behandlung über die Fachrichtungen erfolgt (aus welchem Grund auch immer - letztendlich geht's immer nur ums Geld).

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Die Ganzheitlichkeit in der Esoterik (hauptsächlich durch die Energetiker) liegt daran, dass die Aktivierung der Selbstheilung eben durch Energie über die Aura erfolgt. Und damit ist einmal grundsätzlich von der Technik her relativ wenig Wissen über den Körper notwendig (ein bisschen Grundwissen hat ja sowieso fast jeder Mensch).

Die meisten Esoteriker eignen sich mit der Zeit aber ein sehr gutes medizinisches Grundwissen an, einerseits um die Klienten zu verstehen, die mit irgendwelchen Diagnosen von Ärzten daherkommen. Andererseits aber auch, weil dann eine gezieltere Behandlung möglich ist. Auch manche Bereiche der Energetik definieren teilweise spezielle Behandlungsformen für spezifische organische Symptome.

Da aber der Körper die letzte Instanz ist, die bei einer Belastung reagiert, liegt das Hauptgewicht eher in der Auflösung der Ursache, und nicht der aktuellen körperlichen Symptome - also genau dort, wo die Schulmedizin noch in ihrem derzeitigen Stand der Forschung gravierende Lücken hat.

Ob tatsächlich alle Krankheiten "psychosomatisch" sind (vielleicht ist da die Medizin schon zufällig auf den Kern der Sache gestoßen) ist noch nicht wirklich nachgewiesen. Aber die derzeitigen Erfolge zeigen, dass sich über die Psyche bzw. auf psychoenergetischem Weg sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder heilen oder lindern lassen, was den Schluss nahe legt, dass da noch viel mehr gehen könnte. Auch die Esoterik forscht weiter ;).

Daher ist aus meiner Sicht doch die Esoterik als ganzheitlicher zu betrachten als eine Schulmedizin mit ihrem assoziiertem Gesundheitssystem, wo teilweise Symptome nicht ernst genommen werden, oder wo einfach keine übergreifende Behandlung über die Fachrichtungen erfolgt (aus welchem Grund auch immer - letztendlich geht's immer nur ums Geld).

Wie wird denn "Selbstheilung" (durch Energetiker) aktiviert?
Was genau ist diese Selbstheilung?
Wie funktioniert sie?
Was bedeutet "aktiviert"?

Das sehr gute medizinische Grundwissen scheint zumindest auf die Esoteriker hier nicht zuzutreffen. Das rangiert zwischen Fantasie und desolat bis schlicht und ergreifend gar nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Wissenschaftlich betrachtet lassen sich weder Chakren noch Energiekörper nachweisen. Auch die angenommene Ausstrahlung eines Lichtkranzes lässt sich nicht mit wissenschaftlichen Methoden beobachten.

Für das Konzept des Energiekörpers wurde kein wissenschaftlicher Nachweis erbracht, es handelt sich um esoterische Annahmen. Weder die postulierte Energie noch deren Aussendung lässt sich beobachten, noch kann eine Wechselwirkung dieser Energie festgestellt werden. Auch die angenommenen Chakren sind nicht nachweisbar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiekörper

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, eine esoterische Annahme, ohne Beweise und Belege.

Nöö, sie nehmen an und vermuten, teilen dazu noch den Menschen auf, was haben wir da alles, Geist, Seele, Ego. Ist aber nur ein Gehirn, ein Mensch.

Das was du hier schreibst, kling ziemlich abwertend hinsichtlich der Schulmedizin und das begründet aus Annahmen und Vermutungen und darauf dein angebliches Wissen aufgebaut. Da fällt mir nur eines zu ein, hat es zum Studium der Medizin nicht gereicht, daher spielen wir nun Besser-Doc.

Grübel, grübel, ahh nun gerafft, alle Krankheiten sind schon psychosomatisch, deiner Meinung nach und die Schulmedizin hat es noch nicht gerafft. Ah soooo ist das. :lachen:
Weiß du, was man solchen Menschen mit solchen Anwandlungen nur wünschen kann, es möge denjenigen die angenommenen psychosomatischen Erkrankungen heimsuchen, alle. Können sie dann ja mal ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Etwas stimmt daran, Schwachsinn und Blödsinn fällt sehr schnell auf in der Medizin. Nur die Verbreiter des Schwachsinns und Blödsinns haben mit der Enttarnung dann richtige Probleme, wollen es dann nicht wahrhaben. :D So gesehen hättest du Recht. :thumbup: :lachen:

Wie wird denn "Selbstheilung" (durch Energetiker) aktiviert?
Was genau ist diese Selbstheilung?
Wie funktioniert sie?
Was bedeutet "aktiviert"?

Das sehr gute medizinische Grundwissen scheint zumindest auf die Esoteriker hier nicht zuzutreffen. Das rangiert zwischen Fantasie und desolat bis schlicht und ergreifend gar nicht vorhanden.

Was veranlasst dich zu dieser abwertenden Bemerkung?

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, eine esoterische Annahme, ohne Beweise und Belege.

Nun, das kann man ja wohl kaum der Esoterik anlasten, dass die Wissenschaft bisher keine geeigneten Messmethoden gefunden hat. Belegbar ist es in jedem Fall durch zufriedene Klienten. Und mittlerweile hat auch die Wissenschaft einiges dazu beigetragen, dass auch die empirisch erforschten esoterischen Behandlungsformen mehr und mehr bewiesen werden.

Nöö, sie nehmen an und vermuten, teilen dazu noch den Menschen auf, was haben wir da alles, Geist, Seele, Ego. Ist aber nur ein Gehirn, ein Mensch.

Mann wie tragisch! Das wäre ja fast so, als würde die Wissenschaft das Gehirn in unterschiedliche Bereiche unterteilen :D!

Das was du hier schreibst, kling ziemlich abwertend hinsichtlich der Schulmedizin und das begründet aus Annahmen und Vermutungen und darauf dein angebliches Wissen aufgebaut. Da fällt mir nur eines zu ein, hat es zum Studium der Medizin nicht gereicht, daher spielen wir nun Besser-Doc.
.

Nun, da befinden sich die Esoteriker ja mit der Schulwissenschaft in recht guter Gesellschaft, was Annahmen und Vermutungen betrifft. Aber ich denke das Thema haben wir jetzt in 2 Threads bereits genug durchgekaut.

Grübel, grübel, ahh nun gerafft, alle Krankheiten sind schon psychosomatisch, deiner Meinung nach und die Schulmedizin hat es noch nicht gerafft. Ah soooo ist das. :lachen:

Also ich würde es eher tragisch als lustig finden, wenn ein nahezu weltweiter europäischer Export wie die Medizin möglicherweise von falschen Voraussetzungen ausgeht. Und würde lieber alles dran setzen, hier Nachweise zu führen anstatt diese Richtung, die vielleicht etwas aufzeigen könnte, auszugrenzen. Aber auch das haben wir ja schon abgehandelt ... es geht nur ums Geld. Und dafür ist natürlich die Symptombehandlung besser geeignet, die sichert das laufende Einkommen.

Etwas stimmt daran, Schwachsinn und Blödsinn fällt sehr schnell auf in der Medizin. Nur die Verbreiter des Schwachsinns und Blödsinns haben mit der Enttarnung dann richtige Probleme, wollen es dann nicht wahrhaben. :D So gesehen hättest du Recht. :thumbup: :lachen:

Bist Du da sicher? Wenn ich mir da manche "wissenschaftliche" Ergebnisse anschaue, wäre ich da nicht so sicher. Vor allem dann, wenn sich die "Wissenschaftler" nicht einmal untereinander einig sind ... :D.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben