Nun, das kann man ja wohl kaum der Esoterik anlasten, dass die Wissenschaft bisher keine geeigneten Messmethoden gefunden hat. Belegbar ist es in jedem Fall durch zufriedene Klienten. Und mittlerweile hat auch die Wissenschaft einiges dazu beigetragen, dass auch die empirisch erforschten esoterischen Behandlungsformen mehr und mehr bewiesen werden.
hhhmmmm, nun soll doch nicht die Schulmedizin eine Positivwirkung der Esoterik nachweisen, oder forderst du das etwa.
Als Beispiel, nur als Beispiel

Ich nehme nun jetzt an, du hast einen Knall und nun weise mir bitte du das nach, das du einen hast ......... siehst, wäre dumm, aber so was von.
Die Esoterik hat nicht mehr Wirkung als Placebo, wenn überhaupt. Für z.B. Akupunktur kann ich auch Akupressur machen, die gleiche Wirkung. Die Stimulierung einer entfernten Region um etwas abzulenken. Für Nichtweicheier tut es auch der Deuserstab, oder noch effizienter, der Streichholzkopf, angewandt auf der richtigen Stelle, wird man jedes Ursprungsaua vergessen. Das ist übrigens angewandte Esoterik

, die du nicht so anwenden darfst.
Das gleiche in der Psychosomatik, bildet sich ein Patient etwas ein, ist es ein Fall für den Psychiater, nicht für dich.
Bildest du dir ein, du kannst da etwas heilen, ohne Ausbildung oder Kenntnis, bist du auch ein Fall für den Psychiater. PUNKT!
Also ich würde es eher tragisch als lustig finden, wenn ein nahezu weltweiter europäischer Export wie die Medizin möglicherweise von falschen Voraussetzungen ausgeht. Und würde lieber alles dran setzen, hier Nachweise zu führen anstatt diese Richtung, die vielleicht etwas aufzeigen könnte, auszugrenzen. Aber auch das haben wir ja schon abgehandelt ... es geht nur ums Geld. Und dafür ist natürlich die Symptombehandlung besser geeignet, die sichert das laufende Einkommen.
Och, ich habe dir doch schon angeboten, mal so einen CA zu übernehmen. Gleich den schlimmsten, Knochenkrebs. Oder auch Alzheimer, obwohl
Übrigens zu CA wird hier ja nicht einmal die 5 Jahresregelung verstanden, weil sie erschrecken würde, wie hart die ist.