"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Also ich weiß ja nicht, was Du von Deinem Arzt verlangst.

Zumindest eine korrekte Diagnose und kein: "Äh, ja nun, ich schreibe Sie mal drei Tage krank und wenn es nicht besser wird, kommen Sie wieder."

Persönliche Anekdoten könnte ich so einige erzählen, auch von Leuten aus meinem Bekanntenkreis. Es geht hier nur nicht darum, ob ein einzelner User seinen guten Arzt gefunden hat, sondern es ist ein allgemeines Problem, dass wir die Kopfpauschale in D haben, die Ärzte, wenn sie gut verdienen wollen, zur Geschwindigkeit auffordert.

Ich persönlich bin bei einer KK versichert, die mit einem hohen Pauschbetrag dabei ist und merke das auch, nachdem ich die Kasse wechselte.

Wir brauchen im Grunde nicht einmal über eine medizinisch ganzheitliche Betrachtung von Patienten reden, sondern vielmehr um Geld, denn darum geht es eigentlich.

@Fiwa
Es geht mir hier übrigens nicht um Esoterik, sondern den Anspruch als Patienten gegenüber den behandelnden Arzt, dass der sich die erforderliche Zeit nimmt. Je nachdem was anliegt natürlich. Und nicht Patienten schnell abfrühstückt nach der schnelleren Methode, welche Diagnose am wahrscheinlichsten passt, weil die Patientin ja gerne wiederkommen kann, wenn es das doch nicht war, und dies bereits in einer ganzheitlichen Abklärung im ersten Schritt erfolgt wäre.

LG
Any

Wenn ich schreibe.......sehe ich auch so.....dann ist das meine persönliche Meinung und die ist für mich auch Fakt!

Und meine Meinung ist nicht beliebig wie die so manches Users hier, die eigentlich keine haben nur mal schnell gegen alles sein ob's Sinn macht oder nicht gelle.

Aha, Irrtum ausgeschlossen, Bougi ist die super Alleswisserin, denn Bougi's Meinung ist immer ein Fakt. U made my day...

:ironie:

Abgesehen davon stelle ich nirgendwo in Abrede, dass es Ärzte gibt, die ganzheitlich arbeiten.

Die arbeiten alle ganzheitlich am Individuum Mensch, aber nicht an dem, was einige Ideologen als ganzheitlich sehen wollen, oder auch gezwungener Maßen schon sehen müssen ........ und das ist auch gut so.

Denn ansonsten könnte es ja passieren, dass sich die Ansicht durchsetzen würde, dass Menschen an ihr Leid – ganzheitlich abstrus betrachtet – selbst dran schuld wären und man sie dann links liegen lassen könnte.

@Fiwa
Es geht mir hier übrigens nicht um Esoterik, sondern den Anspruch als Patienten gegenüber den behandelnden Arzt, dass der sich die erforderliche Zeit nimmt. Je nachdem was anliegt natürlich. Und nicht Patienten schnell abfrühstückt nach der schnelleren Methode, welche Diagnose am wahrscheinlichsten passt, weil die Patientin ja gerne wiederkommen kann, wenn es das doch nicht war, und dies bereits in einer ganzheitlichen Abklärung im ersten Schritt erfolgt wäre.

Dann wechselt man den Arzt, muss man das immer wieder erklären :D

Oder sagt dem klipp und klar seine Meinung, so. z.B. ich brauche keine Krankschreibung, ich brauche da und da gegen etwas, da tut es weh, will ich weghaben.

Ist das so schwer :cool:

FIWA schrieb:
Die arbeiten alle ganzheitlich am Individuum Mensch, aber nicht an dem, was einige Ideologen als ganzheitlich sehen wollen, oder auch gezwungener Maßen schon sehen müssen ........ und das ist auch gut so.

Kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen.

Denn ansonsten könnte es ja passieren, dass sich die Ansicht durchsetzen würde, dass Menschen an ihr Leid – ganzheitlich abstrus betrachtet – selbst dran schuld wären und man sie dann links liegen lassen könnte.

Ich weiss nicht , ob Medikamente verschreiben ganzheitlich ist , gehe jetzt mal vom Arzt mit eigener Praxis aus.
Zum Ganzheitlichem gehört auch die Ernährung , die durch verschiedene Konstitutionen von Person zu Person unterschiedlich ist.
Vielleicht bekommt man noch einen Kurs für Ernährungsberatung verschrieben , beim Arzt selbst bekommt man die nicht .
Das ist besser wie nichts , aber auch nicht individuell genug , wie ,zb., in der Tcm.

Ich weiss nicht , ob Medikamente verschreiben ganzheitlich ist , gehe jetzt mal vom Arzt mit eigener Praxis aus.
Zum Ganzheitlichem gehört auch die Ernährung , die durch verschiedene Konstitutionen von Person zu Person unterschiedlich ist.
Vielleicht bekommt man noch einen Kurs für Ernährungsberatung verschrieben , beim Arzt selbst bekommt man die nicht .
Das ist besser wie nichts , aber auch nicht individuell genug , wie ,zb., in der Tcm.

Können, können die. Ich habe in den letzten Jahren viele Ärzte erlebt, die genau erklären und je mehr Fachausbildungen, um so menschlicher. Letzteres das überraschende dabei.

Werbung:
Können, können die. Ich habe in den letzten Jahren viele Ärzte erlebt, die genau erklären und je mehr Fachausbildungen, um so menschlicher. Letzteres das überraschende dabei.

Ja, was aber die individuelle Ernährung angeht muss man das Wissen über die TCM oder auch Ayurveda haben. Da reicht das nicht bei zu hohem Cholesterinspiegel zu sagen , jetzt essen Sie mal weniger Fett und Zucker.
Mein Hausarzt hat auch die TCM erlernt , ist auch Chiropraktiker und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Bin froh darüber :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben