"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anevay schrieb:
Vielleicht wenn du wegen einem riesigen, nicht übersehbaren Pickel auf deiner Nasenspitze hingehst... :lachen:

Nö, funktioniert nicht wirklich... stell dir vor, Onkel/Tante Doc fängt an, diesen voluminösen Pickel zu besprechen und gleichzeitig das Bewusstsein des Pat. zu stärken..... :D

:ironie:

LP

Werbung:
Jou, nix dagegen. ;)

Wer sich was auf die Fahne schreibt, ist im Prinzip völlig irrelevant. Es ist auch egal, ob dieser Begriff von der Esoterik verwendet wird oder nicht.
Ich rede von Spiritualität, und nicht von "Kaufhaus-Esoterik". Abgesehen davon kann es dir egal sein, ob "die Esoterik" das Wort "Ganzheitlichkeit" benützt oder nicht (ich hab' den Begriff nicht erfunden, auch nicht abgeschrieben). Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendjemand ein Patent auf diese Begriffe hätte.^^

Und Spiritualität ist und bleibt eine andere Ebene. Ob du (& Co.) es wahrhaben willst oder nicht.

Was ist denn nun mit deinen beiden Definitionen? Wirst du sie nicht geben (können), wie von mir vorausgesagt?

Ich wiederhole, umgangssprachlich ist "Ganzheitlichkeit" kein Begriff, der in Unis oder Kliniken regulär verwendet wird, auch wenn es die Leute hier nicht wahrhaben wollen.

Ihr (beide) werdet so nie über den Punkt bloßer Behauptungen hinauskommen. Wie auch, ohne entsprechende (eigene) Erfahrungen in diesem Bereich? Verwenden denn eure Hausärzte den Begriff "Ganzheitlich(keit)" regelmäßig? Das kann sich ja jeder der Mitlesenden auch mal fragen und so eure Aussagen schon einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann mir hier aber immer noch niemand beantworten, wie selbst diese wisenschaftlich anerkannte Ganzheitlichkeit in der Gesundheitsbranche in 15 Minuten beim Doc umgesetzt werden soll. Vermutlich, weil genau gewusst wird, dass die Zeit viel zu knapp bemessen ist.

LG
Any
Also ich weiß ja nicht, was Du von Deinem Arzt verlangst. Aber ich bin zufrieden mit einer Untersuchung der von mir erlebten Symptome - das mag 3 Minuten dauern. Sodann freue ich mich über die Frage, wie es mir geht. Das gibt mir persönlich Gelegenheit, eher meine Seele betreffende Dinge zu äussern. Es mag dann eine Minute dauern, mich da zu äussern. Und wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, dann freut sich mein Geist immer, einem intelligenten Menschen zu begegnen. Mehr braucht mein Geist von meinem Hausarzt nicht. Zum Schluß ist meist ein Witzchen und ein Lachen dabei. Dann verabreden wir eine Behandlung - das dauert eine weitere Minute.

So kommen wir auf 6 Minuten und ich fühle mich rundherum ganzheitlich behandelt und gehe zufrieden meiner Wege. Und wenn ich Glück habe erzählt er mir auch noch, wie es ihm selber so geht. Das ist dann seine eigene Minute.

lg

Also ich weiß ja nicht, was Du von Deinem Arzt verlangst.

Das ist doch offensichtlich. Sie möchte, damit sie sich "ganzheitlich" behandelt fühlt beim Hausarzt komplett durchdiagnostiziert werden inklusive Familienanamnese, psychologischem Konsil, großem Labor, MRT, EKG, Abstriche und wenigestens eine Stunde Kaffeeklatsch über ihr spirituelles Weltbild.
Und dann bekommt sie ihren Hustensaft verschrieben.

Dann geht sie nach Hause und eröffnet einen Thread im Esoforum, in dem sie sich darüber beschwert, dass ein Arztbesuch den ganzen Tag kostet, was alles unnötiges gemacht wird und darüber, dass die gesetzliche Krankenversicherung dann eben 1000€ im Monat will und braucht. Früher ginge das alles ohne und in China reichen ja auch ein paar Akupunkturnadeln im Ohrläppchen.

@Lichtpriester:

Die Anführungszeichen sind egal. Du kannst sie setzen oder weglassen. Deine Aussage ist gewesen, dass es einen unterschied zwischen "Ganzheitlich" und "ganzheitlich im spirituellen Sinne" gibt.

Und ich fragte dich nach der Unterscheidung (egal, wie du es jetzt nennst), weil du ja sagst, dass es siee gibt. Das "wissenschaftlich" musst du doch nicht belegen. Darum habe ich dich doch auch gar nicht gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Trixi Maus schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was Du von Deinem Arzt verlangst. Aber ich bin zufrieden mit einer Untersuchung der von mir erlebten Symptome - das mag 3 Minuten dauern. Sodann freue ich mich über die Frage, wie es mir geht. Das gibt mir persönlich Gelegenheit, eher meine Seele betreffende Dinge zu äussern. Es mag dann eine Minute dauern, mich da zu äussern. Und wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, dann freut sich mein Geist immer, einem intelligenten Menschen zu begegnen. Mehr braucht mein Geist von meinem Hausarzt nicht. Zum Schluß ist meist ein Witzchen und ein Lachen dabei. Dann verabreden wir eine Behandlung - das dauert eine weitere Minute.

So kommen wir auf 6 Minuten und ich fühle mich rundherum ganzheitlich behandelt und gehe zufrieden meiner Wege. Und wenn ich Glück habe erzählt er mir auch noch, wie es ihm selber so geht. Das ist dann seine eigene Minute.

Schön, gratuliere! :)

Anderes Beispiel:

Check beim Internisten, inkl. EKG, Blutabnahme usw. Einige Tage später Ergebnisbesprechung, Diagnose Schilddrüsen-Überfunktion, Überweisung ins KH, Abt. Nuklearmedizin. Keinerlei Erklärung, welche Symptomatik diese Diagnose bewirkt bzw. welche mögliche Gefahren/Schädigungen latent vorhanden sind, das durfte ich mir im Nachhinein alles aus dem I-Net raussuchen. Über die anderen Untersuchungsergebnisse liess Doc absolut nichts verlauten. EKG fragte ich nach, weil ein besonderes Interesse meinerseits bestand.
Freundlich war er, aber er wirkte auch etwas gestresst. Dauer: keine 5 Minuten.
Beim ersten Termin sagte er noch was von Kontrolle alle 3 Monate, beim letzten Gespräch hiess es dann "schau'n wir in 1 Jahr wieder".

Dass ein Arzt gestresst ist, ok. Aber dass er keinerlei Information gibt, stört mich.

LP

Nennt sich dann persönliche Meinung. Die kann beliebig sein. Und sie ändert nichts an Fakten. :)

Wenn ich schreibe.......sehe ich auch so.....dann ist das meine persönliche Meinung und die ist für mich auch Fakt!

Und meine Meinung ist nicht beliebig wie die so manches Users hier, die eigentlich keine haben nur mal schnell gegen alles sein ob's Sinn macht oder nicht gelle.

p.s. bis auf das die Weltanschauung des Patienten dann mit einbezogen werden sollte, die ja esoterisch oder spirituell geprägt sein mag im Einzelfall, sehe ich da nichts Esoterisches dran. Eher sehe ich da eine Anforderung ggü. dem Gesundheitssystem, wünschenswert, wie ich finde. Wie die Punkte aber in im Schnitt in 15 Minuten erhoben werden sollen... bleibt mir schleierhaft. Besonders, wenn der Doc einen völlig Fremden vor sich hat.

Das ist ganz einfach und zwar wie der Mensch das Ganzheitliche betrachtet.
So z.B. Psyche, Seele, Geist als einzelnes betrachtet; das Ego, also das Ich, am liebsten aufgelöst haben will und das Schlimmste an sich, das meinen, jeder wäre seines Glückes Schmied, jeder hätte es selbst in der Hand.
Was fehlt da wohl, neben den medizinischen Kenntnissen ?

Dem Mediziner ist aber bekannt, dass wir eigentlich nur ein kleines chemisches Kraftwerk sind, mit vorgegebenen Funktionsabläufen. Dazu, weiß der, welche Umwelteinflüsse, welche Wirkung im Kleinkraftwerk haben kann. Genauso die Auswirkungen der Umfeldeinflüsse. Teilweise auch am Status des Patienten festzumachen, teilweise am Beruf, teilweise sogar an der Wohngegend.
Es sind Vorgänge die sich immer wiederholen. Krankheiten hieraus, teilweise durch die Medizin abstellbar, teilweise durch Psychologie abstellbar, teilweise selbst durch den Patienten abstellbar. Es gibt hierzu aber keine Norm, da der Mensch unterschiedlich bleibt, auch wie er mit was umgeht. Er bleibt eigenständig, als das ich, teils berechenbar, durch Vorgänge die sich immer wiederholen, teils unberechenbar.

Und genau hier stellt sich der Mediziner drauf ein, erst mit dem Versuch, was bei den meisten hilft. Hilft es nicht, wird es individueller, mit speziellen Therapien, Fachärzten usw.

Daher, es ist schon ganzheitlich.

Nur nicht ganzheitlich für Menschen, die unter Ideologien leben, die können ganzheitlich ganz anders meinen und sehen, die dazu nicht einmal ganzheitlich sein müssen, sondern genau daran absolut vorbei gehen.

Hat nicht jemand geschrieben, dass manchmal 1 Minute reicht? :ironie:

Kann noch schneller gehen, kommt in die Praxis jemand und verlangt ernsthaft nach einen Aurastaubsauger.
Antwort, darf es auch eine Überweisung zum Psychiater sein. :cool:

Ruckzuck, ganzheitlich, zutreffend erkannt. :lachen:

Werbung:
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, was an der Ganzheitlichkeit dran ist, dass man sich so echauffieren muss. Wenn ich Chakren harmonisiere, kann sich das auf körperlicher, seelischer und mentaler Ebene auswirken. Und schon haben wir Ganzheitlichkeit, ohne Sanctus vom Fuxen. :D

LP

Aha....Chakren nicht bewiesen ob es die gibt ...zu harmonisieren ist ganzheitlich.

Diabetes zu diagnostizieren eine Therapie auszuarbeiten ist nicht ganzheitlich, weil Ärzte nicht ganzheitlich arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben