polarfuchs
Neues Mitglied
Hm, woher stammt der Begriff "Ganzheitlich" eigentlich, schaumermalnach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ganzheitlichkeit
Ganzheitliche Medizin ist ein Ansatz in der Gesundheitsfürsorge, wonach der ganze Mensch in seinem Lebenskontext mit der Betonung von Subjektivität und Individualität betrachtet und behandelt werden soll.
Danach wäre der Mensch ein strukturiertes, nach außen offenes System, dessen Teile in wechselseitiger Beziehung zueinander, zum ganzen Organismus und zur Außenwelt stünden. Zu berücksichtigende Faktoren wären bei einer ärztlichen Behandlung demnach die Einheit von Körper, Seele und Geist, Ideale und Wertvorstellungen des Patienten, seine Lebensweise (Bewegung, Ernährung, Stress, Entspannung), die soziale Umwelt mit allen Beziehungen (Partner, Familie, Beruf, Mitmenschen, Gesellschaft), die natürliche Umwelt (Wasser, Boden, Luft, Klima), die künstliche Umwelt (Wohnraum, Arbeitsplatz, Technik) und nach teilweise vertretener Auffassung auch Übersinnliches (Religion, Glaube, Spiritualität).[3]
p.s. bis auf das die Weltanschauung des Patienten dann mit einbezogen werden sollte, die ja esoterisch oder spirituell geprägt sein mag im Einzelfall, sehe ich da nichts Esoterisches dran. Eher sehe ich da eine Anforderung ggü. dem Gesundheitssystem, wünschenswert, wie ich finde. Wie die Punkte aber in im Schnitt in 15 Minuten erhoben werden sollen... bleibt mir schleierhaft. Besonders, wenn der Doc einen völlig Fremden vor sich hat.
LG
Any
Dein üblicher Fehler: Schnell mal googlen und rauslesen, was passt, Rest ausblenden und schnell ins Forum damit Dank Copy&Paste.
Zitat Lichtpriester:
Meiner Ansicht nach kann man Ganzheitlichkeit, wie sie "wissenschaftlich" definiert wird nicht mit "spiritueller Ganzheitlichkeit" vergleichen. Es ist eine andere (nicht besser, schlechter, höher, tiefer - keinerlei Wertung!) Ebene.
LP
Zitat Polarfuchs:
"Ganzheitlichkeit" wird überhaupt nicht von "der Wissenschaft" definiert.
Zitat Link von Any, aus dem Absatz, den sie hier auch zitiert hat, allerdings eben mal wieder nur so, wie es gerade in den Kram passt:
(Das ist aus dem Absatz, den Any hier zitiert und fett hinterlegt hat. Wer sich jetzt an die Sache mit der Tetanusstatistik erinnert fühlt hat damit absolut recht.Im engeren Sinn handelt es sich bei der Ganzheitsmedizin um einen umgangssprachlichen Begriff.
Zuletzt bearbeitet:

