"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, woher stammt der Begriff "Ganzheitlich" eigentlich, schaumermalnach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ganzheitlichkeit
Ganzheitliche Medizin ist ein Ansatz in der Gesundheitsfürsorge, wonach der ganze Mensch in seinem Lebenskontext mit der Betonung von Subjektivität und Individualität betrachtet und behandelt werden soll.

Danach wäre der Mensch ein strukturiertes, nach außen offenes System, dessen Teile in wechselseitiger Beziehung zueinander, zum ganzen Organismus und zur Außenwelt stünden. Zu berücksichtigende Faktoren wären bei einer ärztlichen Behandlung demnach die Einheit von Körper, Seele und Geist, Ideale und Wertvorstellungen des Patienten, seine Lebensweise (Bewegung, Ernährung, Stress, Entspannung), die soziale Umwelt mit allen Beziehungen (Partner, Familie, Beruf, Mitmenschen, Gesellschaft), die natürliche Umwelt (Wasser, Boden, Luft, Klima), die künstliche Umwelt (Wohnraum, Arbeitsplatz, Technik) und nach teilweise vertretener Auffassung auch Übersinnliches (Religion, Glaube, Spiritualität).[3]


p.s. bis auf das die Weltanschauung des Patienten dann mit einbezogen werden sollte, die ja esoterisch oder spirituell geprägt sein mag im Einzelfall, sehe ich da nichts Esoterisches dran. Eher sehe ich da eine Anforderung ggü. dem Gesundheitssystem, wünschenswert, wie ich finde. Wie die Punkte aber in im Schnitt in 15 Minuten erhoben werden sollen... bleibt mir schleierhaft. Besonders, wenn der Doc einen völlig Fremden vor sich hat.

LG
Any

Dein üblicher Fehler: Schnell mal googlen und rauslesen, was passt, Rest ausblenden und schnell ins Forum damit Dank Copy&Paste.

Zitat Lichtpriester:

Meiner Ansicht nach kann man Ganzheitlichkeit, wie sie "wissenschaftlich" definiert wird nicht mit "spiritueller Ganzheitlichkeit" vergleichen. Es ist eine andere (nicht besser, schlechter, höher, tiefer - keinerlei Wertung!) Ebene.

LP

Zitat Polarfuchs:

"Ganzheitlichkeit" wird überhaupt nicht von "der Wissenschaft" definiert.

Zitat Link von Any, aus dem Absatz, den sie hier auch zitiert hat, allerdings eben mal wieder nur so, wie es gerade in den Kram passt:

Im engeren Sinn handelt es sich bei der Ganzheitsmedizin um einen umgangssprachlichen Begriff.
(Das ist aus dem Absatz, den Any hier zitiert und fett hinterlegt hat. Wer sich jetzt an die Sache mit der Tetanusstatistik erinnert fühlt hat damit absolut recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jemand, der beruflich mit dem Gesundheitsbereich zu tun hat, sollte dieser Begriff und vor allem das Anliegen (auch von Medizinern selbst) bekannt sein.

Aber nun gut...

Was stand da noch?

Wissenschaftlich anerkannt sind dagegen die Psychosomatik und die Medizinische Kybernetik als ganzheitliche Ansätze in der Medizin, wobei die Anwendung der Kybernetik oder der Systemtheorie auf medizinische Fragestellungen noch in den Anfängen steckt. Lediglich die Medizinische Universität Wien verfügt über ein eigenständiges Institut für Medizinische Kybernetik.

Ansätze gibt es schon mal. Wobei hier auch deutlich wird, dass es wohl einen Unterschied gibt in der individuellen Auffassung des Begriffes, wer wissenschaftshörig ist, wird natürlich nur auf das "wissenschaftlich Anerkannte" schauen wollen. Nun, auch das ist existent. Mag nicht gefallen, abgewehrt werden, negiert und verhöhnt, und das es darüber hinaus natürlich noch mehr gibt... ändert aber nichts an den Fakten.

Und die stehen und wirken bekanntlich für sich. ^^

LG
Any
 
Um aber nochmals auf die Ganzheitlichkeit, als wesentlichsten Slogan der Eso-Industrie einzugehen.

Es ist üblich in der Eso-Industrie "fremde" Begriffe; häufig auch aus der Wissenschaft kommende Begriffe zu entlehnen.
Siehe "Ganzheitlichkeit", "Matrix...", "Quanten...", "Energie(en)".
Aber auch aus religiösen Kontexten, wie etwa "Karma", "Sünde", "Engel" "Loa" "Deva", aus dem psychologischen Kontext, wie etwa "Blockade" etc.

Esoterik entfremdet dann aber diese Begriffe, also löst sie von ihrem ursprünglichen Bedeutungsinhalt, aber auch von ihrem Fundament und nutzt diese Begriffe dann nahezu beliebig. Man könnte sich an Viren erinnert fühlen.

Der Wissenschaftler (Physiker und Nobelpreisträger) Richard Feynman (einigen vllt. durch das Feynman-Diagram bekannt) prägte in diesem Zusammenhang den Begriff des "Cargo-Cult" und veranschaulichte das an einem Beispiel:

Fern ab auf einer kleinen Insel kommen die, dort abgeschieden lebenden Einheimischen mit einem Flugzeug in Berührung.
Sie sind von dem fremden Ding begeistert und bauen es aus Holz nach. Es hat zwei Flügel und einen Rumpf aus Holz, Räder aus runden Steinen und sogar Fenster (also Löcher).
Hinter den beiden Flügeln im Sand brennen Feuer und produzieren so die "Abgase". Schließlich beten die Eingeborenen ihren erschaffenen Götzen an. Aber: Dieses Flugzeug wird niemals fliegen.

Und so ist es mit der New-Age Esoterik. Man kann sich noch so viele Begriffe aus Medizin, Wissenschaft, Religionen usw. zusammenklauben. Es wird niemals mehr, als der Webeslogan einer Esoterikindustrie sein, egal wie sehr man daran glaubt und egal, wie viel Geld und auch Hoffnungen man da reinbuttert.

***Foto aus Copyrightgründen entfernt***

Siriuskind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ganzheitlichkeit" wird überhaupt nicht von "der Wissenschaft" definiert. Das ist eine inhaltslose Werbephrase der Eso-Industrie, die gut klingen soll und bei ihren Kunden/Opfern entsprechend angenehme Assoziationen wecken soll.
Ganzheitlichkeit ist nichts weiter als der Webeslogan mit denen die kläglichen Überreste längst überholter Heilkunden beworben werden.

In Wirklichkeit hat dieser Slogan weniger Aussagekraft, als "die erfrischendste Brause aller Zeiten" und kann von den Leuten, die diesen Slogan nutzen nicht im geringsten mit Inhalten gefüllt werden, wie man ja hier auch wieder sieht.

Und wem das noch nicht reicht, der braucht sich nur die Erfolgsquoten und die Evidenz zu den verwendeten Methoden betrachten und wird feststellen, dass die Medizin da sehr konkret ist, während jede Alternative NICHT über Anekdoten über ihre sogenannten "Heilerfolge" hinauskommt und bei Fragen kaum mehr, als mit den Schultern zucken kann, oder mit krudesten Erklärungen kommt, die ihrerseits einem scharfen Blick ebenfalls nicht standhalten.

Wenn das Ganze nur im Ansatz so brauchbar wäre, wie einige tun, dann hätte es die Medizin, wie es sie heute gibt nie gegeben.

:thumbup::thumbup: Zustimmung....so sehe ich das auch.
 
...so sehe ich das auch.

Nennt sich dann persönliche Meinung. Die kann beliebig sein. Und sie ändert nichts an Fakten. :)

Zum Glück, die Welt wäre doch reichlich chaotisch, stell dir vor, wer meint, die Schwerkraft lässt sich aushebeln und Du fliegst plötzlich schwerelos umher...
:ironie:
 
Richtig Any, wie du schon sagst bzw. zitierst: "Wissenschaftlich anerkannt sind..." und damit sind diese eben auch nicht Teil der Esoterik oder zu den alternativen Verfahren gehörig, womit du wieder einen Nachweis erbracht hättest, dass die Medizin den Status der "Ganzheitlichkeit" viel ehr erfüllt, als jene, die ihn sich nur auf die Fahnen schreiben. Und es ist, wie ich am Cargo-Cult hoffe gezeigt zu haben auch ein ganz anderer Begriff.
 
Anevay schrieb:
Wissenschaftlich anerkannt sind dagegen die Psychosomatik und die Medizinische Kybernetik als ganzheitliche Ansätze in der Medizin

Jou, nix dagegen. ;)

polarfuchs schrieb:
und damit sind diese eben auch nicht Teil der Esoterik oder zu den alternativen Verfahren gehörig, womit du wieder einen Nachweis erbracht hättest, dass die Medizin den Status der "Ganzheitlichkeit" viel ehr erfüllt, als jene, die ihn sich nur auf die Fahnen schreiben. Und es ist, wie ich am Cargo-Cult hoffe gezeigt zu haben auch ein ganz anderer Begriff.

Wer sich was auf die Fahne schreibt, ist im Prinzip völlig irrelevant. Es ist auch egal, ob dieser Begriff von der Esoterik verwendet wird oder nicht.
Ich rede von Spiritualität, und nicht von "Kaufhaus-Esoterik". Abgesehen davon kann es dir egal sein, ob "die Esoterik" das Wort "Ganzheitlichkeit" benützt oder nicht (ich hab' den Begriff nicht erfunden, auch nicht abgeschrieben). Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendjemand ein Patent auf diese Begriffe hätte.^^

Und Spiritualität ist und bleibt eine andere Ebene. Ob du (& Co.) es wahrhaben willst oder nicht.
 
Wer sich was auf die Fahne schreibt, ist im Prinzip völlig irrelevant.

Ist es auch. Nur weil es Leute gibt, die sich bestimmte Tabletten einwerfen, illegal beschaffen und davon süchtig werden, bedeutet es nicht, dass dieselben Tabletten in anderem Kontext nicht hilfreich sein können.

So verhält es sich hier auch mit dem Begriff ganzheitlich, der im Gesundheitswesen tatsächlich verwendet wird und ganzheitliche Behandlung eines Patienten aktuell Thema ist. Dass es "Kaufhausesoanbieter" gibt, die mit diesem Begriff, was weiß ich, ihren Aurastaubsauger (der ist bei mir echt hängengeblieben *lol*) bewerben, bleibt davon unberührt, dass dieser Begriff "ganzheitlich" im Gesundheitswesen Verwendung findet.

Leider kann mir hier aber immer noch niemand beantworten, wie selbst diese wisenschaftlich anerkannte Ganzheitlichkeit in der Gesundheitsbranche in 15 Minuten beim Doc umgesetzt werden soll. Vermutlich, weil genau gewusst wird, dass die Zeit viel zu knapp bemessen ist.

LG
Any
 
Anevay schrieb:
Leider kann mir hier aber immer noch niemand beantworten, wie selbst diese wisenschaftlich anerkannte Ganzheitlichkeit in der Gesundheitsbranche in 15 Minuten beim Doc umgesetzt werden soll. Vermutlich, weil genau gewusst wird, dass die Zeit viel zu knapp bemessen ist.

Hat nicht jemand geschrieben, dass manchmal 1 Minute reicht? :ironie:

Anevay schrieb:
Dass es "Kaufhausesoanbieter" gibt, die mit diesem Begriff, was weiß ich, ihren Aurastaubsauger (der ist bei mir echt hängengeblieben *lol*) bewerben, bleibt davon unberührt, dass dieser Begriff "ganzheitlich" im Gesundheitswesen Verwendung findet.

Aurastaubsauger.... :rolleyes: :D

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, was an der Ganzheitlichkeit dran ist, dass man sich so echauffieren muss. Wenn ich Chakren harmonisiere, kann sich das auf körperlicher, seelischer und mentaler Ebene auswirken. Und schon haben wir Ganzheitlichkeit, ohne Sanctus vom Fuxen. :D

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben