Ich finde dieses Zerhacken irgendwie befremdlich.
Gut, FIWA ist halt der Ansicht, "Esoterik" ist Käse, weil er halt ein bestimmtes Bild davon hat bzw. er ein solches beobachtete und das wohl als allgemeingültig annimmt. Das sehe ich anders und möchte nur darauf hinweisen, dass es Menschen gibt, die "Esoterik" anders (er)leben. Ob er das annimmt und beginnt zu differenzieren, ist seine Entscheidung. Wäre schön, wenn. Aber wenn nicht, dann werde zumindest ich das überleben
Die Sache ist, wie sooft, einfach: erst eigene Erfahrungen können Umdenken anregen. Ein kritischer Geist ist nicht das Schlechteste - blind übernommen und nachgelaufen wird oft genug. Gerade bei Dingen, die halt mit eigenem Empfinden und Erleben verknüpft sind, ist die Vermittlung dessen und das Nachvollziehen von Außen schwer.
Ein kritisches Hinterfragen ist klasse, allgemeines Verurteilen eher nicht (gilt jetzt für beide "Seiten") und vielleicht täte statt "gibt es nicht/gibt es" die Kennzeichnung "meiner Erfahrung/Meinung nach" davor ganz gut. Eben solange weder Beweis noch Gegenbeweis vorliegt im generellen Sinne. Wobei ich meine Beweise z.b. erfahren habe, aber es sind eben meine
Schlussendlich ist die Diskussion ob es das gibt oder nicht, müßig. Und eigentlich auch sinnfrei - solange es jedem mit seiner Wahrnehmung gut geht und keinem anderen geschadet wird. Nun gibt es sehr wohl den Umstand, dass geschadet werden kann. Ist aber nicht das Thema bei der grundsätzlichen Frage nach ja oder nein und somit nicht relevant für die derzeitige Diskussion.