"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Glaube kann ruhig zerbröseln, kein Thema. Spiritualität IST - egal, ob du sie nun für Überzeugung, Wissen oder Einbildung hältst.

Wenn aber auf Glaube aufgebaut ?

Wie war es noch, wir wissen nicht, aber nehmen an und vielleicht wird es irgendwann bewiesen, oder auch nicht ......... das ist Glaube.

Werbung:
Und, weiter?

Du kannst glauben was du willst - Spiritualität IST trotzdem, völlig unabhängig vom Glauben.

Und wenn Menschen ihre grauen Zellen zum Götzen erheben und diesen anbeten, ist das auch nichts anderes als eine ungesunde Form von Glauben.

So ungefähr, aber, zerbröselst du den Glauben und zeigst auf, alles Einbildung, was es auch ist, verliert der Glaube an Bestand. Und hier scheint wohl das Problem zu sein, die Religion ist nur auf Glauben aufgebaut.

Etwa die Esoterik auch nur ?

Oder vermengt sich da Religion und Esoterik, wenn ja, könnte es bedenklich sein, wenn nur noch auf Glauben basierend. Spricht ja auch einiges dafür, wenn hier z.B. die Wissenschaft auch nur als Glaube abgetan wird, zur Rechtfertigung.

Da es aber in vielen Fällen um die Gesundheit der Menschen auch in der Esoterik geht, wird es sogar mehr als bedenklich.

Für mich ergibt sich eine solche Diskussion überhaupt nicht, weil mein Glaube (hier im Sinne von Religion) nicht von der Meinung mir fremder Menschen in einem Esoforum abhängt und auch nicht mit moderner Medizin oder Wissenschaft in Konkurenz steht.

Wieso sollte da ein Glaube sein ?

Wenn ich an Vorgaben, egal woher dran glaube, dann habe ich einen Glauben der vernebelt. Denn woher weiß ich, dass die Vorgabe stimmig ist. Wenn ich glaube, werde ich dies nie nicht hinterfragen, da ich glaube.

Glaube ich nicht mehr daran, hinterfrage ich, habe ich schon hinterfragt und dann ist sowieso der Glaube weg.

Schau, wenn ich nun mal daran glauben würde, dass du daran arbeitest, wie man sich unbrauchbarer Menschen entledigt, müsste ich tatsächlich Angst bekommen. Da ich aber nicht daran glaube, beängstig mich es nicht.
Wenn ich jetzt aber glauben würde, wäre es erschreckend, ganz anders als du denkst und zwar, ob man sich nicht dann als erstes selbst beseitigen muss, bei solchen unbrauchbaren Ansinnen. ;) :cool:

Deine Aussagen über den Placebo-Effekt (wirkt nur bei Schmerzen) sind wissenschaftlich weder bewiesen noch haltbar.

Also, du glaubst nur rum.

Und genau das wirfst du anderen Menschen vor.

Und genau das braucht kein Mensch.

@Palo:

Ich weiss, worum sich diese Diskussion dreht. Und ich habe dir bereits erklärt, dass Religions-/Glaubensfreiheit von meiner Seite lediglich ein Einwand auf Fiwa's Äusserung von wegen Glauben war.

Ist das so schwer zu verstehen, oder warum beisst du dich so dermaßen dran fest? Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass du immer noch in dieselbe Stelle reinhaust. :rolleyes:

Der Vergleich hinkt aber, weil es hier eben nicht um Glaubens- und Religionsfreiheit geht.

Das dich derartige Diskussionen ankratzen, wird dann wohl mit dem Thema New Age Esoterik zusammenhängen, du selber Vertreter eben selbiger bist, hier eben auch als Anbieter von Dienstleistungen.

Da liegt es aber immer noch bei dir, inwieweit du dich auf derlei Spielchen einlässt und wie du sie inhaltlich vertrittst. Einfach mal ein wenig locker bleiben.

@Palo:

Es war kein Vergleich, sondern ein Statement auf Fiwas Aussage, er hätte was gegen Glauben.

Das dich derartige Diskussionen ankratzen, wird dann wohl mit dem Thema New Age Esoterik zusammenhängen, du selber Vertreter eben selbiger bist, hier eben auch als Anbieter von Dienstleistungen.

Da liegt es aber immer noch bei dir, inwieweit du dich auf derlei Spielchen einlässt und wie du sie inhaltlich vertrittst. Einfach mal ein wenig locker bleiben.

Mag sein, New Age... ich bin Anbieter, ja. "Gezwungenermaßen", weil die Branche nunmal Esoterik heisst. Ich sehe mich nicht als "Hardcore-Esoteriker". Aber ich fühle trotzdem eine gewisse Loyalität zu anderen. Sehe ich für mich nicht als Fehler an.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ergibt sich eine solche Diskussion überhaupt nicht, weil mein Glaube (hier im Sinne von Religion) nicht von der Meinung mir fremder Menschen in einem Esoforum abhängt und auch nicht mit moderner Medizin oder Wissenschaft in Konkurenz steht.

Du nimmst dir also die Freiheit zu glauben, ohne Vermengung, Vermischung und Beeinflussung zu anderen Bereichen.

Das wäre wünschenswert, ist aber nicht so einfach.

Werbung:
Du nimmst dir also die Freiheit zu glauben, ohne Vermengung, Vermischung und Beeinflussung zu anderen Bereichen.

Das wäre wünschenswert, ist aber nicht so einfach.

Ich stimme vollkommen mit Palo überein und de facto ist es tatsächlich einfach. Diese Vermischung, die man hier auch nahezu überall sieht entsteht nicht durch irgendeine Art von Erkenntnis oder Entwicklung sondern durch ein inhaltliches Vakuum. Und der Ausweg ist so einfach und offensichtlich. Man muss sich nur ernsthaft mit den einzelnen Themen auseinandersetzen, sei es Glauben oder whatever. Das führt automatisch zu klarer Konturierung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben