"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke, dass es crossfire einfach gelangt hat, wie fiwa sich hier ständig äußert, immer negativ und "esoteriker" herabsetzend. Es gibt für ihn keinen geist, keine seele und eh nur plazebo, glauben an gar nichts, usw. usofort.

Also, noch einmal, es gibt keinen Geist und auch keine Seele, alles nur eine Einbildung unseres Gehirnes :D

Wo ist da Problem ?

Genauso gibt es keinen Gott, es ist ein Glauben für uns, mehr nicht.

Placebos, auch wieder falsch, funkt nur seriös und anwendbar bei Schmerzen, aber auch nur bis zu einem bestimmten Level.

Tja, meinst du wie toll das ist, wenn du an gar nichts mehr glaubst, übrigens an gar nichts bedeutet das nicht. Es ist noch viel schlimmer, man glaubt dann nämlich an sich, ohne Hilfsmittel und das ist richtig übel ........ ganz übel ........ für alle die, die noch einen Glauben überstülpen wollen, aber so richtig übel.

Und noch etwas, bei Glauben an Seele, Geist, Gott usw. sind wir im religiösen Glauben, ob das aber was mit Esoterik zu tun hat, bezweifle ich sehr stark. :D

Werbung:
Also, noch einmal, es gibt keinen Geist und auch keine Seele, alles nur eine Einbildung unseres Gehirnes :D

Wo ist da Problem ?

Placebos, auch wieder falsch, funkt nur seriös und anwendbar bei Schmerzen, aber auch nur bis zu einem bestimmten Level.

Tja, meinst du wie toll das ist, wenn du an gar nichts mehr glaubst, übrigens an gar nichts bedeutet das nicht. Es ist noch viel schlimmer, man glaubt dann nämlich an sich, ohne Hilfsmittel und das ist richtig übel ........ ganz übel ........ für alle die, die noch einen Glauben überstülpen wollen, aber so richtig übel.

Und noch etwas, bei Glauben an Seele, Geist, Gott usw. sind wir im religiösen Glauben, ob das aber was mit Esoterik zu tun hat, bezweifle ich sehr stark. :D

Dein statement über dich ist absolut richtig! Genau eine zusammenfassung deiner vielen posts! :D

:lachen::lachen:

Kritik und Hetzjagd sind zwei Paar Schuhe. Und dass es hier um das UFo "Esoterik kritisch" geht, berechtigt nicht unbedingt zu einer derartigen Gesprächs"kultur", wie sie hier u.a. von Fiwa "gepflegt" wird. Meine Meinung.

Und jetzt bin ich wieder weg, ich bin nicht Thema des Threads und habe auch nicht vor, mich zu selbigem zu machen.

Wie, du bist nicht Thema, hhhhmmmm, überlege, fühlst du dich nicht immer von Kritik so angezogen und betitelst Kritik als Beleidigung gegen dich, obwohl du ja gar nicht gemeint gewesen bist.

Du fühlst dich doch immer so angesprochen und verletzt, warum ?

Wo ist da Problem ?

Tja, der Glaube, dass man nichts glaubt.

Die perfekte Selbsttäuschung.

Und auch noch mit aller Glaubenskraft verteidigt.

Palo schrieb:
Es wird aber doch Glaubens- und Religionsfreiheit überhaupt nicht berührt. Selbst dann nicht, wenn Fiwa sich gegen Glauben im Sinne von Religion ausspricht.

Nochmal, extra langsam für dich.

Es geht um Gesprächskultur, um den Ton. Kritik üben kann ich auch auf ganz "normale", höfliche Weise. Dazu braucht man weder andere ständig zu provozieren noch ihre Ansichten zu zerfleddern, zu verdrehen, bzw. ständig Angriffe zu produzieren.

Hat für mich etwas mit Anstand und Charakter zu tun. Bei aller Meinungsverschiedenheit kann man dem anderen immer noch einen gewissen Respekt entgegenbringen. Scheint für manche verd. schwierig bis unmöglich zu sein. :rolleyes:

FIWA schrieb:
Also, noch einmal, es gibt keinen Geist und auch keine Seele, alles nur eine Einbildung unseres Gehirnes

Ist das nicht ein bissel sehr beengt, so innerhalb der paar Schädelknochen und sonst nix? Na, wenn du dich wohlfühlst in deinem zurechtgezimmerten Laufställchen, viel Spaß weiterhin.

FIWA schrieb:
Du fühlst dich doch immer so angesprochen und verletzt, warum ?

Nö Irrtum, ich bin nicht verletzt. Ich bin jemand, dem anderen gegenüber (auch bei gegenteiliger Meinung) am Herzen liegt, der für Fairness steht. Das, was du hier verzapfst, hat mit Fairniss nichts zu tun, das ist reine Provokation. Und nachdem ich im weitesten Sinne zur Esoterik zähle, fühle ich mich natürlich angesprochen, wenn permanent Rundumschläge gegen "die gesamte Branche" ausgeteilt werden. Mit mir selbst hat das nichts zu tun. Schon mal was von Loyalität gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber doch Glaubens- und Religionsfreiheit überhaupt nicht berührt. Selbst dann nicht, wenn Fiwa sich gegen Glauben im Sinne von Religion ausspricht.

So ungefähr, aber, zerbröselst du den Glauben und zeigst auf, alles Einbildung, was es auch ist, verliert der Glaube an Bestand. Und hier scheint wohl das Problem zu sein, die Religion ist nur auf Glauben aufgebaut.

Etwa die Esoterik auch nur ?

Oder vermengt sich da Religion und Esoterik, wenn ja, könnte es bedenklich sein, wenn nur noch auf Glauben basierend. Spricht ja auch einiges dafür, wenn hier z.B. die Wissenschaft auch nur als Glaube abgetan wird, zur Rechtfertigung.

Da es aber in vielen Fällen um die Gesundheit der Menschen auch in der Esoterik geht, wird es sogar mehr als bedenklich.

FIWA schrieb:
So ungefähr, aber, zerbröselst du den Glauben und zeigst auf, alles Einbildung, was es auch ist, verliert der Glaube an Bestand. Und hier scheint wohl das Problem zu sein, die Religion ist nur auf Glauben aufgebaut.

Der Glaube kann ruhig zerbröseln, kein Thema. Spiritualität IST - egal, ob du sie nun für Überzeugung, Wissen oder Einbildung hältst.

Nochmal, extra langsam für dich.

Es geht um Gesprächskultur, um den Ton. Kritik üben kann ich auch auf ganz "normale", höfliche Weise. Dazu braucht man weder andere ständig zu provozieren noch ihre Ansichten zu zerfleddern, zu verdrehen, bzw. ständig Angriffe zu produzieren.

Hat für mich etwas mit Anstand und Charakter zu tun. Bei aller Meinungsverschiedenheit kann man dem anderen immer noch einen gewissen Respekt entgegenbringen. Scheint für manche verd. schwierig bis unmöglich zu sein. :rolleyes:

Das alles hat aber nix mit Glaubens- und Religionsfreiheit zu tun.
Hier wird sich doch am Meter gegenseitig schön hochgeschaukelt. Es stand sogar schon die Frage im Raum, was man denn genau unter New Age verstehe, weil man das so gar nicht kenne.
Einfach mal Tante google bemühen, dann ergibt sich recht flott, um was hier Diskussionen geführt werden.

Wenn einen Diskussionen so schwer mitnehmen, vielleicht einfach nicht immer wieder und ständig an Orte zurückkehren, die einen derart belasten.

@Palo:

Ich weiss, worum sich diese Diskussion dreht. Und ich habe dir bereits erklärt, dass Religions-/Glaubensfreiheit von meiner Seite lediglich ein Einwand auf Fiwa's Äusserung von wegen Glauben war.

Ist das so schwer zu verstehen, oder warum beisst du dich so dermaßen dran fest? Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass du immer noch in dieselbe Stelle reinhaust. :rolleyes:

Werbung:
Tja, der Glaube, dass man nichts glaubt.

Die perfekte Selbsttäuschung.

Und auch noch mit aller Glaubenskraft verteidigt.

Wieso sollte da ein Glaube sein ?

Wenn ich an Vorgaben, egal woher dran glaube, dann habe ich einen Glauben der vernebelt. Denn woher weiß ich, dass die Vorgabe stimmig ist. Wenn ich glaube, werde ich dies nie nicht hinterfragen, da ich glaube.

Glaube ich nicht mehr daran, hinterfrage ich, habe ich schon hinterfragt und dann ist sowieso der Glaube weg.

Schau, wenn ich nun mal daran glauben würde, dass du daran arbeitest, wie man sich unbrauchbarer Menschen entledigt, müsste ich tatsächlich Angst bekommen. Da ich aber nicht daran glaube, beängstig mich es nicht.
Wenn ich jetzt aber glauben würde, wäre es erschreckend, ganz anders als du denkst und zwar, ob man sich nicht dann als erstes selbst beseitigen muss, bei solchen unbrauchbaren Ansinnen. ;) :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben