"Ganzheitlich betrachtet..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daß sich jemand, der besondere Fähigkeiten hat, dieses auch bezahlen läßt...warum nicht...der Mensch muß ja essen und trinken...ein dach überm Kopf gestehen wir ihm doch auch zu...solange diese Leute nicht despotisch darauf beharren, daß ihre Klienten sich von der restlichen Welt lossagen und nur noch das tun, was sie ihnen vorschreiben...habe ich kein Problem damit.
Keiner von uns arbeitet nur der Freud am Spaß willen...

Welche Fähigkeiten, die moderne Esoterik, die wir heute haben, ist nicht mehr die alte. sie ist verkommerzialisiert, nur zum Verdienst da. Das, was seit gut 30 Jahren angeboten wird. Jeder, der hier in den letzten 30 Jahren was in dem Bereiche erlernt hat, hat aus dem Supermarkt der Esoterik gelernt, der New-Age-Esoterik.

Es ist nicht nur ein Randbereich :rolleyes:

Werbung:
Ja und?

Kann dir doch egal sein, da du ja eh nicht daran "glaubst" und auch keine esoterische hilfe benötigst!

Welche Fähigkeiten, die moderne Esoterik, die wir heute haben, ist nicht mehr die alte. sie ist verkommerzialisiert, nur zum Verdienst da. Das, was seit gut 30 Jahren angeboten wird. Jeder, der hier in den letzten 30 Jahren was in dem Bereiche erlernt hat, hat aus dem Supermarkt der Esoterik gelernt, der New-Age-Esoterik.

Bist Du bei jedem einzelnen gewesen und hast seine Fähigkeiten getestet?
Klar...es gibt jede Menge Graupen in der Eso-Suppe...aber die gab es auch schon früher...mit ihren Elixieren, die gegen alles und jedes halfen...die Regenmacher, die kassierten und dann schnell Fersengeld gaben...es hat sich nix geändert...nur heute...dank der Medien wird in Hamburg darüber berichtet, wer, wann in München Humbug getrieben hat...
Bezahlt wurden immer alle..egal ob in harten Euronen oder mit Naturalien...wenn´s schief lief auch mal mit nem Seil...

Sage

Aha, also kein selbsterlebtes wissen!

stimmt, der Supermarkt der Spiritualität, ist kein selbsterlerntes Wissen :D

Wenn du deinen beitrag nach oben scrolls findest du dieses:

Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen

Die Aussage, dass der Supermarkt die Spiritualität auf Klischees reduziere und sie damit ihres eigentlichen Sinnes beraubt, finde ich viel besser und treffender.

Ja, der liebe, gern zitierte Esomarkt.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal auf diesem Markt Geld ausgeben habe.

Könnte 2006 gewesen sein, da habe ich vermutlich ein esoterisches Buch gekauft.

Jedenfalls, meine esoterische Erkenntnis hat mich wirklich 2001 Geld gekostet. War aber eine Heilung damit verbunden. Und es waren ja nur 3.000 DM, damals ungefähr 5% meines Einkommens.

Und nun zur Einnahmeseite:

Meine Bücher verschenke ich.
Wenn in der Nachbarschaft was ist, lege ich Hand auf.
Habe auch, in den letzten 2 Jahren dafür ca. 10 selbst gebackene Kuchen, nachträglich gekriegt. Und die haben, wirklich, geschmeckt.

Ja, wir Esoteriker sind einfach so geldgierig.

Mich würde interessieren, was du unter "alter" Esoterik verstehst bzw. was du an Esoterik überhaupt als "stimmig" empfindest. Magst du mal was dazu sagen?

Ich arbeite auch umsonst.

Habe 2006 meine lebensversicherung aufgelöst und meine ausbildung damit bezahlt, kostete auch so 3000 Euro mit allen fahrtkosten.

Hat sich aber gelohnt, konnte schon meiner ganzen familie, freunden und verwandten damit gesundheitlich helfen.

Das wort "heilen" verwende ich in diesem zusammenhang nicht gerne.;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, was du unter "alter" Esoterik verstehst bzw. was du an Esoterik überhaupt als "stimmig" empfindest. Magst du mal was dazu sagen?

die fernöstlichen Traditionen, aber, heute nicht mehr anwendbar, denn wir leben keine 2000 Jahre zurück.

Im letzteren liegt auch die Problematik, wir haben heute eine sehr gut ausgebildete Schulmedizin. Die hatte man damals nicht.

Und daher, ist es ein Leben in alten Traditionen, wer daran glauben will. Rückschritt. Nur, wir sind paar Jährchen :D weiter.

Werbung:
FIWA schrieb:
auf den Supermarkt der Esoterik, angefangen ca. 80er Jahre

Dass die Kaufhaus-Esoterik überhand nimmt, kritisiere ich auch. Nichtsdestotrotz ist es ein riesiges Gemeinschaftsbegriff verschiedenster Bereiche. Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass ein Esoterik-Anbieter quer durch die ganze Esoterik diverse Waren und Dienstleistungen "verscherbelt".

Das ist diese typische Denke... alles in einen Topf schmeissen (auch wenns von der Thematik her gar nicht passt) und feste zu einem Einheitsbrei verrühren.

Und DAS kritisiere ich auch, und zwar aufs Schärfste. Du schnappst irgendwo irgendwas auf, übernimmst das OHNE mitzudenken, OHNE zu reflektieren (obwohl du das Esoterikern vorwirfst) und schmeisst dann mit Anschuldigungen und Provokationen um dich. :rolleyes:

FIWA schrieb:
nur zum Verdienst da. Das, was seit gut 30 Jahren angeboten wird. Jeder, der hier in den letzten 30 Jahren was in dem Bereiche erlernt hat, hat aus dem Supermarkt der Esoterik

Nunja, verdienen wollen alle. Sogar Masseure. :rolleyes:

Du lässt hier absichtlich eines völlig ausser acht. Es gibt keinen Supermarkt der Esoterik. Esoterik ist ein Sammelbegriff für viele unterschiedliche Bereiche. Und jeder Anbieter arbeitet speziell in seinem Bereich und ist für sein Handeln verantwortlich.

Ich find's ja spannend, wie hier alles zusammengeschmissen wird. Wenn es um Therapeuten, Masseure, Physios usw. geht, klappt die Differenzierung vorzüglich. Nur bei der Esoterik fällt plötzlich die Lade runter. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben