gab es eine Zivilisation weit vor den uns bekannten auf dieser Erde

Werbung:
@Nifrediel dein Hier reinkopierter Herodot text stammt von einem Menschen der eine Geschichte geschrieben hat, ca. 450 v.Ch. also nichts gesehen oder gewußt hatte.
Ich würde eher sagen du schreibst hier Blödsinn.
 
Wie meinst du das?

Ich meine das Behauen (manuell) jeden einzelnen Steinblocks für die Pyramide......so dass das milimeter genau am Ende passte....

Herodot schrieb dazu :
"Bis auf den König Rhampsinitos nun, sagten sie, habe es in Ägypten allewege eine gute und gerechte Ordnung gegeben und Ägypten sei es sehr gut gegangen, nach ihm aber sei Cheops ihr König geworden, und der brachte Schlimmes in Fülle. Denn er habe gleich alle Tempel geschlossen und das Volk am opfern gehindert, dann aber befohlen, alle Ägypter hätten für ihn zu arbeiten. Da sei denn den einen auferlegt worden, aus den Steinbrüchen, denen im arabischen Gebirge, aus denen also die Steinblöcke bis zum Nil zu ziehen. Die Steinblöcke, auf Kähnen über den Fluss gebracht, auszuladen, legte er andern auf, und sie dann nach dem Gebirge zu, das man das libysche nennt, weiter zu ziehen. Und es waren immer zehnmal zehntausend Menschen bei der Arbeit, jeweils drei Monate lang. Zehn lange Jahre dauerte es, bis das geplagte Volk die Strasse gebaut hatte, auf der sie die Stein zogen, und ihre Erbauung war eine Leistung nicht viel geringer als die Erbauung der Pyramide, meine ich jedenfalls; denn lang ist sie fünf Stadien und breit zehn Klafter und hoch, da wo sie am meisten herausragt, acht Klafter, und ist aus geglätteten Steinen, und Bilder sind darin eingemeisselt. Also zehn Jahre vergingen darüber und über dem Bau der Kammern in dem Hügel, auf dem die Pyramiden stehen. Diese Kammern unter der Erde erbaute er als Grüfte für sich, auf einer Insel, denn er leitete einen künstlichen Nilarm herzu. Aber zwanzig Jahre dauerte es, die Pyramide selber zu bauen, deren Fronten, eine wie die andre, denn sie ist quadratisch, acht Plethren messen, und die Höhe das gleiche, und die Stein sind geglättet und genau aneinander gepasst. Kein Steinblock ist kleiner als dreissig Fuss."(Historien Buch II)

Nun, wenn man bedenkt das die Regierungszeit eines Pharaos auch nicht ewig dauerte, kann man davon ausgehen, das es nicht länger gedauert haben kann. Schließlich wollte der Pharao darin begraben werden.

Was Herodot nicht schrieb, ich habe aber die Quelle nicht mehr, ist, dass die Familien der Arbeiter sehr gut entlont wurden - ihnen fehlten ja wichtige Kräft für die Feld- und Viehwirtschaft. Die Arbeiter haben Schwerstarbeit geleistet, wurden aber gut ernährt und bezahlt.
 
@Nifrediel dein Hier reinkopierter Herodot text stammt von einem Menschen der eine Geschichte geschrieben hat, ca. 450 v.Ch. also nichts gesehen oder gewußt hatte.
Ich würde eher sagen du schreibst hier Blödsinn.
Herodot war der erste Historiker, der über die Pyramiden schrieb.

Blödsinn ist es allerdings, als Laie, zu behaupten, die großen Bauwerke der Antike, stammen aus einer längst vergessenen Zivilisation. Weil man sich nicht vorstellen kann, das zehntausende Menschen in wenigen Jahren etwas derart "Komplexes" erschaffen können. Weil sie eben doch, die handwerklichen Kenntnisse hatten und Meister ihres Faches waren. Etwas was heute fast gar nicht mehr existiert. Was wird denn noch in echter Handarbeit gefertigt? Fast nichts mehr....

Setzt dich erstmal mit Steinbearbeitung auseinander, bevor man große Töne spuckt.
 
Was Herodot nicht schrieb, ich habe aber die Quelle nicht mehr, ist, dass die Familien der Arbeiter sehr gut entlont wurden - ihnen fehlten ja wichtige Kräft für die Feld- und Viehwirtschaft. Die Arbeiter haben Schwerstarbeit geleistet, wurden aber gut ernährt und bezahlt.

Stimmt, Sklaven waren es nicht. Sie waren auch sehr gut ausgebildet!

Ich meine das Behauen (manuell) jeden einzelnen Steinblocks für die Pyramide......so dass das milimeter genau am Ende passte....

Die Blöcke wurden geschliffen, mit Kupferwerkzeug und Quarzsand.
 
Granit kann man mit Kupfer oder Bronze nicht bearbeiten, da es härter als dieses ist. Inschriften kann man damit in Kalkstein kratzen.

Es wird zum einem diskutiert, ob es zu dieser Zeit eben doch schon Eisenwerkzeug gab. Und zum anderen, schau dir Steinmetze mal an. Wie werden gesunde Steine aus dem Fels gebrochen....? Dazu müsste man jetzt auch noch wissen, wie Granit überhaupt wächst und wozu man einen Keil gebrauchen könnte.....:rolleyes:
 
Werbung:
Es wird zum einem diskutiert, ob es zu dieser Zeit eben doch schon Eisenwerkzeug gab. Und zum anderen, schau dir Steinmetze mal an. Wie werden gesunde Steine aus dem Fels gebrochen....? Dazu müsste man jetzt auch noch wissen, wie Granit überhaupt wächst und wozu man einen Keil gebrauchen könnte.....:rolleyes:
Man staunt einfach, was den Kulturen vor uns schon möglich war......das waren hohe Zivilisationen, Wissenschaft war "normal" auf einem durchaus hohen Niveau.....
 
Zurück
Oben