Vordringliche Zivilisations-Entwicklungen

back again Ischariot :)
Soll ich davon ausgehen, das unser Denkapparat
nur dazu da ist ihn NICHT zu benutzen?
  • Gedanken sind sowieso da. Fallen ein. FAllen ein. Da kann man gar nichts machen. (auch auf 'spirituellen Wegen' nicht; gedankenstille etc). Wir können den Denkapparat also nicht nicht benutzen; der wird sowieso permanent angestuppst und läuft dahin.
  • problematisch ist, dass Denken immer mit IchJetztGutesHabenWollenFürEwig zu tun hat. Immer. (bitte überprüfen, Ischi. ...Man muss da aber scho ehrlich zu sich sein :) )
  • Und, was wir auf kulturellen/gesellschaftlichen/erziehungstechnischen Schienen eingelernt bekommen haben (und da laufen die Gedanken ja dann millimetergenau entlang), ist zusätzlich sehr ungeschickt. (überfordertes Erziehungspersonal, Schulen, Werbung, Wirtschaft, TVetc, ShoppingMalls, Joysticks, Ende)
naja.

Aber es wird nochmal grundsätzlicher, du ahnst es vielleicht schon :) (und es ist erstaunlich dass du überhaupt nachfragst weil die Botschaft kaum gehört werden kann durch die hirnwäsche hindurch)...

  • Es gibt nicht sowas wie Meine Gedanken. (=im ersten moment völlig inakzeptable* behauptung. ist klar)
  • Gedanken fallen also ein& ->und laufen den (anerlernten) Schienen entlang. =das heißt, es gibt keinen sog. Verstand im Sinne von selbständige, spontane (und schon gar nicht Meine) Werkseinheit. (ebenfalls inakzeptabel*.) es denkt sich selbst. Mensch wirst gedacht. ("Nein! Ich fliege weil Ich fliegen Will!", schreit der Stein im Flug.)

:) und ich nehme an, Ischi, hier ist unsere Unterhaltung am ende.
oder?



*)Es ist inakzeptabel, weil: das hochtrabende Ich jetzt kein Ross mehr hat. Es stürzt, schlimmer noch, in sich zusammen. (Man muss allerdings zu bedenken geben, dass da nichts zusammenstürzt was vorher da war. Sondern dass ich etwas verliere das ich nie hatte. (außer in meiner werten Vorstellung.

die ich halt seit Jahrzehnten schon traditionell für völlig real halte. autsch)
 
Werbung:
Zurück
Oben