Für alle, die es interessiert!

mich kannst du beleidigen wie du willst..auch meinem opa wird es völlig egal sein...er hatte damals eine großfamilie zu ernähren und ohne beitritt in die partei ging gar nichts...die judenverfolgung kam erst danach...hast du einen juden schutz gegeben wurdest du, teilweise samt familie, in`s kz gesteckt...mein opa war dann im russlandkrieg...wurde gefangen genommen und auch er hatte eine schreckliche zeit erlebt..mit viel glück kam er mit dem leben davon....es war damal eine sehr schwere zeit..und nur dadurch kam hitler an die macht...die kinder in dieser zeit (wie du, mein vater und meine mutter) verstanden es nicht...geschweige von unserer heutigen generation...wir sind heut wieder auf den besten weg dorthin...aber nicht wegen organisationen wie pegida, nicht wegen parteien wie die afd...wegen einer machtbessenen regierung die kaum zu knacken ist...sie wollen über die leute bestimmen..sie wollen sie kontrollieren...errinnert dich dies an etwas?...mehr schreibe ich darüber jetzt lieber nicht...



tatsachen sind: hitler kam aus 2 gründen an die macht, erstens frei wahlen, zweitens weil hindnburg ihn mit der regierungsbildung beauftragt hat! er war schon in der 20ern als redner belibt, den deutschen gefiel seine hetze gegen juden!

"nicht alle waren möder"- ein buch, von einem deutschen schauspieler, beschreibt seine eigene rettung als kind. die wahrheit ist, nicht alle waren mörfderr und denunzianten oder mitläufer! ich glaube dir schon, dass dein "hewilger" opa ein mitläufer gewsen ist. bloss nicht jede musstte mitläfer sein! es gab weisse rose, es gaben mdenschen die juden halfen...jder und jede msste da ffrei entscheiden. (du weisst: von der christen prädigte "freie wille"!) der zwang,m mit dem du deine opa 2reinwaschen willst, zeigt mir nur, dass du ihn reinwaschen willst! das ist nicht anderes, als ein saublöde relativierung der SHOAH!

shimon

p. s. nicht alle waren mitglieder der NSDAP!
 
Werbung:
ja das tut er in unvergleichlicher Weise und wunderschön. Ich nehme an, Du kennst seine Bücher nicht ?

Er hat für seine Bücher den Nobelpreis erhalten, weil er eine Welt beschreibt, die es nicht mehr gibt.

zweifellos schön und lesenswert,
aber eben nur ein ganz spezifischer Ausschnitt des Jüdischen Lebens in Europa, nämlich das Leben im Stetl (Schtetl) der Ostjuden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shimon1938:
es gibt einfach starke und es gibt schwache Menschen. Die schwachen (und oft auch dummen) Menschen sind in der leider in der Überzahl. Überall, wo Gräueltaten begangen werden, gibt es die wenigen, die dem Gruppensog widerstehen - und die Mehrheit, die besinnungslos mitmacht. Es ist auch so, dass Du, um Widerstand leisten zu können (und zu wollen) zu Widerstand erzogen worden sein musst, es muss Dir Widerspruch in der eigenen Familie erlaubt sein, eigens Denken muss gefördert sein - bis heute wird das ja sehr oft "weg geprügelt". Schwarze (=faschistische) Pädagogik ist immer noch gang und gäbe.
Und es gehört schon etwas dazu, seine Familie aktiv zu gefährden (als Vater und Ehemann), den Tod von Frau und Kindern zu riskieren durch aktiven Widerstand.DA haben ganz sicher viele Menschen Prioritäten setzen müssen - manchmal muss man leider wählen, wer sterben soll. Ich bin froh, nie in die Situation gekommen zu sein.
Weder muss da man verteidigen, noch Einzelne beschuldigen. Hitler (oder jemand aus seinem Stab) war auch so geschickt, dass es kaum auffiel, dass Juden "verschwanden": sie durften sich nicht mehr öffentlich zeigen, nur noch in bestimmten Geschäften einkaufen, etc - das bedeutet, in dem Bewusstsein der meisten Deutschen waren Juden schon lange "weg", bevor das mit den KZs begann. Bis heute ist es schwer, die Wahrheit hinter den Nachrichten zu bemerken - Lüge ist ein gutes (und viel verwendetes) Mittel zur Manipulation.
Ich glaube, das Vieles mit spielte, dass es so weit kommen konnte, wie es kam.
Mein Vater war ein schwacher Charakter, sowieso - und er hatte Defizite. Er hatte, als er ein Jugendlicher war, einmal einen jüdischen, väterlichen Freund, der totgeprügelt wurde - als ich meinen Vater kennen lernte, hasste er Juden. Keine Ahnung, wie genau das gekommen ist.
 
zweifellos schön und lesenswert,
aber eben nur ein ganz spezifischer Ausschnitt des Jüdischen Lebens in Europa, nämlich das Leben im Stetl (Schtetl) der Ostjuden.


Ja in seinem Büchern geht es um die verlorene Welt der Ostjuden, zu dem Zeitpunkt, damals, die größte Jüdische Gemeinschaft in Europa.

Aber nicht nur, er ist ja ausgewandert nach Amerika und hat beobachtet und nieder geschrieben,
die Jüdische Welt dort, im "Kabbalist von East Brodway". Ein schönes Buch.

https://www.dtv.de/buch/isaac-bashevis-singer-der-kabbalist-vom-east-broadway-11549/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
tatsachen sind: hitler kam aus 2 gründen an die macht, erstens frei wahlen, zweitens weil hindnburg ihn mit der regierungsbildung beauftragt hat! er war schon in der 20ern als redner belibt, den deutschen gefiel seine hetze gegen juden!

"nicht alle waren möder"- ein buch, von einem deutschen schauspieler, beschreibt seine eigene rettung als kind. die wahrheit ist, nicht alle waren mörfderr und denunzianten oder mitläufer! ich glaube dir schon, dass dein "hewilger" opa ein mitläufer gewsen ist. bloss nicht jede musstte mitläfer sein! es gab weisse rose, es gaben mdenschen die juden halfen...jder und jede msste da ffrei entscheiden. (du weisst: von der christen prädigte "freie wille"!) der zwang,m mit dem du deine opa 2reinwaschen willst, zeigt mir nur, dass du ihn reinwaschen willst! das ist nicht anderes, als ein saublöde relativierung der SHOAH!

shimon

p. s. nicht alle waren mitglieder der NSDAP!

du bist ein verbitteter mann der weder nach rechts noch links sieht, der nicht im traum daran denk zu überlegen wie es anderen menschen damals ging...du hast nicht annähernd mitgemacht was meinem opa in russischer gefangenheit geschah...nein, ich will ihn nicht reinwaschen...es ging für ihn wie für dich ums überleben...leg deine verbitterung mal ab..dann können auch wir mal normal miteinander schreiben...
 
Zurück
Oben