LalDed
Sehr aktives Mitglied
was irritiert dich? wo von weiss du so wenig?
shimon
Meine Eltern waren beide Nazis - mein Vater wurde aber nie wirklich ernst genommen, grosse Klappe und Feigheit dahinter. ER wurde so spät eingezogen, dass er an Unrecht aktiv nicht beteiligt war (durch Schweigen und Feigheit sehr wohl). Meine Mutter gehört zu denen, die "nicht gewusst haben" (glaube es wer will).
Zum einen werden Juden schon sehr lange verfolgt - nur in Europa? Moslems mögen Juden auch nicht. Es gibt ja noch die Juden im slawischen Raum und es gibt die im arabischen Raum. Von denen im slawischen Raum habe ich irgendwie in mir ein Bild - das mag falsch sein, ist aber da. Im arabischen, slawischen und Europäischen Raum dürft die Situation der Juden komplett unterschiedlich sein (in Europa waren sie wohlhabend, in Polen bitter arm, nur als Beispiel - wie es im Orient ist, weiss ich nicht).
Die Juden werden verfolgt, weit es sie als Volk gibt, wenn ich recht informiert bin - man kann heute also gar nimmer rausfinden, wer wann warum woran "schuld" war, weil das eine lange und wohl auch wechselhafte Geschichte hat.
Wenn ich heute Menschen über das Dritte Reich reden höre, ist das so unterschiedlich. Die einen gehen in Schulen und erzählen den jungen Leuten, was sie erlebt haben, um aufzuklären, aber oft auch, weil sei vergeben haben (wie man weiterleben kann, mit solchen Erinnerungen, ist mir eh schleierhaft). Andere weisen Schuld zu und halten die Erinnerung an das, was ihnen widerfahren ist hoch - sie reaktivieren die Trauern und Traumata regelmässig. Ich weiss nicht, ob das 'gesund' ist- es kann m. E. nicht zu innerer Heilung führen. Aber das ist eine andere Sache.. Oder ob es genügt, sich auserwählt zu wissen, um aus Leiden noch einen höheren Status zu ziehen.
Blumenmädchens Fragen und Einwände kann ich sehr gut nachvollziehen (auch, dass sie einen Juden/Überlebenden zur Weissglut bringen können).
eine jüdische Bekannte von mir sagt mir offen, welchen Leute sie Lebensrecht zuspricht, und welche "unwertes Leben" sind - sie macht also nichts anderes (in ihrem Kopf) als die Nazis es gemacht haben. Das verwirrt mich.
Es gibt Vieles, dass es mir schwierig macht, ein inneres Bild zu finden (abgesehen davon, dass ich faschistische Erziehung "genossen" habe, also "schwarze Pädagogik".....Denn Faschismus beginnt damit, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen.....es ist ein in sich geschlossenes Wertesystem......