Jesus und seine Jüngerinnen

Den Ort Magdala gab es nie. Auf aramäisch heisst "Magdala" aber "Turm" - es könne "Magdala" also ein Beiname für Maria gewesen sein (wie der Beiname von Petrus "Fels" war)
Den Ort Magdala gibt es auch heute noch, nur hieß er eigentlich schon immer Migdal. Der Ort liegt am westlichen Ufer des Sees Genezareth, ungefähr 11 km südlich von Kafarnaum.

Einfach einmal bei Google Map „Migdal, Israel“ eingeben. Man kann da sogar mit Street View durch den Ort bummeln und sich am See die Ausgrabungsstätte anschauen.(y)


Merlin
 
Werbung:
-

Servus!

Gut. Ich bin ja auch der Meinung, Martha und Maria, sowie Lazarus gehören zu einer Familie.
Aber was ist mit den Inhalten zum Thema „Lazarus“?

Bei „Lukas“ wird kein Hehl daraus gemacht, dass die ganzen Wundergeschichten lediglich einen Kurzzeitcharakter hatten.
Sehr wahrscheinlich nicht zuletzt unter der Obrigkeit, speziell eines Paulus,
der nach Bürgerkrieg-Kriterien suchend Ausschau hielt – damals, heute nicht mehr …
Aber, man bringe mit die beiden halben Melonen aus Padua und Prag,
die kleben wir effektiv wieder zusammen, und schauen einmal, dann sehen wir schon!

Bei „Johannes“ und seinen Schülern auf Patmos ist das wieder ganz anders.
Nebenbei bemerkt die weiß ergrauten Haare befanden sich auf seinem eigenen Kopf,
von denen in seiner Offenbarung berichtet worden ist …

Wie im Gegensatz zu der zuvor weit verbreiteten Information beharrt Johannes in seinem Text auf das Ultimative der jeweiligen Nahtoderfahrung.
Ein Schritt in die richtige Richtung, wie es danach sein wird, oder sein könnte.

Warum also die Story von der Auferweckung des Lazarus lediglich einen gewissen Werbeeffekt geschuldet sein dürfte,
sowie einer zugrundeliegenden Lehrzeit der Apostel,
sieht man doch ziemlich genau daran,
es fehlen bei ihm die Fragestellung wie das Jenseits ist.

Etwa so:

„Bruder Lazarus, woher kommst Du ?
War es bei Dir so hell wie bei Jesus, oder so dunkel wie beim Thomas,
klein vom Wuchs, rabenschwarze Haare?“

Aber die Dauer der Rückkehr aus dem Jenseits wurde auf 4 Tage verlängert.
Vielleicht ein neuer Rekord? Oder ein wenig zu langsam?
Wie auch immer, normalerweise genügen 5 Minuten ohne Sauerstoff – und wir sind wieder beim Text von „Lukas“.

Warum nicht, es ist doch schön, wenn Lazarus 2 Schwestern hatte …


OK, in finde es lustiger mit 7 Brüdern oder 14 Cousins.
Dann ist es viel intensiver!



… und ein :weihna1

-
 
och, es gibt sogar in deutschland einen ort mit diesem namen :cool:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magdala
Ich stelle mir einmal vor eine Frau aus dem deutschen Magdala wäre auf den Namen Maria getauft. Sie könnte dann bei einem ersten Date auch sagen: „Ich bin Maria aus Magdala!“ Bei der Häufigkeit des Vornamens Maria dürfte das sicherlich gut möglich sein. :D

Wäre interessant, wie die Menschen darauf reagieren würden. Im Fernsehen hatte sich einmal einer in mit dem Namen Cajus Julius Caesar vorgestellt, der Abgeordneter im Deutsch Bundestag war.


Merlin
 
Wie dem auch sei, eine gesellschaftliche Geschlechterrolle im Sinne einer Gleichberechtigung kann ja nicht dasselbe sein wie religiöse Verhältnisse unter den Geschlechtern.

Hallo Jolly,
kannst Du bitte die religösen Verhältnisse unter den Geschlechtern näher beschreiben.
Vor allem auch, warum es keine Gleichberechtigung geben kann.

Ich denke dabei auch an die neuesten Religionen (z.Bsp. Bahai ) , wo immer noch keine Frau an der Spitze sein darf.

Was spricht gegen das Geschlecht Frau, wenn doch alle Menschen vor Gott gleich sind?

LG
Nasri
 
Was spricht gegen das Geschlecht Frau, wenn doch alle Menschen vor Gott gleich sind?
Die Antwort liegt bereits in deiner Aussage, du hast sie schon angesprochen, schon fast erkannt.
Man muss dazu die richtige Betonung der Worte finden:
Der Mensch, also jeder Mensch, ist mit seinem Wert als Mensch vor Gott gleich!
Aber die Geschlechter sind ja nicht das, was den Menschen ausmacht. Eine Frau ist Mensch, wie ein Mann Mensch ist.
 
gestatten, wir sind:


Die Gebrüder Alexander und Dietrich von Magdala:cool:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magdala

ich wollte nicht wissen wieviele frauen sich aktuell für die reinkarnierte
maria magdalena halten
Danke für den Hinweis. In dem Link wird auch etwas über die Namensgebung des Ortes geschrieben. Hatte also zunächst nichts mit dem biblischen Migdal zu tun.

Wäre rein theoretisch schon möglich gewesen, denn es gibt einige Orte in Deutschland, die ihren Namen den zurückgekehrten Kreuzfahrern zu verdanken haben. Wir müssen jetzt also nicht angestrengt darüber nachdenken, wie Magdalena wohl nach Thüringen kam – oder etwa doch?:eek:


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben