wäre es denn schlimm?
einerseits wird hier fürs Klima und MamaNatur geworben
und andererseits für menschenliebe?
oder verstehe ich da was falsch?
der mensch hat die Erde versaut, und versucht jetzt noch ne Biege zu bekommen wo er merkt das es ihm ans Schlawitchen gehen könnte,
ich denke, niemand kann für den menschen und für die Natur sein,
warum ich das denke, weil sich keiner naturgemäß verhält,
dem Menschen geht es eben nicht um die Natur und die Erde, sondern allein darum das er (Ego) weiterleben kann.
Das sind meine Gedanken wenn ich das alles so mitbekomme auf dieser welt von menschengemacht.
Ich denke das du ein wenig falsch liegst, die Menschen die ich kenne die wollen gerne im Einklang leben, aber es gibt da andere die uns unsichtbare Fesseln um Hände legen, die lassen es nicht zu...wir spielen nach ihren Regeln weil wir nicht wissen wie wir da ausbrechen können, überleg einfach mal wie abhängig wir sind...überlege doch mal das wir alternativlos dastehen, sieh dir an wie und wo wir wohnen...
Wie viele können überhaupt ohne Wasserleitung und Heizung leben.
Sich selber versorgen?
Wie viele haben einen Brunnen am Haus, oder einen Kamin der das Haus heizen könnte?
Einen Garten, der die Selbstversorgung zulassen könnte?
Wir müssen uns fügen um zu überleben.
Wer sich kein Eigenheim leisten kann, hat auch keine Wahl womit er heizt.
und dann sind da die Produkte, voller mikroplastik und Palmöl...wo steht schon dick und fett auf der Packung, das es dort enthalten ist, und selbst wenn du die Inhaltsstoffe liest , findest du nur schwer raus, was da eigentlich drin ist, denn es gibt für Palmöl und mikroplastik unzählige Namen, die keinen Hinweiß auf die Stoffe haben.
Und hast du schon mal auf dein Konto geschaut, tue es mal und gehe umweltbewusst einkaufen...du wirst nach langer Suche feststellen das verdammt viel Geld für wenig Dinge bezahlt hast, ja als Singel kannst du es dir vielleicht leisten aber wenn du eine Familie zu versorgen hast, dann stellst du fest das du dauerhaft keine Wahl hast und leider auf Produkte zurückgreifen musst die nicht umweltfreundlich sind.
Das selbe trifft auf Kleidung zu, die Kostet und ja du kannst dich vielleicht aus einem 2 Hand Laden einkleiden oder untereinander Kleidung tauschen, das funktioniert auch prima mit Kindern, vor allem wenn sie klein sind, Baby und Kleinkindkleidung ist hier schon durch viele Hände gegangen, wir geben das was gut ist immer weiter an unsere Geschwister und bekommen es beim nächsten Nachwuchs oft mit weiteren Sachen zurück, aber wenn die Kinder älter werden da möchten sie keine gebrauchte Kleidung tragen...und auch ökostyle, wie soll ich es ausdrücken, meine 12 Jährige würde das nicht anziehen, verständlich wer will in dem Alter mit sowas auffallen?
Und Autos, überlege mal wie viele Menschen von ihrem Fshrzeig abhängig sind, einfach weil sie keine Alternative haben?
Weil kein öffentliches Verkehrsmittel zu der Arbeitstelle fährt...
Sollen jetzt vielleicht alle, einfach die Arbeit schmeißen, um kein Auto fahren zu können?
Wäre doch was, hier in De gibts ja genung sozialhilfe.
Wir können uns über ungerechtigkeit aufregen, aber wir können nichts ändern, wir können nicht bestimmen wieviele Produkte der gr. Discounter einkauft und auch nicht welche, wir können nichts daran ändern das alles voller Plastikverpackungen ist oder voller palmöl...wir würden anderes leben wenn man uns die Möglichkeit dazu gibt, wenn es verboten wäre mikroplastik und palmöl in Produkte einzubauen, ich denke auch das die weningsten Menschen Promblem damit hätten nur nach bedarf zu kaufen, wenn es nur so sein dürfte.
Aber das sowas sein kann, dafür ist die olitik verantwortlich nicht wir, die Politik muss Gesetze machen damit wir uns überhaupt leisten können umweltbewusst zu leben, mit all den Schranken und Grenzen ist das für die meisten nicht möglich, daher seh ich verantwortung nicht bei jedem einzelnen, sondern ganz allein bei den Politikern, jeder eineene der kann nur seine Stimme und sein Gesicht zeigen und die Politiker mit allen mitteln dazu bringen dinge zu verändern, dinge anders zu machen.
Natürlich soll man wo es geht selber was tun, aber man sollte sich bewusst sein , das vieles was man gerne möchte nicht möglich ist
Der erste Schritt wäre hier dem Bürger eine Stimme zu geben, den Bürger mitbestimmen zu lassen welche Maßnahmen getroffen werden sollen, dann würde vieles was gut ist durchkommen, aber das lässt man nicht zu und weoßt du auch warum?
Weil die großen Konzerne dann weniger Gewinn machen würden,und unsere Politiker die kümmern sich nicht um uns oder unsere Welt denen gehts nur um die großen und das Geld.