Das kann ich gut verstehen, nur ich schau, was für mich funktioniert und was nicht und warum, wenn. Hier isnd ja Äußerungen gefallen, der Partner ist nur loyal, wenn... mit diversen Forderungen gespickt, was sich gewünscht wird. Gesellschaftlich stehen diese Forderungen auch im Raum, denn Monogamie ist das aus dem Christentum präferierte und beworbene Modell seit fast zwei Jahrtausenden. Und diese Wertvorstellungen prägen auch heute noch.
Und ich schrieb nicht umsonst: jeder Mensch wie er es wahrhaftig möchte. Wenn dann wer herkommt und meint, alles außer Monokiste wäre falsch, verlogen usw., was ist das dann? Prägung, Wunschvorstellung, Wertvorstellung? Und dann reagiee ich mit Statistiken, Scheidungsquoten und zeige auf: Leute, mag ja sein, dass Paare in einigen Fällen einander ausreichend sind oder sich die Partner zurücknehmen können. Aber schaut auch, wie oft es nicht funktioniert und auch warum das so ist.
Vor wenigen Jahrzehnten wurde ein Paar schon noch geächtet gesellschaftlich, wenn ohne Trauschein zusammengelebt wurde. Sprich es findet eine Entwicklung statt, weg vom (sogar gesetzlich vorgeschriebenen) erzwungenen Mono zum "es gibt auch andere Beziehungsmodelle". Freundschaft+ gehört dazu. Was ja Thema hier ist.
In anderen Regionen der Welt ist es heute noch so, dass ein Mensch teils sein Leben riskiert, wenn er es wagt anders leben zu wollen als das Gesetz rsp. die Gesellschaft es vorgibt.
Ich finde es gut, ist das wo ich lebe anders, hier gibt es "nur" Vorbehalte und Abwertungen seitens der Mitmenschen, die sich hier entsprechend abwertend äußern.
Wobei die Freundshaft+ bei Singles ja noch toleriert wird, aber schon noch erwartet, dass ein Single sich irgendwann monogam bindet, weil sich das ja so gehört...
@SPIRIT1964 Poly als Rettung für Menschen, die noch nicht mal mit einer Beziehung klarkommen? Wohl eher nicht.
LG
Any
Mir persönlich ist egal, wo Begriffe herkommen, ob aus dem christlichen Gedankengut oder aus dem Satanismus, das is mir völlig einerlei, ich schau mir lieber an, was ich darin finde und damit verbinden kann. Mir persönlich tut der Gedanke an eine monogame Beziehung psychisch einfach besser. Über Polygamie oder Polyamore weiß ich einfach nichts aus eigener Erfahrung. Hilf mir bitte weiter... was tut man da, wie lebt man da? Freunde + is schön, gefällt mir gut. Freunde kann meine Herzallerliebste haben, soviel sie will. Aber wenn ich ihr mal großes Vertrauen entgegen gebracht habe und sehr, sehr intim geworden bin mit ihr, dann will ich einfach wissen, wofür dieses verdammte (+) steht in ihrer regen Phantasie und dann will ich Antworten, die ich verstehen kann und keine kryptischen Orakelbotschaften. Weil ich ganz einfach wissen will, wie ich dran bin mit der alten Suppenhenne und wenn das (+) für etwas steht, das mir nicht in mein persönliches, psychohygienisches System passt, kann sie abfliegen, so einfach is das. Gackgackgack