Hi Lightning!
Lightning schrieb:
Du vergisst hierbei aber nicht, dass der scheinbar gesunde Menschenverstand vor allem durch Projektionen bestimmt wird, oder? Psychologie im 1. Semester bringt einen in diesen Dingen auch nicht weiter als das alles nur zerredet wird. Geh' mir Zuhause mit Psychologie.
Ja, sehr oft wird das, was wir empfinden, von Projektionen bestimmt. Aber ohne die moderne Psychologie, wäre diese Erkenntnis nie aufgedeckt worden. Daher hat sie sie wohl einen großen Stellenwert in der aufgeklärten "Bewertung" von Meinungen und auch, daß wir zur Kenntnis nehmen müssen, warum unsere Entscheidungen und Meinungen oft von dem getragen wird, was wir erlebt haben......
Was ist denn schlimm an einer Dame die einem tief in die Augen schaut und der man sagt: Ich liebe Dich?
Nein, als schlimm empfinde ich es nicht, eher als kurios, als etwas "gaga"....Ich meine, man fordert doch keinen fremden Menschen auf, den man vielleicht erst seit einem Tag kennt, zu sagen "Ich liebe dich"....Und warum sollte derjenige diese Worte eigentlich wiederholen? Er kann diese Dame nach einem Tag nicht lieben. Vielleicht ist es sein Wunsch, angenommen zu werden, vielleicht fühlt er Sympthie oder Wärme für diese Frau...alles schön uns gut und auch nachvollziehbar - doch lieben, lieben kann er sie nach so kurzer Zeit wohl kaum........Wenn man denn trotzdem diese Worte sagt, hat es etwas mit dem Wunsch zu tun, geliebt zu werden....Diese Worte haben aber kaum etwas damit zu tun, daß man wirklich liebt oder von dieser fremden Person geliebt wird....
Was ist schlimm daran, einen anderen Menschen zu manipulieren?
Diese Frage meinst du doch nicht ernst? Manipulation hat immer etwas mit dem Wunsch zu tun, Macht über einen anderen Menschen auszuüben, ihn nach dem eigenen Willen in eine Richtung zu drängen.....Wo jedoch kein freier Wille herrscht, herrscht Diktatur....
es gibt immer einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt.
Das ist leider so, hatte ich ja schon geschrieben, aber dadurch wird es leider nicht besser.......
Alle haben Angst vor Manipulation und alle wollen jetzt schauen, warum diese Dame so ganz furchtbar doll böse ist. Als wenn es etwas hilft, wenn man versteht
Doch, es hilft sehr wohl, wenn man für sich nachvollziehen kann, was ablief und was für Übergriffe auf einen erfolgt sind und mit welchen Mitteln...Damit man bei einer ähnlichen Situation später den nötigen Abstand vollziehen und vor allem gelassener reagieren kann....
LG
Urajup