Fremdmanipulation?

Werbung:
Hi Lightning!

Lightning schrieb:
Du vergisst hierbei aber nicht, dass der scheinbar gesunde Menschenverstand vor allem durch Projektionen bestimmt wird, oder? Psychologie im 1. Semester bringt einen in diesen Dingen auch nicht weiter als das alles nur zerredet wird. Geh' mir Zuhause mit Psychologie.

Ja, sehr oft wird das, was wir empfinden, von Projektionen bestimmt. Aber ohne die moderne Psychologie, wäre diese Erkenntnis nie aufgedeckt worden. Daher hat sie sie wohl einen großen Stellenwert in der aufgeklärten "Bewertung" von Meinungen und auch, daß wir zur Kenntnis nehmen müssen, warum unsere Entscheidungen und Meinungen oft von dem getragen wird, was wir erlebt haben......

Was ist denn schlimm an einer Dame die einem tief in die Augen schaut und der man sagt: Ich liebe Dich?

Nein, als schlimm empfinde ich es nicht, eher als kurios, als etwas "gaga"....Ich meine, man fordert doch keinen fremden Menschen auf, den man vielleicht erst seit einem Tag kennt, zu sagen "Ich liebe dich"....Und warum sollte derjenige diese Worte eigentlich wiederholen? Er kann diese Dame nach einem Tag nicht lieben. Vielleicht ist es sein Wunsch, angenommen zu werden, vielleicht fühlt er Sympthie oder Wärme für diese Frau...alles schön uns gut und auch nachvollziehbar - doch lieben, lieben kann er sie nach so kurzer Zeit wohl kaum........Wenn man denn trotzdem diese Worte sagt, hat es etwas mit dem Wunsch zu tun, geliebt zu werden....Diese Worte haben aber kaum etwas damit zu tun, daß man wirklich liebt oder von dieser fremden Person geliebt wird....

Was ist schlimm daran, einen anderen Menschen zu manipulieren?

Diese Frage meinst du doch nicht ernst? Manipulation hat immer etwas mit dem Wunsch zu tun, Macht über einen anderen Menschen auszuüben, ihn nach dem eigenen Willen in eine Richtung zu drängen.....Wo jedoch kein freier Wille herrscht, herrscht Diktatur....

es gibt immer einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt.

Das ist leider so, hatte ich ja schon geschrieben, aber dadurch wird es leider nicht besser.......:rolleyes:

Alle haben Angst vor Manipulation und alle wollen jetzt schauen, warum diese Dame so ganz furchtbar doll böse ist. Als wenn es etwas hilft, wenn man versteht

Doch, es hilft sehr wohl, wenn man für sich nachvollziehen kann, was ablief und was für Übergriffe auf einen erfolgt sind und mit welchen Mitteln...Damit man bei einer ähnlichen Situation später den nötigen Abstand vollziehen und vor allem gelassener reagieren kann....:)

LG
Urajup

Hi!

Jetzt hast Du mir aber ein paar schöne Vorlagen gegeben. Danke dafür...
Diese Frage meinst du doch nicht ernst? Manipulation hat immer etwas mit dem Wunsch zu tun, Macht über einen anderen Menschen auszuüben, ihn nach dem eigenen Willen in eine Richtung zu drängen.....Wo kein freier Wille herrscht, herrscht Diktatur....
Doch, ich meine die Frage ernst, denn es ist ein bewusstes, gezieltes antriggern. Ich persönlich denke über Manipulation gar nicht nach, Du fängst gleich mit freiem Willen und Diktatur an. Genau DAS meine ich bei der Reflexion von Themen, denn das ist es was bei Dir dahinter steckt. Angst vor Manipulation und Verführung.
Doch, es hilft, wenn man für sich nachvollziehen kann, was ablief und was für Übergriffe auf einen erfolgt sind und mit welchen Mitteln...Damit man bei einer ähnlichen Situation später den nötigen Abstand vollziehen und vor allem gelassener reagieren kann....:)
Jepp, genau, darum reagierst Du auch so gelassen auf eine einfache Frage wie "was ist schlimm an Manipulation", schon klar :D

Wie gesagt, Danke für die Vorlagen. Wo ich Dir Recht gebe ist, dass die Psychologie schon diverse Dinge erkannt hat. Aber das ist ja nur der eine Teil. Was man dann draus macht ist etwas anderes. Und dort hakt es. Durch verstehen verändert sich nichts. Womit wir wieder bei Eso-therik wären, also INNEN...

Und wenn Du jetzt bös' mit mir bist kann ich das auch nicht ändern. :umarmen:

Gruß
Andreas

Lightning schrieb:
Ich persönlich denke über Manipulation gar nicht nach, Du fängst gleich mit freiem Willen und Diktatur an. Genau DAS meine ich bei der Reflexion von Themen, denn das ist es was bei Dir dahinter steckt. Angst vor Manipulation und Verführung.

Es tut mir leid, Manipulation ist nun einmal negativ besetzt. Für fast alle Menschen, denke ich mal. Selbst bei Wikipedia und in sonstigen Duden, wird diese Handhabung nicht gerade als menschliche Glücksgabe beschrieben....;)
Aber wenn du Manipulation als Mittel zum Zweck OK findest, dann wirst du deine ganz eigenen Erlebnisse (oder Vorteile?) daraus gezogen haben. Bitte sehr. Ich lehne es aus ethischen Gründen ab.

Jepp, genau, darum reagierst Du auch so gelassen auf eine einfache Frage wie "was ist schlimm an Manipulation", schon klar

Ich glaube schon, dass ich sachlich dazu Stellung genommen habe, was dir jetzt offensichtlich gegen den Strich geht....Sarkasmus ist nämlich immer ein Zeichen von Schwäche.....

Und wenn Du jetzt bös' mit mir bist kann ich das auch nicht ändern.

Ooooch, so leicht kippt mich keiner aus "den Laschen".....Schon gar keine Diskussion über das Für und Wider über das Wort "Manipulation"...:)

LG
Urajup

Ich glaube schon, dass ich sachlich dazu Stellung genommen habe, was dir jetzt offensichtlich gegen den Strich geht....Sarkasmus ist nämlich immer ein Zeichen von Schwäche.....

Du hast sogar sehr sachlich dazu Stellung genommen.:) Und Deine Sätze sind sehr verständlich und logisch geschrieben. Da ist nicht im Entferntesten ein Hauch von Ueberreaktion daraus zu lesen.

Lieben Gruss:)

Mir kam eigentlich nicht die Frage in den Sinn, warum eine Frau einen fast fremden Mann auffordert ihr in die Augen zu schauen und "ich liebe dich" zu sagen. Ich habe mich gefragt warum schaut ein Mann einer fast fremden Frau in die Augen und sagt "ich liebe dich", nur weil sie es verlangt hat.

Da muß doch irgendwas in einem vorgehen um so etwas zu tun. Ich meine wenn mich ein Mann, den ich kaum kenne, dazu auffordert dann finde ich das doch entweder etwas merkwürdig und es schreckt mich ab oder ... ja, oder was?

:confused: Isisi

Ich habe mich gefragt warum schaut ein Mann einer fast fremden Frau in die Augen und sagt "ich liebe dich", nur weil sie es verlangt hat.

Vielleicht weil sie so wunderschön war.:D
Manchmal reicht es den Leuten, wenn die Fassade des Gegenübers wunderschön ist. Und man kann es ihnen nicht mal verübeln, weil auch dies im Grunde Natur gesteuert ist.

Hallo Andreas

Manipulation, Verführung, Vortäuschung…spielt es eine Rolle wie man es nennen soll? Jegliche Handlung mit der Absicht Jemanden geziehlt und bewusst zu verletzen ist FASCH!!! Oder ist ein Hund oder eine Katze die man schägt selber schuld, weiler sie aus Zuneigung nicht davonrennen??? So einfach ist es nicht!! Amen!!!

Ich hau' mich in' Dreck hier. Ist seid mir so'n Haufen von Esoterikern. So viele Argumente und keine Ahnung davon, was in euch eigentlich passiert. Aber um Ausreden und Vernunft nicht verlegen...

Gute Besserung!
Andreas

Werbung:
Ich hau' mich in' Dreck hier. Ist seid mir so'n Haufen von Esoterikern. So viele Argumente und keine Ahnung davon, was in euch eigentlich passiert. Aber um Ausreden und Vernunft nicht verlegen...

Gute Besserung!
Andreas

Meine Aussage hat mit Esoterik rein gar nicht zu tun...
und das ist mein persönliche Meinung; und ich bin sicher nicht alleine zu sein..

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben