Fremd gehen - Wieso Weshalb Warum?

Was niemand hören will: die meisten Menschen sind nicht monogam.

Ganz genau. Das ist der Punkt. Der Mensch ist max. zeitlich begrenzt monogam.

Die Frage ist eher, woher entstammt das Bild von der ewigen Liebe des Traumprinzen und Prinzessin? Der Hoffnung auf Erfüllung des Märchen, welches sich selbst erträumt?

Werbung:
Himmel Arsch & Zwirn !!!!

Wenn: Monogame & Polygame eine "Beziehung" eingehen, DANN ist sowas absehbare Konsequenz. Und ja: Dann passiert das "einfach" so.

Nicht einfach so passiert es: Wenn zwei Monogame vom Wesen her nicht zueinander passen.

Und: Das "Fremdgehen" passiert innerhalb der Beziehung, weshalb "außerhalb" -> bekannt gegangen wird.

Himmel Arsch & Zwirn !!!!

Wenn: Monogame & Polygame eine "Beziehung" eingehen, DANN ist sowas absehbare Konsequenz. Und ja: Dann passiert das "einfach" so.

Nicht einfach so passiert es: Wenn zwei Monogame vom Wesen her nicht zueinander passen.

Und: Das "Fremdgehen" passiert innerhalb der Beziehung, weshalb "außerhalb" -> bekannt gegangen wird.
Klar, man kann alles rechtfertigen wenn man sich Mühe gibt

Ich bin absolut monogam, kann aber auch sehr gut allein sein. Eigentlich ist es mir lieber, wenn ich niemanden brauche. Ich mag diese Abhängigkeiten nicht. Aber ich könnte auch keine offene Beziehung führen. Ich stand einmal vor dieser Option: Mir war einfach nur übel bei dem Gedanken und ich brach die Beziehung sofort ab. Ich könnte das nur anders machen, wenn ich jemanden nicht liebe, sondern ausnutzen will oder so. Also kühle Berechnung. Da dürfte der Betreffende natürlich nicht zu nett sein. :D

Ich bin absolut monogam, kann aber auch sehr gut allein sein. Eigentlich ist es mir lieber, wenn ich niemanden brauche. Ich mag diese Abhängigkeiten nicht. Aber ich könnte auch keine offene Beziehung führen. Ich stand einmal vor dieser Option: Mir war einfach nur übel bei dem Gedanken und ich brach die Beziehung sofort ab. Ich könnte das nur anders machen, wenn ich jemanden nicht liebe, sondern ausnutzen will oder so. Also kühle Berechnung. Da dürfte der Betreffende natürlich nicht zu nett sein. :D

Da stecken aber viele Aspekte in deinen Zeilen, die m.E. aber auch nichts mit Liebe zu tun haben. Und sichaufgrund dieser ein monogames Selbstbild folglich erschaffen muss.
Alleine zu sein kann durchaus auch egozentrischer Natur sein. Und die Angst davor, was oder wen zu brauchen und deshalb sich in keine Bindung zu begeben, klingt stark danach.
Unabhängigkeit ist keine Freiheit, sondern auch nur eine Abhängikeit.

Da stecken aber viele Aspekte in deinen Zeilen, die m.E. aber auch nichts mit Liebe zu tun haben. Und sichaufgrund dieser ein monogames Selbstbild folglich erschaffen muss.
Alleine zu sein kann durchaus auch egozentrischer Natur sein. Und die Angst davor, was oder wen zu brauchen und deshalb sich in keine Bindung zu begeben, klingt stark danach.
Das seh ich nicht so .
Man kann auch unabhängig Liebe leben , auch mit einem Partner , wenn dieser reif genug ist .
Mit dem Fremdgehen ist doch unweigerlich Lüge verbunden , außer es ist ausgemacht das jeder macht was er will .
Das ist dann eine Interessengemeinschaft , ...z.B. eine WG weil dann die Miete sich halbiert oder so .

Verbindung ist nicht Abhängigkeit.
Abhängigkeit ist nicht Liebe , sondern ich will haben.

Ich stecke schon so in starken Familienbanden, dass ich nicht noch eine weitere Beziehung dieser Art suche. Ja, manchmal denke ich wirklich, ob ich evtl. gar nichts Ernstes suche oder dann nur aus reinem Nutzendenken. Aber das ist nur Theorie. Besser allein. Beim Richtigen wären dann diese Abwägungen hoffentlich nicht nötig. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, eine solche Nutzen-Beziehung dazwischenzuschieben, wenn es sich ergibt.

Werbung:
Das seh ich nicht so .
Man kann auch unabhängig Liebe leben , auch mit einem Partner , wenn dieser reif genug ist .
Mit dem Fremdgehen ist doch unweigerlich Lüge verbunden , außer es ist ausgemacht das jeder macht was er will .
Das ist dann eine Interessengemeinschaft , ...z.B. eine WG weil dann die Miete sich halbiert oder so .

Verbindung ist nicht Abhängigkeit.
Abhängigkeit ist nicht Liebe , sondern ich will haben.

Was genau verstehst du unter unabhängig Liebe leben?

M.E. gibt es keine nicht Abhängigkeiten. Das fängt schon mit der Luft an, die ein Lebewesen/Mensch einatmet. Ohne diese keine Sauerstoffzufuhr....keine Existenz möglich.....und Nahrung.....etc.....

Bedürfnisse sind lebenswichtig und notwendig und diese stehen nun mal in einer Abhängigkeit. Es bedingt sich.

Deshalb ist Unabhängigkeit eben keine Freiheit, sondern nur eine Form der Erhebung über die Abhängigkeit und somit bleibt's eben abhängig.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen nachvollziehbar beschreiben.

Zurück
Oben