Freimaurer

das ist es ja. Mein Vater hatauch niedarüber gesprochen. Er hat auch über seine Herkunft wenig geredet und das wenige das er preigegeben hat , hat sich auch noch als falsch herausgestellt.
@Belmond
genau über diese Seite hab ich sie ja konnektiert.
mein Vater hat viel Erich von Däniken gelesen, vieleicht haben sie ihn ja rfausgeschissen.
Bruixa
 
Werbung:
Das wage ich zu bezweifeln, rausgeschissen?:D

Viel weiß ich auch nicht über die Freimaurer.
Ich weiß nur, sie sind eine feste Gemeinschaft, die ein kompliziertes und geheimes Aufnahmeritual haben, dass alle Mitglieder absolutes Stillschweigen schwören müssen, dass es strenge Hirarchien gibt, dass sie bei Verletzung der Gemeinschaftsordnung mit harten Strafen rechnen müssen, bis hin zum Freitod, dass sie sich aus den mittelalterlichen Handwerksgilden gebildet haben, dass sie innerhalb der Gemeinschaft immer füreinander einstehen und sich helfen, dass sie christliche Prinzipien mit philosophischen und paranormalen Prinzipien vermischen und dass ihr Denken und Handeln über die allgemeingültigen Gesellschaftsnormen hinaus geht.

Über die Freimaurer, Rosenkreuzer und wie sie alle heißen mögen, gibt es die wildesten Gerüchte, eben weil sie so hermetisch verschlossen bleiben und nur im Verborgenen agieren.
Sie geben sich zwar große Mühe, die Öffentlichkeit zu überzeugen, dass sie harmlos sind, aber sie sind auch nicht bereit mehr über ihre Struktur zu verraten. Was sie noch geheimnisvoller macht.

Tatsache ist aber, dass fast alle großen Denker, Künstler, Politiker, Wirtschaftsbosse in solch einer Gemeinschaft sind.
Meine Mutter erzählte mir mal, dass jeder, der bei den Freimaurern ist, auch Erfolg im Beruf hat, da alle sich untereinander helfen und unterstützen.

Ich habe mal bei einem Freimaurer gearbeitet und hatte Gelegenheit, in seine Bücher zu schauen.
Als Laie hatte ich keine Chance, auch nur etwas von dem zu verstehen, das da drin stand. Es gab eine Menge Bilder von berühmten Leuten, die innerhalb der Gemeinschaft Karriere gemacht hatten. Aber der Text war so komisch formuliert, dass ich nicht verstand, was tatsächlich gesagt wurde.

Als im Mittelalter der Bau der gigantischen Kathedralen begann, hatte jeder Baumeister seine geheimen Pläne, die vor Symbolik nur so strotzten.
Und wer sich genauer mit der damaligen Architektur beschäftigt, stellt schnell fest, dass altes Wissen plötzlich vorhanden war und umgesetzt wurde. Ob es sich um Astrologie, Alchemie, Geologie, Mineralogie, Philosophie, Theologie, Statik handelte, alles wurde in dem Bau verwendet und umgesetzt.
Dieses Wissen wurde von den Bau-MEISTERN ihrer Bauhütte gehütet und nur an bestimmte Nachfolger weiter gegeben. Daraus entwickelten sich die Geheimbünde, die ihre Traditionen weiter hegen und pflegen.
Deshalb auch das Zeichen der Freimaurer: Kelle, Hammer und Winkelmaß. Auf der 1 $ Note ist es noch drauf. Washington war auch Freimaurer, sowie Goethe, Mozart, Krupp usw.

Ob sie Informationen über ihre Mitglieder rausgeben, wage ich zu bezweifeln.

Bruixa, Du solltest Dich an das Standesamt, die Kirchengemeinde wenden, im Internet mal schauen. Ich denke, es gibt schon Möglichkeiten, nachzuforschen.
Für Deine Suche viel Glück:daisy:

Gruß Dawn
 
........ich würde mich nicht wundern, wenn unser aller Erich v.D. auch ein Freimaurer wäre.

Sein Wissensgebiet ist doch so weit nicht vom mysthischen Glauben der Brüder entfernt.;)
 
Deutsche Sprache- schwere Sprache (ich bin einfach zu blöd zum tippen =rausgeschmissen) :( :s :cry: :cry2:
Vielles wußte ich schon (hatte mich schon seit einiger Zeit etwas schlau gemacht) Das Problem ist das nichts rauszukriegen ist:
1- Standesamt- Unterlagen im Krieg verbrannt
2- Kirche- Taufeinträge in Krieg verbrannt
3- Rotes Kreuz- Name nicht bekannt
4- Militär- Name nicht bekannt
5- Familienangehörige- Angeblich alle tot
6- Heimat verein- Aus "seinem" Dorf kennt ihn keiner
7- Internet- Laut den Suchmaschienen gibt es mit diesem . . Nachnamen nur mich/in Amerika mit nur einem "r" . . einen ganzen Haufen
7- Freimaurer- !antworten nicht! (ich wollte gern wissen warum)

¿¿¿¿Wo soll ich denn noch suchen?????

Aber viellen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit
Bruixa
 
versuch doch mal ob du mit der suchmaschiene weiter kommst, tipp einfach "ehemalige mitglieder freimaurer" ein, oder informiere dich bei sektenberatungsstellen. diese informieren trotzdem obwohl sie ja keine sekte sind.
muss dazu sagen ich hab das mit der suchmaschiene nicht ausprobiert, weiß also nicht ob es funktioniert.

viel erfolg bei deiner suche
 
Wie schön, nun hat auch das Esoterik Forum einen weiteren esoterischen Bund: "die Freimaurer" entdeckt.

Zitate von Dawn: „Über die Freimaurer, Rosenkreuzer und wie sie alle heißen mögen, gibt es die wildesten Gerüchte, eben weil sie so hermetisch verschlossen bleiben und nur im Verborgenen agieren.“ & „Meine Mutter erzählte mir mal, dass jeder, der bei den Freimaurern ist, auch Erfolg im Beruf hat, da alle sich untereinander helfen und unterstützen.“


Tatsächlich, es gibt die wildesten Gerüchte. Ja, so ist es nun mal, wenn statt sachlicher Information, Spekulationen angestellt werden.

Dazu möchte ich ein Gedicht von Eugen Roth zitieren, das er mit LEBENSLÜGEN betitelt hat:

Ein Mensch wird schon als Kind erzogen
Und, dementsprechend, angelogen.
Er hört die wunderlichsten Dinge,
Wie, daß der Storch die Kinder bringe,
Das Christkind Gaben schenkt zur Feier,
Der Hase lege Ostereier.
Nun, er durchschaut nach ein paar Jährchen,
Daß all das nur ein Ammenmärchen.
Doch andre, weniger fromme Lügen
Glaubt bis zum Tod er mit Vergnügen.

Und so geht es ihm, dem Menschen, auch mit der Freimaurerei. Die „weniger frommen Lügen“ über die Freimaurerei, glauben uninformierte Menschen weiterhin mit Vergnügen.

MfG Jan Amos
 
Gab es schon sowas wie Krankenkassen zu der Zeit oder Zahnärzte, Hausärzte. Auf alle Fälle eine Rentenkasse, die habe ich von meinem Opa bis 1902 zurück verfolgen können, ich hatte allerdings das Mitgliedsbüchlein. Müßte aber auch ohne gehen.
 
Hallo Tom,

einige der gängigen Vorurteile über die Freimaurer und die Freimaurerei hast Du genannt, aber es gibt deren noch wesentlich mehr, vor allem wenn Du nationalsozialistische und katholische Literatur nimmst, werden Dir noch weitere dubiose Hirngespinste, als Wahrheit suggeriert.

So heißt es z.B., dass die Freimaurer Atheisten sind und mit dem Teufel im Bunde stehen; dass die Freimaurerei eine Ersatzreligion ist; dass die Freimaurerei eine jüdische Sekte ist; dass einem Freimaurer 2x wirtschaftlich geholfen wird, allerdings scheitert er ein drittes Mal, muss er sich "rituell" erhängen oder, dass während der rituellen Arbeit Dienstmädchen geschlachtet werden.
Bist Du nicht auch der Meinung, dass wer solchen Unsinn glaubt, auch davon überzeugt sein muß, dass Zitronenfalter, deshalb so heißen, weil sie Zitronen falten.
Es wird sogar behauptet, dass die Freimaurerei ein Geheimbund sei, obwohl es sich bei den Logen um eingetragene Vereine handelt, deren Vorstand beim Amtsgericht eingetragen ist und eingesehen werden kann.


Zitat Mandy:
„ich will ja nicht deine Illusionen zerstören, aber du wirst nichts über die Fraumaurer rauskriegen.“ Und: „Aber sie halten so dicht, dass oft nicht mal die eigene Familie über die Zugehörigkeit bescheid weiß.“


Hallo Mandy,
das ist ein Irrtum Deinerseits, falls Du mehr über die Freimaurer erfahren möchtest, besuche die Loge in Deiner Nähe und man wird Dir bereitwillig Auskunft geben.

MfG
J.A.
 
Werbung:
lieber Jan,
ich bin begeistert von dir erfahren zu haben was die freimaurer alles nicht sind. aber warum sie mir keine angaben zu meinen vater machen können/wollen hast du mir leider nicht gesagt. auch habe ich die freimaurer mit keinem wort schlecht gemacht. (wäre mir jedenfalls nicht bewußt) ich möchte nur etwas über meinen vater rauskriegen und ich komme nirgens weiter.
Eugen Roths bände kenne ich sehr gut. mein vater hat mir unter anderem 2 von ihnen überlassen. sie gefallen mir, deshalb hab ich sie auch schon mehrmals gelesen nur hilft mir das nicht weiter.
ich hab die mutterloge schon 3xmal angeschrieben. beim 1. mal versprachen sie mir zuhelfen und danach hab ich keine antwort mehr bekommen, obwohl die speziele loge der mein vater angehörte laut ihnen noch existiert. ich frage mich nur ¿warum?. und wollte weder dir noch irgendjemand anderem dabei auf die füße treten.
grüße
bruixa
 
Zurück
Oben