Freiheit...

hi Katarina


Suria schreibt:
Die Güte des menschlichen Wesens kann nur in Freiheit erblühen.

...ich brauche eine gewisse Loslösung irdischer Erlebnisformen, um das Potential meiner Seele ausdrücken zu können.......
Und dieses geistbeseelte möchte ich zum Ausdruck bringen.
Eine Brücke bauen die Himmel und Erde verbindet.
Katarina fragt daraufhin:
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Was heißt das konkret, was Du da sagst?
ich antworte:

hier liegt ein typisches problem des unbewussten menschen vor. er hat, durch seine programmierung, das problem ENTSCHEIDUNGEN zu treffen, sich auf etwas festzulegen. stattdessen LAVIERT er lieber herum - redet "um den heissen brei".....

kein mensch kann damit etwas anfangen: "gewisse Loslösung irdischer Erlebnisformen". na und?
eh klar - wenn man schon so einiges versucht hat, man aber nicht das gefühl hat, dass es einem wirklich vorwärts bringt, dann bekommen konkrete aussagen so eine "gewisse" mystische note. wobei - DAS verstehe ich ja noch - aber hier wirds auch mir zu "HOCH":
Und dieses geistbeseelte möchte ich zum Ausdruck bringen.
hört sich an, wie die hohle phrase eines politikers - genau wie das:
Eine Brücke bauen die Himmel und Erde verbindet.
WAS, bitte, ist "dieses geistbeseelte"???

gibts für all diese worthülsen auch eine KONKRETE entsprechung? ja! gibt es. ist zwar auch nur "halb-konkret"......
z.b. muß ich in einer Beziehung auf Besitzansprüche und Eifersucht verzichten können,
.... wenn wir aufs autofahren genauso LEICHT? "verzichten" könnten, wie auf besitzansprüche und eifersucht, dann gäbs dieses forum gar nicht....... ;)

ist auch witzig zu beobachten, wie sehr viele esoteriker und mitunter auch der eine oder andere exoteriker, gerne gen OSTEN schielen um diverse lehren von dort für sich zu beanspruchen. allerdings niemals in ihrer gesamtheit, sondern sie greifen sich, in ihrer unbewusstheit, gerade mal das heraus, was ihnen in ihren programmierten kram passt.

und so sitzen sie dann, mit einem aufgesetzten, frommen lächeln in ihren autos und beteiligen sich weiterhin aktiv am raubbau und zerstören die umwelt. die forderung östlicher lehren nach einer möglichst einfachen lebensweise ist ihrer programmierten unbewusstheit zutiefst zuwieder......

ok, Katarina, ich weiss, das alles wolltest du nicht "hören"..... aber geschadet hats doch auch nicht, oder? :D

lg
 
Werbung:
jesus schrieb:
man muss seine "persönliche geschichte" "auslöschen". und zwar RESTLOS - mit allen höhen und allen tiefen.... und allem dazwischen. und darin besteht der letzte schritt: das auslöschen der programmierung.

wie geht das? durch kontinuierliches, GEFÜHLSMÄSSIGES WIEDERERLEBEN aller vergangenen erfahrungen, ("positive" genauso wie "negative"), von jetzt an, zurück bis zur geburt.

lg

Castanieda, stimmts?
Ich habe ihn vor ca 15 Jahren mit großer Begeisterung gelesen, und viele Bücher davor und viele danach.
Die Wahrheit Deines Seins aber wirst Du in keinem Buch finden, weil Wahrheit
kein Prozess ist und damit nicht dargestellt werden kann.
 
Reisender schrieb:
Castanieda, stimmts?
nicht ganz.....

in der reihenfolge meiner erfahrungen/erkenntnisse:

dr.eric berne (transaktionsanalyse)
castaneda
victor sanchez
dr.wilhelm reich (charakteranalyse)
robert a.monroe
taisha abelar
neale donald walsh
bibel
jasmuheen

und noch einige andere, die mir jetzt so auf die schnelle nicht einfallen.
in all diesen schriften kannst du das nachlesen: um zu sein wer wir WIRKLICH sind, müssen wir vollkommen BEWUSST sein. und um vollkommen BEWUSST zu sein, müssen wir unsere vergangenheit AUSLÖSCHEN.
es schaut für mich so aus, als würde KEIN WEG daran vorbeiführen.
ich habe selbst damit begonnen, habe erfahren welche kraft dem "auslöschen" innewohnt und praktiziere es seither. die auswirkungen habe ich in einem vorpost bereits dargestellt.
Ich habe ihn vor ca 15 Jahren mit großer Begeisterung gelesen, und viele Bücher davor und viele danach.
für mich stellt sich da nicht die frage der BEGEISTERUNG, sondern WAS BRINGT MIR DAS PRAKTISCH?

wer castaneda liest, und nur begeistert ist, ohne einen PRAKTISCHEN nutzen daraus zu ziehen, hat castaneda, oder vielmehr DON JUAN, nicht verstanden......

Die Wahrheit Deines Seins aber wirst Du in keinem Buch finden, weil Wahrheit kein Prozess ist und damit nicht dargestellt werden kann.
um diesen satz zu verstehen, fehlt mir der entsprechende geistige horizont. :doof:
wenn du darauf anspielst, dass es ein buch gibt, in dem nicht nur meine, sondern auch deine lebensgeschichte geschrieben steht - muss ich dir sagen: erst lesen, dann schreiben......

lg
 
hi intrabilis

die leute sind dir also nicht mehr im weg. mit anderen worten: du stehst dir jetzt selbst nicht mehr im weg. schön für dich.
In Punkto Ängsten gebe ich Dir recht. Die sind meiner Meinunng jedoch nicht immer einfach zu finden (man kann sich nicht bewusst daran erinnern)
sehr richtig.

wir VERDRÄNGEN die meisten ängste aus unserer kindheit derart GRÜNDLICH, dass wir dann als erwachsene in höchstem masse erstaunt und erregt sind, wenn wir erfahren, was wir als kinder durchgemacht haben. meist wundert man sich dann, WIESO man sowas schreckliches vergessen konnte. doch genau DAS ist der punkt! genau deshalb verdrängen wir! WEIL es so schrecklich ist.

alles, was übrig bleibt von so einem schreckensszenario, sind die damit einhergehenden BLOCKIERUNGEN und die damit verbundenen gedanken- und verhaltensmuster. wir sind dann leicht "erregbar", "eifersüchtig", "neidisch", "zornig", "hasserfüllt", kurz: EMOTIONAL GEBUNDEN, aber in unserer unbewusstheit kommen wir niemals dahinter, welches sog."urereignis" uns veranlasst hat so zu RE-agieren und diese RE-aktionen beständig zu WIEDERHOLEN......

sieh mal: immer wieder "fühlt sich" jemand hier durch meine beiträge "angegriffen". diese leute REAGIEREN dann nach dem motto, "ich sehe mich gezwungen...blablabla...". all dieses REAGIEREN spielt sich vollkommen UNBEWUSST ab. der betreffende mensch weiss nicht, dass er damit ein verhaltensmuster ausagiert. er weiss nicht, dass er in dem moment SO REAGIERT, wie er es als KLEINKIND gelernt hat.

das schicksal der welt, liegt in den händen eines maximal fünfjährigen kindes! wenn der kleine bushi sich beleidigt fühlt, dann ist es die REAKTION eines kleinkindes wenn er auf den knopf drückt. das ist NICHT die rationale, BEWUSSTE entscheidung eines "genitalen" erwachsenen.

und auch die geschicke deutschlands oder österreichs werden von BABYS gelenkt.
anhand dieser tatsache wird erst klar, warum diese leute (politiker, reaktionäre esoteriker, etc...) RATIONALEN ARGUMENTEN nicht zugänglich sind: hast du schon mal versucht, den verschrobenen gedankengängen eines kleinkindes, mit rationalen argumenten zu begegnen? das ist ein ding der UNMÖGLICHKEIT! das kind bleibt bei seiner überzeugung - auf gedeih und verderb.

ein beispiel:
das klingt zwar wieder unglaublich, ist aber so - es gibt tatsächlich eine PFLANZE, die uns vor dem ÖKOLOGISCHEN SUPERGAU bewahren kann! JEDER halbwegs intelligente mensch, der fähig ist über seinen tellerrand hinauszublicken, kann die vorteile der nutzung dieser pflanze nachvollziehen. KEIN politiker auf dieser welt kann das. im gegenteil: ganz so wie kleine babys halten sie an ihrer programmierung fest und sind weder durch WISSENSCHAFT, noch durch den "gesunden menschenverstand" zu überzeugen, dass uns diese pflanze vom erdöl unabhängig machen kann.

es gibt MILLIONEN argumente, die für diese pflanze sprechen - und es gibt nur EIN EINZIGES IRRATIONALES argument, das gegen diese pflanze spricht. trotzdem halten wir an dem einen irrationalen argument fest! zum leidwesen der gesamten menschheit.......
Zum Programm: Bin mir nicht sicher, ob das nicht selbst einem Programm dienen würde.
Schon allein um die von Dir genannten: Freiheit, Erfolg, Glück (in der jeweiligen Vorstellung/Illusion) etc. zu erreichen.
ich hab zwar eine vage vorstellung, was du meinst - aber eben nur vage. liegt vielleicht an der etwas "unglücklichen" formulierung...... bitte, formuliere das für mich um. danke.
Einige in diesem Forum sehen den "göttlichen Funken, Gott, usw" genau da, wo das Programm nicht existiert. Wo das Kind noch nicht von Person/Ego zugeschüttet ist.
Die "Esoteriker" sind mitunter also garnicht so weit von dieser Erkenntnis entfernt.
klar, hat ein einjähriges kind noch kein ICH-bewusstsein, ist noch nicht von "person/ego zugeschüttet". doch aufgepasst: ÄNGSTE sind sehrwohl bereits vorhanden! und damit verbundene ENTSCHEIDUNGEN, die für den gesamten rest des lebens gültigkeit haben, werden da bereits getroffen! dazu ist ein "ego" gar nicht von nöten.

der "göttliche funken/gott usw..." sind alles MYSTISCHE umschreibungen für etwas nicht fassbares.
ich gebe der ganzen sache einen anderen namen: ENERGIE/LEBENSENERGIE/BIOENERGIE.
auf diese weise kriegt die ganze angelegenheit eine fassbare realität. wir sind nämlich sehrwohl fähig ENERGIE wahrzunehmen. es kommt nur darauf an, wie blockiert wir sind.
es ist auch NICHT so, dass wir JETZT nicht energetisch wahrnehmen. wir tun das ständig. es ist vielmehr so, dass wir diese wahrnehmungen aufgrund unserer blockaden nicht ins bewusstsein dringen lassen. eine KLÄRUNG des bewusstseins führt also automatisch zur bewussten aufnahme energetischer wahrnehmung.

lg
 
jesus schrieb:
nicht ganz.....

in der reihenfolge meiner erfahrungen/erkenntnisse:

dr.eric berne (transaktionsanalyse)
castaneda
victor sanchez
dr.wilhelm reich (charakteranalyse)
robert a.monroe
taisha abelar
neale donald walsh
bibel
jasmuheen

und noch einige andere, die mir jetzt so auf die schnelle nicht einfallen.
in all diesen schriften kannst du das nachlesen: um zu sein wer wir WIRKLICH sind, müssen wir vollkommen BEWUSST sein. und um vollkommen BEWUSST zu sein, müssen wir unsere vergangenheit AUSLÖSCHEN.
es schaut für mich so aus, als würde KEIN WEG daran vorbeiführen.
ich habe selbst damit begonnen, habe erfahren welche kraft dem "auslöschen" innewohnt und praktiziere es seither. die auswirkungen habe ich in einem vorpost bereits dargestellt.
für mich stellt sich da nicht die frage der BEGEISTERUNG, sondern WAS BRINGT MIR DAS PRAKTISCH?

wer castaneda liest, und nur begeistert ist, ohne einen PRAKTISCHEN nutzen daraus zu ziehen, hat castaneda, oder vielmehr DON JUAN, nicht verstanden......

um diesen satz zu verstehen, fehlt mir der entsprechende geistige horizont. :doof:
wenn du darauf anspielst, dass es ein buch gibt, in dem nicht nur meine, sondern auch deine lebensgeschichte geschrieben steht - muss ich dir sagen: erst lesen, dann schreiben......

lg

Du kannst deine persönliche Geschichte nicht auslöschen, weil sie nicht existiert.
Man kann aber den Glauben an die eigene Geschichte auslöschen indem man erkennt, wer man ist.

Ich vermute der Grund, warum die meisten Menschen in Totenstarre verharren ist der, dass wir bewusst oder unbewusst glauben, es gäbe einen Tod, der uns erlöst.
 
in all diesen schriften kannst du das nachlesen: um zu sein wer wir WIRKLICH sind, müssen wir vollkommen BEWUSST sein. und um vollkommen BEWUSST zu sein, müssen wir unsere vergangenheit AUSLÖSCHEN.
es schaut für mich so aus, als würde KEIN WEG daran vorbeiführen.

Ja, das ist schon richtig. Das AUSLÖSCHEN, - wie Du es nennst -, funktioniert aber letztlich, indem wir uns bewußt machen, dass es nichts Auszulöschen gibt, weil ALLES IST.
Jedes Moment, das wir auf unserem Weg zur Bewußtheit meinen, auflösen/auslöschen zu müssen, trennt uns von dem letzten Schritt hinaus in die Freiheit, die immer da war.
Ich hoffe, das klingt nicht irgendwie abgehoben. Ich meine es nämlich, wie immer, durch und durch praktisch. Wie lange habe ich mich "gequält" in meinem Bemühen um Verständnis? Wie lange habe ich mich bemüht um Auflösung dessen, von dem ich glaubte, es trenne mich noch von dem Eigentlichen? So wertvoll die ganzen Erfahrungsprozesse waren, die ich dabei durchlaufen habe, das EIGENTLICHE ist schon da, hier und jetzt und überall; dafür muss ich überhaupt nichts auflösen. Das, was die Menschen "Gott" nennen, ist in allem, auch in jeder Angst, in jeder Blockade, in jedem Schrecken, in jedem Terror, einfach in allem und alles ist gut.
Kann damit jemand was anfangen?

Viele Grüße

Katarina
 
Suria schrieb:
Was ist für euch Freiheit?
Freiheit übt man aus. Dazu braucht es Mut. Tut man das nicht ist man nicht frei - andere bestimmen das Selbst.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ralph Waldo Emerson sagt: "Was auch immer Du tust, Du benötigst Mut. Für was Du Dich auch entscheidest, es gibt immer jemand, der Dir erklärt, daß Du falsch liegst. Es tauchen immer Schwierigkeiten auf die Dich reizen zu glauben daß Deine Kritiker recht haben. Um einer Sache bis zu ihrem Ende zu folgen erfordert es in etwa den gleichen Mut, den ein Soldat benötigt. Frieden hat seine Siege, aber es braucht tapfere Männer und Frauen um sie zu gewinnen."

und Kabîr sagt:

"Wo ist die Nacht, wenn die Sonne scheint? Wenn es Nacht ist, dann zieht die Sonne ihr Licht zurück.
Wo Erkenntnis ist, kann dort Unwissenheit bestehen? Wo Unwissenheit ist, muß Erkenntnis sterben.
Wo sinnliche Begierde ist, wie kann dort Liebe sein? Wo Liebe ist, ist keine Begierde.
Lege Dich in Dein Schwert und geh' in den Kampf. Kämpfe, mein Bruder, solange das Leben dauert.
Schlage Deinem Feind den Kopf ab und mache ihm dort schnell ein Ende:
Dann komme und beuge Dein Haupt zu Deinem König.
Der, der mutig ist, verläßt nie die Schlacht: Der von ihr flieht, ist kein wahrer Kämpfer.
Auf dem Felde in diesem Körper geht ein großer Krieg voran: gegen Leidenschaft, Zorn, Stolz und Gier:
Es ist in dem Königreich der Wahrheit, Zufriedenheit und Reinheit, wo diese Schacht wütet;
Und das Schwert, das weiterhin am lautesten klingt, ist das Schwert seines Namens.
Kabîr sagt: "Wenn ein mutiger Ritter das Feld einnimmt, wird eine Menge von Feiglingen fliehen.
Es ist ein harter Kampf und ein erschöpfender, dieser Kampf des Wahrheitssuchers:
Für den Eid des Wahrheitssuchers ist es härter als für den Eid des Krieger, oder die verwitwete Frau, die ihrem Mann folgt.
Der Krieger kämpft nur für wenige Stunden und der Witwe Mühe und Plage ist bald zuende:
Aber der Kampf des Wahrheitssuchers dauert Tag und Nacht, solange wie das Leben dauert, endet er nie."

Eine abstrakte Freiheit gibt es nicht. Mut und Freiheit sind untrennbar. Ohne Mut gibt es keine Freiheit.

Namo
 
hi jesus du Retter der gerechten
das klingt zwar wieder unglaublich, ist aber so - es gibt tatsächlich eine PFLANZE, die uns vor dem ÖKOLOGISCHEN SUPERGAU bewahren kann!
endlich mal was für den Praktiker - was für eine Pflanze ist denn das genau?

Liebe Grüße Inti
 
Freiheit ist meiner Ansicht nach ein Gefühl.

Das heisst man ist frei wenn man sich frei fühlt, auch wenn man aus der Sicht des neutralen Beobachters es nicht ist. Man kann sich daher ein Gefühl der Freiheit selber erschaffen. Z.b. das vorübergehende Gefühl der Freihheit am Bergipfel stehend oder sonstiges.

Gäbe es einen theorethischen Raum der Freiheit hilft es auch nichts, sich in diesem zu befinden und sich dann doch nicht frei zu fühlen.

Das Gefühl der Freiheit verschafft sich der Mensch selber.
Das kann auch Meditation sein.

Deswegen glaube ich nicht, nach Freiheit nur in sich selber suchen zu müssen.

liebe Grüsse
Ritter Omlett
 
Werbung:
jesus schrieb:
nicht ganz.....

in der reihenfolge meiner erfahrungen/erkenntnisse:

dr.eric berne (transaktionsanalyse)
castaneda
victor sanchez
dr.wilhelm reich (charakteranalyse)
robert a.monroe
taisha abelar
neale donald walsh
bibel
jasmuheen

und noch einige andere, die mir jetzt so auf die schnelle nicht einfallen.
in all diesen schriften kannst du das nachlesen: um zu sein wer wir WIRKLICH sind, müssen wir vollkommen BEWUSST sein. und um vollkommen BEWUSST zu sein, müssen wir unsere vergangenheit AUSLÖSCHEN.
es schaut für mich so aus, als würde KEIN WEG daran vorbeiführen.
ich habe selbst damit begonnen, habe erfahren welche kraft dem "auslöschen" innewohnt und praktiziere es seither. die auswirkungen habe ich in einem vorpost bereits dargestellt.
für mich stellt sich da nicht die frage der BEGEISTERUNG, sondern WAS BRINGT MIR DAS PRAKTISCH?

wer castaneda liest, und nur begeistert ist, ohne einen PRAKTISCHEN nutzen daraus zu ziehen, hat castaneda, oder vielmehr DON JUAN, nicht verstanden......

um diesen satz zu verstehen, fehlt mir der entsprechende geistige horizont. :doof:
wenn du darauf anspielst, dass es ein buch gibt, in dem nicht nur meine, sondern auch deine lebensgeschichte geschrieben steht - muss ich dir sagen: erst lesen, dann schreiben......

lg

:doof:
Hallo Doofer!
Du hast 2 oder 3 Dutzend Bücher gelesen, unter Tausenden.
Es sind aber nicht die Schlechtesten, und wenn sie für Dich eine Bedeutung haben, dann sind es für Dich eben die Richtigen.
Aber die Wahrheit ist ein pfadloses Land, so sagt es Krishnamurti, und so empfindet es der Reisende. Nun läßt sich ein pfadloses Land eben in keinem Buch wirklich beschreiben. Jeder, und zwar ausnahmslos Jeder, muß sich seinen Weg selbst suchen. Und weil das so unendlich mühsam und gefährlich ist, trottet die übergroße Mehrheit der Menschen eben auf den geplasterten Straßen der großen Religionen. Und diese Straßen führen immer im Kreis. Und wenn Du glaubst, den Menschen eine bessere Straße anbieten zu können, dann ist das eben Dein Irrtum, was immer Du auch für Dich als richtig erkannt hast, oder es glaubst.
Was es mit Wahrheit auf sich hat, mußt Du schon selbst herausfinden.
 
Zurück
Oben