"Freiheit, die ich meine" .... ?

Zitat:ich bin mir da nicht so sicher, ob es tierisch ist objekte zu .....

konstituieren?

Das Tier gibt ihnen keine Namen, muss aber wissen wo die Katze anfängt und aufhört (Fluchtrichtung und Abstand), was eine Katze ist (um nicht grundlos Energie zu verschwenden oder irgendwann doch gefressen zu werden) und wo man vor ihr sicher ist (im Unterholz Nein, im Flug Ja). Zum Teil wissen die Tiere das instinktiv, zum Teil muss es aber auch gelernt werden.
Die Welt "auseinanderzudividieren" ist definitiv tierisch.

Werbung:
Oder wir nehmen etwas wahr, weil es sich unterscheidet, was aber weder Trennung noch Wertung impliziert.

um unterscheiden zu können musst Du werten können.
Dh. wenn Du grün siehst, dann muss Dein Gehirn zuerst einmal das grün aus einer vielzahl von Varianten die möglich sind herausfinden.
Also muss es zum herausfinden mal grün von anderem unterscheiden, denn es könnte ebensogut eine ander Farbe sein. Also braucht es die Wertung um unterscheiden zu können.

Zitat:ich bin mir da nicht so sicher, ob es tierisch ist objekte zu .....

konstituieren?

Das Tier gibt ihnen keine Namen, muss aber wissen wo die Katze anfängt und aufhört (Fluchtrichtung und Abstand), was eine Katze ist (um nicht grundlos Energie zu verschwenden oder irgendwann doch gefressen zu werden) und wo man vor ihr sicher ist (im Unterholz Nein, im Flug Ja). Zum Teil wissen die Tiere das instinktiv, zum Teil muss es aber auch gelernt werden.
Die Welt "auseinanderzudividieren" ist definitiv tierisch.

Snake,
das Gehirn ist wie ein Ökosystem;)

A: Vorhang ist rot.

B: Vorhang ist eher Burgunderrot.

C (blind) : Ihr könnt mir viel erzählen :D

= Unterscheidung

D: ich find rote Vorhänge total scheußlich

A: du spinnst, rote Vorhänge sind das Non-Plus-Ultra

= Wertung

vielleicht machen wir mit dem ganz kleinen 1 x 1 oder Schnuller da, Schnuller nicht da.... für Babies weiter....oder so

:banane:

Werbung:
um unterscheiden zu können musst Du werten können.
Dh. wenn Du grün siehst, dann muss Dein Gehirn zuerst einmal das grün aus einer vielzahl von Varianten die möglich sind herausfinden.
Also muss es zum herausfinden mal grün von anderem unterscheiden, denn es könnte ebensogut eine ander Farbe sein. Also braucht es die Wertung um unterscheiden zu können.

es wird nicht richtiger nur weil du es wiederholst.

mach du weiter zwilling :D

Zurück
Oben