Freier Wille!!??

in dieser materiellen welt gibt es keinen freien willen, schon als kind wird es unterbunden unseren willen zu leben, z.bsp. kleidungswahl, das kind mag keine stiefel im winter anziehen, es möchte lieber barfuss durch den schnee laufen, unsere gesellschaft verhindert genauso den freien willen, muss steuern zahlen und wenn ich nicht möchte trage ich daraus die konsequenz...
den freien willen jedoch finde ich auf der geistigen ebene, hier kann ich selbst entscheiden wie hoch ich mich moralisch, ethisch entwickeln kann.

lg djalina

Werbung:
Wer im HERZEN spürt, hat keinen Zweifel.
Alles findet erst mal im Gehirn statt auch Gefühle, ohne Gehirn nutz einem das Herz auch nichts also kombinieren.
Der Mensch braucht Zweifel, sonst könnte er sich nicht entscheiden.

Wer das Ergebnis im Verstand sucht, wird es dort nicht finden.
Selbe Antwort von vorher.
Ausserdem wer nichts versteht, kann auch nichts wissen.

Hat dir jemand gesagt, oder hast du gelesen, dass du zum Universum gehörst?
Ich hab das im Moment im Gefühl und verstehe es auch so.

Gehörst du nach den Momenten nicht mehr zum Universum? Wozu gehörst du nach den Momenten?
Das ändert sich je nach Lebenserfahrungen und Erkenntnissen.

Warum zweifelst du, dass deine Wahrnehmungen Realität sind?
Ich zweifle nicht aber man kann alles von mehreren Seiten betrachten.

Ob du dich gelinkt fühlst, weiss ich nicht. Ich fühle mich nicht gelinkt.
Ich fühle mich auch nicht gelinkt, es war lediglich ein Beispiel.

Ich habe einen freien Willen, und den benutze ich auch
Nenne mir Beispiele damit ich verstehe was du meinst.

Mipa und zwilling, das sehe ich auch so.
Was die vorherigen Beiträge von Euch angeht.

Wenn dir egal ist ob du spielst oder nicht, hat das aber auch nichts mit wollen zu tun.;)

Nur angestrebte Klarheit, wobei insbesondere auch der Mut zur aufrichtigen Hinterfragung meiner Selbst gehört, führt zur eindeutigen individuellen Wahrnehmung. So werden ungeklärte Empfindung und Unsicherheiten aufgelöst.

Lieben Gruss
Paulus

Djalina genau so meine ich das.
Mit diesen Situationen.

Ja ich entscheide was mir wichtiger ist, aber das hat wieder nicht mit freiem willen zu tun, entscheide ich mich für Möglichkeit A die mir geboten wird oder für Möglichkeit B, oder wenn beides nichts nutzt vielleicht sogar für möglichkeit c?
Trotzdem, muss ich eine von mehreren Möglichkeiten wählen, manchmal will man gar keine.

in dieser materiellen welt gibt es keinen freien willen, schon als kind wird es unterbunden unseren willen zu leben, z.bsp. kleidungswahl, das kind mag keine stiefel im winter anziehen, es möchte lieber barfuss durch den schnee laufen, unsere gesellschaft verhindert genauso den freien willen, muss steuern zahlen und wenn ich nicht möchte trage ich daraus die konsequenz...
den freien willen jedoch finde ich auf der geistigen ebene, hier kann ich selbst entscheiden wie hoch ich mich moralisch, ethisch entwickeln kann.

lg djalina

Die materielle Welt ist die Umsetzung des freien Willens. Wenn wir uns nur als Materie und Verstand empfinden, ist der freie Wille nicht wahrnehmbar, dennoch da.
Aber wir sind Geist und "Materie".

Lieben Gruss
Paulus

Die materielle Welt ist die Umsetzung des freien Willens. Wenn wir uns nur als Materie und Verstand empfinden, ist der freie Wille nicht wahrnehmbar, dennoch da.
Aber wir sind Geist und "Materie".

Lieben Gruss
Paulus

die materielle welt bietet unserem geist die möglichkeit uns höher zu entwickeln

Aber wir sind Geist und "Materie". dies wäre z. bsp. eine lernaufgabe für eine inkarnation. die verbindung zu finden von geist und materie. denn so hören wir den geist, der uns dazu rät die stiefel anzuziehen, um uns vor einer krankheit zu schützen...

lg djalina

Ich glaub aber nicht ans inkarnieren, nicht mehr, früher hat mich das eher interessiert.
Aber ich glaube an ein Leben nach dem Tod, das heisst wenn ich tot bin irgendwann, dann glaube ich das die anderen weiterleben bis ihre Zeit gekommen ist.
Das Leben nach dem Tod so zu betrachten ist mir erst Heute bewusst geworden.

Werbung:
Folgendes Szenario: Ich "schreibe" meinen lebensplan, als seele, für diese inkarnation. Wie genau lege ich meinen lebensplan (sofern es ihn gibt!) fest?? Wie groß ist der spielraum für den "freien" willen?

Hey Sandra,

ich selbst denke, dass man als Seele schon "aufschreibt", was man in seinem nächsten Leben lernen, durchlaufen, durchmachen will bzw. muss. WIE, WANN, mit WEM, auf WELCHE Art und Weise das geschehen soll, das unterliegt dann unserem Willen.

So sehe ich das ;)

Liebe Grüße :umarmen:
Zeph

Zurück
Oben