Wie testet man den "freien Willen"?

DPM2010

Mitglied
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
344
Ort
Neustadt an der Weinstrasse
HI!

Beim lesen eines Zeitungsartikels im Stern tauchte bei mir eine brennende Frage auf: Wie kann man den freien Willen noch besser testen und würde es als "Paranormal" annerkannt werden, wenn man das Experiment durch "Gedankenkraft" manipulieren würde?

Ich meine das so:
100 Versuchspersonen haben jeweils die Auswahl zwischen 4 Tasten (1,2,3,4).
Jede Versuchsperson muss 100 mal jeweils eine der 4 Tasten drücken.

Wenn jetzt jemand kommt und das Experiment aus 1km Entfernung, durch Gedankenkraft/Chi/voodoo/osä. so manipuliert das Taste 1 am allerwenigsten gedrückt wird (oder eine andere vom Versuchsleiter bestimmte Taste), würde das dann als Nachweis von paranormalen Fähigkeiten gewertet werden können?

Oder hat jemand eine Idee wie man den Versuch verbessern kann?

Das interessiert mich wirklich brennend.

lg DPM2010
 
Werbung:
huhu,

was man messen müßte ist eine signifikante und konstante Veränderung des sogenannten Zufalls. Wo und wobei Du den messen möchtest ist egal.

Viel Erfolg. Ideen habe ich dazu keine.
 
Du hast bei diesem Versuchsaufbau meiner Meinung nach ein Problem mit dem Gesetz der kleinen Zahlen. Vielleicht wären nur 2 Möglichkeiten besser.

Optimal wäre es vermutlich sich das gleichzeitig noch unter dem Scanner anzuschauen ob die Entscheidungsfindung dann so stattfindet wie sie immer stattfindet, oder ob Hirnareale dann zum Beispiel nicht aufleuchten die sonst bei der Entscheidungsfindung beteiligt waren. Das machts natürlich teurer. ;-)
 
HI!

Beim lesen eines Zeitungsartikels im Stern tauchte bei mir eine brennende Frage auf: Wie kann man den freien Willen noch besser testen und würde es als "Paranormal" annerkannt werden, wenn man das Experiment durch "Gedankenkraft" manipulieren würde?

Ich meine das so:
100 Versuchspersonen haben jeweils die Auswahl zwischen 4 Tasten (1,2,3,4).
Jede Versuchsperson muss 100 mal jeweils eine der 4 Tasten drücken.

Wenn jetzt jemand kommt und das Experiment aus 1km Entfernung, durch Gedankenkraft/Chi/voodoo/osä. so manipuliert das Taste 1 am allerwenigsten gedrückt wird (oder eine andere vom Versuchsleiter bestimmte Taste), würde das dann als Nachweis von paranormalen Fähigkeiten gewertet werden können?

Oder hat jemand eine Idee wie man den Versuch verbessern kann?

Das interessiert mich wirklich brennend.

lg DPM2010

Was beeinflusst dich dahingehend diese Frage so brennend interessant zu finden?
Bist du gerade Teil eines Experiments?
 
HI!

Beim lesen eines Zeitungsartikels im Stern tauchte bei mir eine brennende Frage auf: Wie kann man den freien Willen noch besser testen und würde es als "Paranormal" annerkannt werden, wenn man das Experiment durch "Gedankenkraft" manipulieren würde?

Ich meine das so:
100 Versuchspersonen haben jeweils die Auswahl zwischen 4 Tasten (1,2,3,4).
Jede Versuchsperson muss 100 mal jeweils eine der 4 Tasten drücken.

Wenn jetzt jemand kommt und das Experiment aus 1km Entfernung, durch Gedankenkraft/Chi/voodoo/osä. so manipuliert das Taste 1 am allerwenigsten gedrückt wird (oder eine andere vom Versuchsleiter bestimmte Taste), würde das dann als Nachweis von paranormalen Fähigkeiten gewertet werden können?

Oder hat jemand eine Idee wie man den Versuch verbessern kann?

Das interessiert mich wirklich brennend.

lg DPM2010
Der Versuch müsste auf jeden Fall mehrmals wiederholt werden, damit die Abweichung statistisch relevant wird.

lg Horla
 
HI!

Oder hat jemand eine Idee wie man den Versuch verbessern kann?

lg DPM2010

hi,
den Versuch zu verbessern würde nichts ändern,er zeigt ja bereits an,wie das mit dem freien Willen funktioniert,resp. nicht ..!...
vielleicht würde es totales Bewusstsein in jeder Lebenssituation verlangen um frei zu sein und einen freien Willen zu haben, aber ich bezweifle dass es Freiheit und den freien Willen gibt....
 
Ich glaub ich bin nicht gerade die klügste. Ich verstehe den Widerspruch zwischen freien Willen und diesem Test nicht. Wenn ich in dem Spiegel-Bericht lese:

"Wenn nun aber Entscheidungsprozesse unbewusst ablaufen, wäre der freie Wille eine Illusion - das Gehirn entschiede."

dann frag ich mich.. ja wo soll der Wille denn sonst herkommen, wenn nicht aus dem Gehirn? Und selbst wenn da viel aus Erfahrungswerten, sprich aus dem Unterbewusstsein kommt. Das Hirn ist doch nichts unabhängiges von mir, mein Hirn ist niemand anders, der für mich entscheidet, sondern das bin ich - ob nun bewusst oder unterbewusst. Außerdem bedeutet "unterbewusst" noch lange nicht "unbewusst".

Ich checks irgendwie nicht *grübel*

lg
EnergyOfLight
 
Werbung:
ich weiss zwar nicht, was das experiment mit dem freien willen zu tun hat, aber:
jein. das experiment selbst ist kann vom prinzip her als nachweis dienen, aber die knöpfe müssten *wesentlich* öfter gedrückt werden. wenn du eine münze 100 mal wirfst, kann durchaus auch mal 30:70 rauskommen, obwohl die chance 50:50 ist

ausserdem wäre noch eine kontrollgruppe nötig. vielleicht mögen die leute bestimme zahlen lieber als andere. man kann nicht einfach davon ausgehen, dass menschen perfekte zufallsgeneratoren sind.
 
Zurück
Oben