Hallo zusammen,
Meine Arbeitshypothese derzeit ist, dass es keinen freien Willen gibt...
dass es mich nicht gibt... dass die Dinge einfach passieren... dass alles was wir sind, tun, sehen und als Realität betrachten, im Moment entsteht und vergeht... ganz ohne unser Zutun... keine Vergangenheit, keine Zukunft, keine Ereignisketten...
wir aber aus Allem, was passiert, Ereignisketten schaffen.
Etwas passiert, und sofort wird in mir ein Mechanismus in Gang gesetzt, der einen logischen Zusammenhang kreiert... 'Aha, weil ich vorhin das und das gemacht habe, ist jetzt dieses und jenes passiert.'
Und sofort haben wir die Dimension der Zeit, einen Beweis, für unser 'Ich' (schliesslich habe ich gemacht...), unsere Macht und und und...
Fand in dem Zusammenhang Muggles Thread sehr inspirierend...
esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=127962
Muggle (der ja nicht existiert, aber wie soll ich es sonst sagen...) sagt, er glaubt nicht an Geburt... und ich glaube an die Authentizität von Muggles Aussagen...
Brech mir derzeit das Hirn daran, das Paradoxon verstehen zu wollen... 'Wie kann es sein, dass Vergangenheit, Zukunft, Geburt, ich... nicht existieren, wenn ich doch Schwangere sehe, deren Bauch im Verlauf der Zeit (!) wächst und folgerichtig nach 9 Monaten kommt ein Baby zur Welt usw."
Bin fasziniert davon, dass die Illusion, aus der diese Realität gezurrt ist, ist so unglaublich konsistent ist... solid as a rock...
Naja, kann ich wohl nicht verstehen, bevor ich es nicht SEHE, habe aber Spass daran, mir das Hirn zu brechen...
und mich mal weiter zurückzunehmen... mal anzunehmen, dass alles im Moment emaniert, wie es das eben tut... und dass, was auftritt, nichts mit mir zu tun hat... dass ich keine Macht habe, das Spiel zu beeinflussen... Wenn jemand nach einer Begegnung mit mir glücklicher ist als vorher, ist das eben, was passiert ist... Wenn jemand nach einer Begegnung mit mir unglücklicher ist als vorher, ist das eben, was passiert ist... Alles nix mit mir zu tun... (mit mir als auftretendem Spieler schon, aber nicht in meiner Macht stehend). Ich handle aufgrund der Gedanken in meinem Kopf und der Umstände, denen ich begegne... aber es sind nicht meine Gedanken... Ich werde gedacht.
Ins Unreine gesprochen... Work in progress...
Gruss
Carla