Freier Wille!!??

Und ich noch einen : Die Welt ist eine Scheibe :lachen:

Aber da du ja einen freien Willen, freie Gedanken hast, die du eigentlich nicht hast, weil du es frei denkst u. willst, bist du FREIWILLIG hier, u. schreibst FREIWILLIG das, was du FREI Denkst...

Oder wirst du gar von irgendwas gezwungen, hier genau das zu schreiben u. hier zu sein?

Ja kar, zum Beispiel durch:

Erfahrungen, vorherige Gedanken, Prägung, Charakter, Umfeld, Zeit / Gelegenheit....

Woran würdest du denn einen unfreien Willen erkennen?

Berücksichtige bei der Antwort bitte, dass ich nicht den Willen anzweifle, sondern nur die Freiheit des Willens.

Werbung:
Hallo zusammen,

Meine Arbeitshypothese derzeit ist, dass es keinen freien Willen gibt...
dass es mich nicht gibt... dass die Dinge einfach passieren... dass alles was wir sind, tun, sehen und als Realität betrachten, im Moment entsteht und vergeht... ganz ohne unser Zutun... keine Vergangenheit, keine Zukunft, keine Ereignisketten...
wir aber aus Allem, was passiert, Ereignisketten schaffen.
Etwas passiert, und sofort wird in mir ein Mechanismus in Gang gesetzt, der einen logischen Zusammenhang kreiert... 'Aha, weil ich vorhin das und das gemacht habe, ist jetzt dieses und jenes passiert.'
Und sofort haben wir die Dimension der Zeit, einen Beweis, für unser 'Ich' (schliesslich habe ich gemacht...), unsere Macht und und und...
Fand in dem Zusammenhang Muggles Thread sehr inspirierend...

esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=127962

Muggle (der ja nicht existiert, aber wie soll ich es sonst sagen...) sagt, er glaubt nicht an Geburt... und ich glaube an die Authentizität von Muggles Aussagen...
Brech mir derzeit das Hirn daran, das Paradoxon verstehen zu wollen... 'Wie kann es sein, dass Vergangenheit, Zukunft, Geburt, ich... nicht existieren, wenn ich doch Schwangere sehe, deren Bauch im Verlauf der Zeit (!) wächst und folgerichtig nach 9 Monaten kommt ein Baby zur Welt usw."
Bin fasziniert davon, dass die Illusion, aus der diese Realität gezurrt ist, ist so unglaublich konsistent ist... solid as a rock...

Naja, kann ich wohl nicht verstehen, bevor ich es nicht SEHE, habe aber Spass daran, mir das Hirn zu brechen...
und mich mal weiter zurückzunehmen... mal anzunehmen, dass alles im Moment emaniert, wie es das eben tut... und dass, was auftritt, nichts mit mir zu tun hat... dass ich keine Macht habe, das Spiel zu beeinflussen... Wenn jemand nach einer Begegnung mit mir glücklicher ist als vorher, ist das eben, was passiert ist... Wenn jemand nach einer Begegnung mit mir unglücklicher ist als vorher, ist das eben, was passiert ist... Alles nix mit mir zu tun... (mit mir als auftretendem Spieler schon, aber nicht in meiner Macht stehend). Ich handle aufgrund der Gedanken in meinem Kopf und der Umstände, denen ich begegne... aber es sind nicht meine Gedanken... Ich werde gedacht.

Ins Unreine gesprochen... Work in progress...

Gruss
Carla

:thumbup:

Meine Antwort auf das fett gedruckte:

Die Zeit ist ja eine Illusion die im Jetzt erscheint. Es ist immer jetzt und jetzt tauchen Geschichten auf. Über den Ist-Zustand, über die Vergangenhet und über die Erwartung / Zukunft. Und dann natürlich die Illusion von Kausalität die dann zu interessante Debaten wie "Schöpfung vs. Evolution" und mehr führt.

:)

in dieser materiellen welt gibt es keinen freien willen, schon als kind wird es unterbunden unseren willen zu leben, z.bsp. kleidungswahl, das kind mag keine stiefel im winter anziehen, es möchte lieber barfuss durch den schnee laufen, unsere gesellschaft verhindert genauso den freien willen, muss steuern zahlen und wenn ich nicht möchte trage ich daraus die konsequenz...
den freien willen jedoch finde ich auf der geistigen ebene, hier kann ich selbst entscheiden wie hoch ich mich moralisch, ethisch entwickeln kann.

lg djalina

Das, liebe Djalina, ist aber am Thema vorbei!

Du beschäftigst dich mit den Konsequenzen der Umsetzung des Willens. Dadurch wird der Frage nach der Freiheit des Willens ( wie immer er auch geartet ist und was immer auch für Konsequenzen es haben mag ihn zu verwirklichen ) nicht beantwortet.

Auch ich denke, dass es den freien Willen gibt, denn der formt sich ja ertstmal in unserem Kopf.

Dann müsstest du ja in der Lage seinen, das Formen in deinem Kopf zu beeinflussen. Stellen wir uns das doch mal bildlich vor:

Du steigst in deinen Kopf, schraubst ein bisschen rum und dann spuckt der Bregen deinen Willen aus.

Aber nun kommt es: Mit dem Hirn des Männleins im Gehirn müsste man ebenso verfahren. Und mit dem Männlein der das veranlasst auch usw. usw. usw.

Ja kar, zum Beispiel durch:

Erfahrungen, vorherige Gedanken, Prägung, Charakter, Umfeld, Zeit / Gelegenheit....

Woran würdest du denn einen unfreien Willen erkennen?

Berücksichtige bei der Antwort bitte, dass ich nicht den Willen anzweifle, sondern nur die Freiheit des Willens.

:banane: einen unfreien Willen erkenne ich, wenn ich zur Arbeit gehe u. meine Kollegen höre "Hätte ich viel Geld, wäre ich nicht mehr hier" das ist unfreiwillig zb. obwohl der Freie Wille (wie ich es aus meinem jugendlichen Leichtsinn schon getätig habe) dazu veranlassen kann, aufzustehen u. zu sagen "Mir reichts, ich pfeif drauf " auch wenn meine Erziehung, Prägung, Umfeld Erfahrung anders "denkt"

Verstehe ich das Richtig, das du davon ausgehst, das der Wille von haus aus Unfreiwillig ist, bzw. von anderen bestimmt wird ??

Mein Freier Wille zum Beispiel will gar nicht , das ich schlafen geh - hatte Nachtschicht u. heute muss ich nochmals raus... Aber da ist der Freie Will unfreiwillig zum Handlanger der naturgesetze geworden, den der Schlaf besiegt den freien Willen :banane:

Wo ist der Freie Wille, wenn jemand den Unfall hat und das Bein bricht? Wo ist der Freie Wille, wenn jemand krank ist und ihm niemand hilft?

Nirgendwo. Das hat ja mit Willen überhaupt nix zu tun. Ein Wille wäre "Ich will mir nicht das Bein brechen" und nicht das Ereignis "Beinbruch".

Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass es keinen freien Willen gibt. Aber deine Begründung ist ein bisschen :escape:

Nicht bös gemeint. :rolleyes:

:banane: einen unfreien Willen erkenne ich, wenn ich zur Arbeit gehe u. meine Kollegen höre "Hätte ich viel Geld, wäre ich nicht mehr hier" das ist unfreiwillig zb. obwohl der Freie Wille (wie ich es aus meinem jugendlichen Leichtsinn schon getätig habe) dazu veranlassen kann, aufzustehen u. zu sagen "Mir reichts, ich pfeif drauf " auch wenn meine Erziehung, Prägung, Umfeld Erfahrung anders "denkt"

Verstehe ich das Richtig, das du davon ausgehst, das der Wille von haus aus Unfreiwillig ist, bzw. von anderen bestimmt wird ??

Mein Freier Wille zum Beispiel will gar nicht , das ich schlafen geh - hatte Nachtschicht u. heute muss ich nochmals raus... Aber da ist der Freie Will unfreiwillig zum Handlanger der naturgesetze geworden, den der Schlaf besiegt den freien Willen :banane:

In letzter Konsequenz handelt ja Niemand gegen seinen Willen. Wenn man etwas anderes als wünschenswerter betrachet als das was man schliesslich ( z.B. durch das Geühl von Zwang ) macht, entspricht das ja deinem Willen. Er wäre dann das Ergebnis einer Abwägung der Vorteile die sich ergeben wenn man tut worauf man Lust hat und den Nachteilen die die Konsequenzen mit sich bringen. Der Schlaf besiegt nicht den Willen. Er verhindert doch nur, dass du deinem Willen enstprechend wach bleiben kannst. Wach bleiben wollen kannst du trotzdem.

Letzeres kann ich sehr gut nachvollziehen, aber bitte hüte dich, das du Gleiches mit gleichen vergeltest oder gar Rachegedanken hegst.
DAS WAR NICHT ERNST GEMEINT. ICH HABE NOCH KEINEM DIE OHRFEIGE GEGEBEN (MEINE HAND IST ZU SCHWACH!)

hm. kinder haben ja bekanntlich einen sehr freien Willen, das sie auch oft gar nicht auf Warnungen von Eltern hören, freiwillig irgendetwas machen, um zu imponieren udgl. Das dann der Junge schwer gestürtz ist u. gelähmt bleibt ist natürlich tragisch für ihn u. die Angehörigen.
MANCHE KINDER SIND SO WILD UND TUN ALLES MOEGLICHE; TROTZDEM PASSIERT IHNEN NICHTS!

Wenn jemand krank ist, u. niemand hilft ihm, ist das auch der Freie Wille des anderen nicht zu helfen.
SICHER: NICHT ALLE SIND HILFSBEREIT, SO LANGE SIE GESUND SIND.

WEgen deiner Schmerzen: Welcher Art sind die? Körperlich oder seelisch? Ich kann dir zwar nicht helfen, leider, da hilft auch mein Wille nicht. Aber du könntest dir einen guten Arzt suchen.
ICH MUSS EIN ROMAN UEBER DIE AERZTE SCHREIBEN. ICH HABE SEHR VIELE BESUCHT UND DAS RESULTAT IST: DIE NULL! UEBER DIE HABE ICH GENUG IN DER GESUNDHEIT FORUM GESCHRIEBEN.

Kopf hoch, wenn auch die Situation aussichtslos erscheint, ich weiss, wenn es einem selbst nicht betrifft, schreibts sichs leicht.
Hoffe, das ich dir einigermassen helfen konnte..

Danke für die guten Wünsche!

LG, S.

Werbung:
Danke für die guten Wünsche!

LG, S.

bitte gerne,

über Ärzte kann ich auch ein Buch schreiben.. aber nix positives. Und wenn sie nicht mehr weiterwissen, dann ist halt alles psychosomatisch... Nur übersehns halt dabei, das es gerade umgekehrt ist, wenn es mir körperlich schlecht geht, dann leidet die Seele...

Wenn man Schmerzen u. Beschwerden hat, die einem immer quälen, auch wenn es manchmal leichte Schmerzen sind, die aber stetig vorhanden, dann möchte ich den Menschen kennen, der nicht an die Schmerzen denkt u. sich nicht selbst beobachtet, was man tun könnte.

Dann vertraut man einem Arzt, sagt alles, was man über den Zustand weis, in der Hoffnung, das er sich ein besseres Bild machen kann u. dann schneller weiss, was fehlt - was aber tut der Arzt?
Er schreibt einen Befund, der etwa so lautet: "Starker Hang zur Selbstbeobachtung, möglicherweise leicht hypochondrisch veranlagt, etc..."

Da hätte ich, wenn mich mein Glaube u. Erziehung nicht zurückgehalten hätten, am liebsten ihm alles, nur nix gutes gewunschen... Naja, was solls, er hat ja nicht die Beschwerden..

Dann steckens dir hier u. da ein Röhrchen hinein, finden tuns gottlob nix, bestätigt halt nur den Verdacht - Hypochonder , Seelisch bedingt.

Doch was die Götter in Weiss überhören, wenn ich eine Zeit lang faste , nix esse, dann wird es besser, dann fühle ich mich auch seelisch gut - nur geht das halt nur eine Zeit, weil sonst werde ich zu schwach ,wenn ich nix ess..

oder das es im Frühling, wenn alles blüht noch schlimmer wird, - bilde ich mir ein - wäre mir eh lieber, denn dann könnt ich es mir wieder ausbilden, den ich will nicht krank sein!!!!

so viel zum Thema Ärzte...

Zurück
Oben