Freier Wille!!??

Wenn von Freiheit gesprochen wird, ist eben nicht immer klar, was damit gemeint ist, vor allem im Zusammenhang mit dem Willen: Immer wieder folgt diesem Begriff ja doch wieder Alles, was ihn einschränkt, begrenzt, zurechtschneidet.

Ich denke ,die Frage nach dem freien Willen hängt ganz stark vom "Ich" ab, vom Ego, das sich inmitten der viel stärkeren unbewussten Wesensteile unseres Selbst bewegt. Ist es der freie Wille dieses Egos, der gemeint ist, dann zweifle ich stark an seiner Existenz, denn wie soll er sich in so einer Umgebung entfalten können.

Oder betrifft er wirklich die ganze Persönlichkeit? Dann kann ich ihn mir nicht vorstellen, ohne in Tiefen des Unbewussten vorzudringen.

Gruß, Tainobhal

Werbung:
Hallo,

der freie Wille ist das Salz in deiner "Schicksals-Suppe".

Er ist das größte Geschenk, wobei es natürlich gilt, ihn intelligent einzusetzen. Ohne ihn wär alles starr; und du wärest nur eine Marionette in deinem Seelenplan.
Das Ziel bleibt fest bestehen, aber der Weg dahin ist mittels freien Willen wandelbar.

Schreiberling

Also mich hat nichts anderes als der Freie Wille hier hergetrieben, der freie Wille auch andere Anschauungen kennen zu lernen. Niemand hat mich gezwungen, u. schon gar niemand hat mich hierhergeführt, ausser mein Freier Wille selbst. Auch hat mich niemand gezwungen, mit dem Rauchen anzufangen...
Und genau bei einer Sucht wird der Freie Wille zur unfreiwilligen Sache...
Also der Freie Wille ist alles anderes als Illusion, niemand kann dich zu irgendetwas zwingen - nichteinmal mit vorgehaltener Waffe, den da könntest du dich ja auch noch entscheiden, NEIN zu sagen, wenn da die Angst nicht wäre...

Entweder ist der freie Wille Zufall, dann ist es Zufall, oder es ist determiniert, dann ist es automatisch. Was könnte es anderes geben?

Ist es ein logischer Prozess, der die bestmögliche Entscheidung findet, dann ist es eine vorhersehbare Entscheidung...

Ist es eine unvorhersehbare Entscheidung, dann ist es Zufall...

Im besten Fall ist der sog. freie Wille ein ziemlich sinnvolles Wechselspiel zwischen den beiden, aber was gibt es anderes als Zufall und Determinismus, das ein freier Wille sein könnte?

Die Zukunft steht bereits fest, gleichgültig in welchem Zeitraum.
Das stimmt.

Wo ist der Freie Wille, wenn jemand den Unfall hat und das Bein bricht? Wo ist der Freie Wille, wenn jemand krank ist und ihm niemand hilft?

Meine Freundin hat vor einigen Tagen gesagt, dass in ihrer Nachbarschaft der 8-jaehrige Junge (mit den anderen Jungs) draußen gespielt hat und ist irgendwie schwer gestürzt. Wie das passiert ist, weiß sie nicht genau. Jedenfalls dieser Junge ist seit damals querschnittgelähmt (bis zu dem Hals) geworden.

Diejenigen, die auf so was glauben, haben noch nichts Schlimmes erlebt, sonst würden sie so ein Blödsinn nicht reden.

Oder mir sagte gerade die Hellseherin: du kannst dir selbst helfen (wegen den Schmerzen): ich wollte ihr eine Ohrfeige zurückgeben. Wenn sie die Schmerzen haben wird, dann werde ich ihr so was zurück sagen.

LG, Stella

Das stimmt.

Wo ist der Freie Wille, wenn jemand den Unfall hat und das Bein bricht? Wo ist der Freie Wille, wenn jemand krank ist und ihm niemand hilft?

Meine Freundin hat vor einigen Tagen gesagt, dass in ihrer Nachbarschaft der 8-jaehrige Junge (mit den anderen Jungs) draußen gespielt hat und ist irgendwie schwer gestürzt. Wie das passiert ist, weiß sie nicht genau. Jedenfalls dieser Junge ist seit damals querschnittgelähmt (bis zu dem Hals) geworden.

Diejenigen, die auf so was glauben, haben noch nichts Schlimmes erlebt, sonst würden sie so ein Blödsinn nicht reden.

Oder mir sagte gerade die Hellseherin: du kannst dir selbst helfen (wegen den Schmerzen): ich wollte ihr eine Ohrfeige zurückgeben. Wenn sie die Schmerzen haben wird, dann werde ich ihr so was zurück sagen.

LG, Stella

Letzeres kann ich sehr gut nachvollziehen, aber bitte hüte dich, das du Gleiches mit gleichen vergeltest oder gar Rachegedanken hegst.

hm. kinder haben ja bekanntlich einen sehr freien Willen, das sie auch oft gar nicht auf Warnungen von Eltern hören, freiwillig irgendetwas machen, um zu imponieren udgl. Das dann der Junge schwer gestürtz ist u. gelähmt bleibt ist natürlich tragisch für ihn u. die Angehörigen.
D.h. ich denke, das bis zu einem gewissen Grad der freie Wille verantwortlich ist, wenn man Dinge macht, wo man tausend Schutzengel bräuchte um sie zu überleben. SOll jetzt keine Schuldzuweisung sein, nur eine Feststellung, viele Unfälle passieren eben leider deswegen, weil man sich überschätzt, oder einfach abgelenkt ist udgl.
Es tut mir immer leid, wenn ich da sehe, das Schutzengel nicht eingreifen.. u. ich verstehe es auch nicht ganz, aber wird wohl einen tiefern Sinn haben, den nur Gott weiss.
Wenn jemand krank ist, u. niemand hilft ihm, ist das auch der Freie Wille des anderen nicht zu helfen.

Gut, ist schwer nachzuvollziehen u. hilft wenig, wenn man in einer Lage steckt, die hoffnungslos erscheint.

WEgen deiner Schmerzen: Welcher Art sind die? Körperlich oder seelisch? Ich kann dir zwar nicht helfen, leider, da hilft auch mein Wille nicht. Aber du könntest dir einen guten Arzt suchen.
Beten hilft auch oft, u. wenn du es nicht schaffst, dann gibt es ja noch die Fürbitte.

Kopf hoch, wenn auch die Situation aussichtslos erscheint, ich weiss, wenn es einem selbst nicht betrifft, schreibts sichs leicht.

Hoffe, das ich dir einigermassen helfen konnte..

Gefühle stehen bereits fest, dann sind wir Zombies, was machen wir hier.:confused:

Wer hat das denn so programmiert?
Wenn jede Handlung schon vorgeschrieben ist, heißt das ja auch, dass alle Kriege,
jede Perversion auf diesem Planeten schon feststeht.
Welch widerlich grausames Programm soll denn das sein???

Man könnte vielleicht den Verdacht hegen, dass die Welt determiniert ist, aber das ist auch nur die halbe Wahrheit, wenn man ( wie ich ) davon ausgeht, dass Kausalität auch ne Illusion ist.

Werbung:
Ich leg noch einen drauf. Inkarnation gibts nicht und Reinkarnation schon gar nicht. ( imo )

Und ich noch einen : Die Welt ist eine Scheibe :lachen:

Aber da du ja einen freien Willen, freie Gedanken hast, die du eigentlich nicht hast, weil du es frei denkst u. willst, bist du FREIWILLIG hier, u. schreibst FREIWILLIG das, was du FREI Denkst...

Oder wirst du gar von irgendwas gezwungen, hier genau das zu schreiben u. hier zu sein?

Zurück
Oben