H
handwerker
Guest
JimmyVoice schrieb:Nicht durch eine höhere Macht, sondern meistens durch sich selbst
was bist du selbst ?
cu
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
JimmyVoice schrieb:Nicht durch eine höhere Macht, sondern meistens durch sich selbst
wieso muss es frei von beeinflussung sein? nur weil ich beeinflusst bin kann ich mich trotzdem entscheiden.. ist eine entscheidung nicht eher das (an)erkennen was einem wichtiger ist..JimmyVoice schrieb:Ein wirklich freier Wille wäre frei von Beeinflussung. Doch alle Entscheidungen die man trifft sind beeinflusst. Nicht durch eine höhere Macht, sondern meistens durch sich selbst, aber auch durch sein Umfeld. Dabei spielt die unbewusste Beeinflussung eine sehr große Rolle.
Aber wodurch entscheidest du was dir wichtiger ist? Doch nur weil du meinst es wäre das richtige und schon hast du dich selbst beeinflusst. Wer nicht entscheidet, was er tut, sondern es einfach tut, wuerde schon eher frei entscheiden.tenshi schrieb:wieso muss es frei von beeinflussung sein? nur weil ich beeinflusst bin kann ich mich trotzdem entscheiden.. ist eine entscheidung nicht eher das (an)erkennen was einem wichtiger ist..
Ich bin nichts. Das Selbst in mir ist alles.handwerker schrieb:was bist du selbst ?
entscheiden ohne zu denken geht eigentlich nicht.. das wäre mehr ein reflex - und der ist ja auch nicht frei..JimmyVoice schrieb:Aber wodurch entscheidest du was dir wichtiger ist? Doch nur weil du meinst es wäre das richtige und schon hast du dich selbst beeinflusst. Wer nicht entscheidet, was er tut, sondern es einfach tut, wuerde schon eher frei entscheiden.
Nur was ist frei? Freier Wille, frei von was?
an welcher "Tatsache" denn, lieber Handwerker?handwerker schrieb:bijoux, du kannst keine gute laune aus dir selbst heraus erzeugen... das ist unmöglich. wir können uns halten für was wir wollen... all dieses ändert nichts an der tatsache ;-)
cu
Bijoux schrieb:an welcher "Tatsache" denn, lieber Handwerker?
h denke wir werden nie mit gewissheit sagen können ob wir einen freien willen haben, aber wir werden es bereuen, wenn wir einen hatten und ihn nicht genutzt haben..
Waere doch ein kleiner Trost, dass wir das erfuellen, was wir uns vorgeburtlichen vornahmen oder nicht?
Jein, ich haette mich immer auch anders entscheiden koennen. Aber das, was ich dann schliesslich waehlte, war am logischsten und folgerichtigsten zu der Zeit.
Keineswegs sollte dieses "Zappeln am Draht" aus Ausrede dienen, dass wir uns wie die Schweine benehmen, das KANN nicht der Sinn sein.