rocket_soft schrieb:
Und was muss man für ein Mensch sein, um es nicht sehen zu WOLLEN?
Einer, der nicht bereit ist, die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen ?
maybe ...
Ich kann diese Willensfrage nur klären, wenn ich das höhere Selbst mit einbeziehe. Das ist was ich erfahren habe ...
Irgendwer schrieb es schon hier ... nichts steht fest, jede Sekunde entscheiden wir frei - das höhere Selbst tut das, manchmal ist es mir bewußt, wie es entscheidet, nur um dann wieder in die bewußtlosigkeit zu fallen, um die Entscheidung ausführen zu können - mehr oder weniger - kommt drauf an.
Wenn ich das richtig gedeutet habe, dann reagiert meine Umwelt - also die anderen Wesen (nicht nur Menschen - auch Tiere - Pflanzen - Geräte) auf meine Entscheidung.
ABER ... wenn mein höheres Selbst eine Entscheidung trifft, heißt das noch lange nicht, dass ich dabei auch mitspiele - wobei *sichamKopfkratz* ... doch - eigentlich schon, denn die Entscheidung die mein höheres Selbst da trifft hat immer nur einen einzigen Grund - sie will lernen - sie will mich/sich führen - ins Heil oder wie immer wir das nennen wollen. Dazu muss ich dann wieder in die Bewußtlosigkeit fallen, damit ich die Erfahrung auch machen kann, die ich machen will ... und in dieser Bewußtlosigkeit empfinde ich mich fremdbestimmt, weil ich uU mir selbst suggeriere etwas zu wollen, was ich nicht kriege, wo ich doch im Grunde nur genau das kriege, was ich wollte - aber das weiß ich ja nicht mehr, damit ich lernen - erfahren kann ...
Diese ganzen Programmierungen, Muster usw., die ihr dabei erwähnt sind nichts anderes als der Grund, warum überhaupt eine Entscheidung getroffen wird. Um sie aufzulösen nämlich. Wenn sie nicht wären, würde dieses WollenSpiel aufhören.
Das glaube ich jedenfalls ... wozu dann noch was wollen ?