Frauenfeindliche Arbeitgeber?

Frauen-/Kinderfeindliche Arbeitgeber?

  • Ja, ich habe meinen Job gekündigt, weil ich Kinder habe.

    Stimmen: 0 0,0%
  • MÄNNER: Nein, meinem Arbeitgeber ist es egal, ob ich Kinder habe.

    Stimmen: 1 16,7%
  • FRAUEN: Nein, meinem Arbeitgeber ist es egal, ob ich Kinder habe.

    Stimmen: 2 33,3%
  • Ich stehe meinen "Mann", der Druck prallt an mir ab.

    Stimmen: 2 33,3%
  • Mein Arbeitgeber räumt mir "Sonderrechte" ein aufgrund meiner erzieherischen Verantwortung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich stehe im Job oft unter unter Druck wegen meiner Kinder.

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Werbung:
JoyeuX schrieb:
Ja, und wer beißt da meisst in den sauren Apfel, wenn sich die Eltern trennen?

Das Sorgerecht wird traditionell der Frau zugesprochen. Mit anderen Worten: die Frau kann darüber entscheiden ob sie die Kinder will oder nicht. Das "gemeinsame Sorgerecht" wird dieses Problem in den nächsten 10 - 20 Jahren lösen.
 
Hotei schrieb:
@JoyeuX



:confused:

SAURER APFEL!!!:nudelwalk

Also die Mütter die ich kenne (sind nur 4 Stück) würden Ihre Kinder sicher nicht "hergeben" und nicht von sauren Äpfel reden!

:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk


maa!!!

Steck den Nudelwalker wieder weg!

So meinte ich das ja auch nicht!
Ich würde mein eigenes Kind auch niemals hergeben...
Kinder sind ein Segen! :stickout2

Ich meinte das in Bezug auf Job, Karriere usw...
 
tamash schrieb:
Das Sorgerecht wird traditionell der Frau zugesprochen. Mit anderen Worten: die Frau kann darüber entscheiden ob sie die Kinder will oder nicht. Das "gemeinsame Sorgerecht" wird dieses Problem in den nächsten 10 - 20 Jahren lösen.


Ja, nur was glaubst du ist einfacher?
Sich gegen das Sorgerecht für das Kind entscheiden, wenn man blos der Erzeuger ist?
Oder sich gegen das Sorgerecht entscheiden, nachdem man das Putzerl mal 9 Monate unter dem Herzen getragen hat?
 
Aus Sicht des Arbeitgebers finde ich die Benachteiligung von Frauen total verständlich. Wenn ich jemandem sein Gehalt zahlen muss, obwohl er nicht für mich arbeitet, würde mich das auch ärgern.
Trotzdem gibt es noch sehr viele Arbeitgeber, die das tun.
Bei meiner Einstellung damals, war der zuständige Abteilungsleiter total gegen mich, weil er wusste, dass ich drei Kinder habe. Später hat er mir gesagt, dass er froh ist, dass ich genommen wurde, weil er bei den Frauen die weniger oder garkeine Kinder haben weit weniger Einsatz erlebt hat. So macht auch ein Mann seine Erfahrungen und beurteilt Frau dann nicht mehr ausschließlich nach der Anzahl der Kinder.
In unserem Betrieb gibt es aber auch Frauen, die ihren Job nur als Einnahmequelle betrachten, dafür aber nichts zu leisten bereit sind (oder nicht fähig) weil sie mit Beruf und Kindern überfordert sind. Die telefonieren den ganzen Tag mit den Betreuungspersonen oder wickeln ihre privaten Dinge ab. Wie soll ein Arbeitgeber für sowas Verständins zeigen?
LG
Elke
 
Pfff, Geld, Geld, Geld... Ich bin berufstätig. Was heißt: Ich arbeite mindestens einen Monat im Jahr für den Staat. :confused:

Der "Arbeitgeber" hat nichts von nem Ehemann mit Kinderglucke zu Hause, der irgendwann an nem Burnout zusammenbricht. :party02:
 
tamash schrieb:
Schwangerschaft und Brustfütterung ist nur ein kleiner Teil von "Kinder kriegen"

Ja, das ist so. Es ist mehr als das. Und das Elternsein ist eine derart andere Dimension (du wirst unweigerlich zu einem Organisationstalent), dass eben Arbeiten für Eltern wie Urlaub sein kann!
:party02: :party02:
 
Werbung:
Hallo Sitanka,

stimmt, das Leben ist komplizierter als ich es beschrieben habe. Alleinerziehende müssen natürlich auf sich alleingestellt ihren Lebensunterhal verdienen.

Es kommt auch darauf an, in welcher Branche man welche Tätigkeit ausübt. In der Elektronik- Metall- und IT-Branche wo ich mich auskenne, da ist es auf Dauer nicht möglich Halbtagskräfte zu beschäftigen. Einen Werkstudenten ja, der keine sehr komplizierten und Zeitkritischen Sachen macht. Dafür verdient so eine Kraft auch nicht sehr viel.
Ich arbeite gerne mit Frauen zusammen die ihre Arbeit ernst nehmen, etwas drauf haben und die nicht so verbissen sind und natürlich auch nett sind.

Sitanka, es ist schade wenn Männer davonlaufen. Aber heute wird auch zu viel herumgenudelt. Wo ich aber nicht einverstanden bin ist daß zu einer Scheidung immer 2 gehören. Ein alter Spruch, es kann aber schon so sein, daß es nur einen Blöd-Mann/Frau in einer Beziehung gibt. Bevor mein Leben zur Hölle würde ich mich auch ganz schnell verabschieden.

Es ist schon sehr kompliziert.
Hätte ich eine Firma mit entsprechenden Arbeitsmöglichkeiten würde ich auf jeden Fall eine gemischte Belegschaft einstellen wollen. Und den Frauen würde ich bestimmt nicht weniger für den gleichen Job bezahlen, den ein Mann macht. Das Arbeitsklima ist so einfach gemütlicher und darum bestimmt auch produktiver.

Übrigens bin ich Single und mir fällt es gar nicht ein, im Monat mehr als fünf Überstunden zu schieben. Es gibt einen Arbeitsvertrag in dem die Bedingungen für eine Anstellung ausgehandelt wurden. Wenn ich in einem Laden eine Ware kaufe, dann bekomme ich für den ausgeschriebenen Preis auch nur das dazugehörige Produkt. Wenn es so viele dumme Arbeitnehmer gibt, die sich unter Druck setzen lassen, kein Wunder, daß die AG immer unverschämter werden.

Viele Grüße,
Werner
 
Zurück
Oben