Frauen sind selbst schuld, wenn sie geschlagen werden!

Werbung:
Ich wünsche jeder geschlagenen Frau, dass sie die Kraft aufbringt, ihren Mann zu verlassen und wieder in ihre eigene Kraft kommt.

Ich gebe dir in allem Recht und finde deinen Standpunkt gut. Allerdings denke ich das du nicht konsequent genug bist. Als Beispiel das Zitat oben: Du wünscht einer geschlagenen Frau die Kraft zu gehen, was ich wenig finde. Einer solchen Frau muss bewusst werden das SIE eine Entscheidung treffen MUSS. Niemand anders kann dies tun (für sie tun) und keiner kann sich da wirklich einmischen. Damit will ich sagen das wenn diese Entscheidung in ihrem Kopf nicht gefallen ist -warum auch immer- ist jede Hilfe sinnlos. Das ist ein Erfahrungswert.

Man(n) muss diesen Frauen in einer solchen Situation klar machen, das sie selbst eine Wahl haben und diese Entscheidung treffen müssen. Ein Nicht-Schlagender Mann kann dies nach meiner Erfahrung übrigens sehr viel besser. Vielen ist das gar nicht klar. Von Aussen kann man diese Entscheidung erleichtern, aber sie muss immer selber im Kopf getroffen werden, sonst klappt das nie. Erst danach kann man sinnvoll helfen und Entwicklung fördern. Somit ist "Daumen drücken" und "hoffen" einfach zu wenig, finde ich zumindest.

LG
Trekker

:morgen:

.

Es gibt diesen Ausspruch:"Immer das, was man mit sich machen läßt." Und auch in diesem Falle trifft er wieder zu .... Man muß Grenzen setzen. Wenn der andere sie immer wieder (schlagender Weise) übertritt, gibt es nur eine Trennung. Das ist dann deutlich.

habt ihr eigentlich schon mal drüber nachgedacht,dass *so eine frau* vielleicht keine entscheidungen treffen kann?
Dass sie selber weiß,so geht das nicht,aber sie steht dieser situation wie gelähmt gegenüber?
Ich hab eine freundin gehabt,die hat sich 17jahre schlagen lassen.Immer wieder hab ich gesagt,geh bitte weg von ihm,hab ihr alle möglichkeiten geboten(von geld durch Ämter,wohnungen,wo sie nur einziehen musste usw)....aber sie konnte nicht...warum auch immer,durch ihre erziehung?weil sie aus einem anderen grund schon mal ihr kind zu ihren eltern geben musste,um für den lebensunterhalt aufzukommen.aus schlechtem gewissen?man redet sich leicht,wenn man selber nicht betroffen ist...auch ich hab geredet und es half nichts,bis ich selber zu so einem mann gekommen bin,obwohl ich immer gesagt hab,das passiert mir nicht.Und ich hab auch keinen gesenkten blick gehabt oder die angst schon in den augen oder kein selbstwertgefühl.Er ist einfach alle paar monate besoffen nach hause gekommen,hat die tür eingetreten und mich gewürgt.Ich hab ihn angezeigt,er hat begehverbot gehabt alles....er hat sich auch immer wieder entschuldigt,ich wußte auch dass dies nie aufhört,aber ich hab nichts machen können.ich war auch wie gelähmt,obwohl ich auch wußte dass ich alleine viel besser dran war(hab auch lange vorher alleine gelebt)
Heute weiß ich,warum ich nicht gehen konnte/wollte,aber da gehört sehr viel arbeit an einem selbst dazu und jeder schafft dies nicht.

Ich hab vollstes mitleid mit solchen frauen.Weiß aber auch jetzt,dass umso mehr ich rede,sie soll gehen umso mehr gründe wird sie suchen dazubleiben.Ich kann nur helfen ,wenn es diese frau auch zuläßt und vielleicht durch zuhören,reden,pläne schmieden,wie es sein könnte wenn sie weg geht.

Und noch etwas
Sehr viele frauen reden nicht einmal darüber,weil sie glauben sie sind in gewisser weise auch schuld und weil sie sich schämen
aber mit solchen aussprüchen werdet ihr keine von denen da wirklich wegbringen

Dies Statement und noch andere konnte ich mir dieses Wochenende von jemandem anhören, der eigentlich ein guter Bekannter ist (oder war)

Mir hat es erst einmal die Luft verschlagen, dann ist die Wut in mir hochgekommen.

Er meinte ausserdem, dass Frauen dies mit ihrem provokanten Verhalten selbst provozieren...
Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich meinte, er sei ebenso selbst schuld, dass ihn seine Mutter als Kind eingesperrt und verlassen hat, und das für immer...

Das war leider sehr verletztend ich weiss, aber mir ist in dem MOment echt nichts besseres eingefallen. Tja.

An alle Frauen da draussen, was würdet Ihr jemandem entgegnen, der sowas zu euch sagt? :confused::escape:

LG Baro
Klingt ganz danach, als habe der Typ den Wunsch auch mal gerne zuzuschlagen. Oder aber zurückschlagen. Wie dem auch sei - will da nicht näher drauf eingehen. Ich kenn den Kerl nicht, will den auch nie kennen lernen, ansonsten könnte sich der Wunsch mal draufzuhauen auch auf mich übertragen. :weihna1
Zum Statement Frauen sind selbst schuld, wenn sie geschlagen werden!:
Beim ersten Mal sind die meisten ganz bestimmt nicht selber schuld... beim zweitem Mal (vom selben oder ähnlichem Kerl) dann schon. :)

Liebe Uschi,

aus diesen Gründen wünsche ich der betreffenden Frau Kraft. Kraft, die Muster zu durchbrechen - auch die Gedankenmuster. Und erst dann kann sie gehen.
Mir ist klar, dass es nicht so einfach sein kann, sonst würden viele Frauen das ja einfach tun.
Ich glaube auch, dass Hilfe von aussen helfen kann, wenn die Frau Hilfe zulässt. Ich war mal mit einem Mann zusammen, der mich zwar nicht geschlagen, mich aber von meiner Umwelt isolieren wollte. Ich bin trotzdem rausgegangen, habe Freunde getroffen - zuhause hatte ich einen nörgelnden Mann sitzen "Und ich?" Der Typ wollte wissen, was ich mit meinen Freunden über íhn geredet habe (als ob es keine anderen Themen gibt), er ist ohne mich nicht rausgegangen, hat von meinem Geld gelebt und hat versucht, mich von meinen Freunden zu isolieren.
Ich bin erst aufgewacht, als er zu mir sagte: "Wir beide müssen zusammenbleiben, weil wir sowieso niemand anders abkriegen!" Häh? Erst bei dem Satz klingelten bei mir alle Alarmglocken. Ich bin lieber alleine als in einer Zwangsgemeinschaft - so gut kannte er mich also nicht.
Dann bin ich ausgezogen und hatte Schulden von über 10.000 DM. Er hatte gar nicht gearbeitet - und die Miete fraß mein ganzes Einkommen auf. Ich hatte es nicht gecheckt, hatte ihn immer und immer wieder entschuldigt, wieso er nicht arbeiten kann. Ja, die Polizei hat mir aber Tages wurde er aufgegriffen und festgestellt, dass er seit 2 Jahren (seitdem wir zusammen waren!) keine Alimente für sein Kind zahlte. Direkt nachdem er beim Amt unterschrieben hatte, dass er der Vater ist, ist er abgetaucht bei mir.
Ich bin froh, dass ich den Absprung geschafft habe.

LG
Ahorn

Uschi hat es nochmal auf den Punkt gebracht: es wissen ja soviele Frauen nicht, wie sie sich daraus befreien können, wie ihre eigenen Muster das immer wieder geschehen lassen - und deshalb sind sie auch nicht "selbst schuld". Der , der zuschlägt , dessen Verantwortung ist es und dessen Entscheidung, und da kann man auch nichts entschuldigen von wegen "schlechter Kindheit" usw. Ich wurde als Kind auch geschlagen, was aber nicht heißt, daß ich mein Kind geschlagen hätte - er wuchs auf, ohne je auch nur eine Watschn bekommen zu haben. Und hätte sein Vater ihn geschlagen (was dem aber fernlag), wäre ich weg gewesen. Also man kann etwas wiederholen oder man macht es eben anders.

Hi Uschi,

habt ihr eigentlich schon mal drüber nachgedacht,dass *so eine frau* vielleicht keine entscheidungen treffen kann?
Dass sie selber weiß,so geht das nicht,aber sie steht dieser situation wie gelähmt gegenüber?
ja genau auf diesen Schockzustand wollte ich hinaus. Diese innere Ohnmacht muss eine Frau erst einmal überwinden. DAS meinte ich damit wenn ich sage das eine Entscheidung von ihr getroffen werden muss. Im Kopf muss sie erst einmal der Punkt kommen das es ihr jetzt reicht. Kommt eine Frau nicht an diesen Punkt kannst du buchstäblich Kopfstände machen ohne etwas zu erreichen.

Ich hab vollstes mitleid mit solchen frauen.Weiß aber auch jetzt,dass umso mehr ich rede,sie soll gehen umso mehr gründe wird sie suchen dazubleiben.Ich kann nur helfen ,wenn es diese frau auch zuläßt und vielleicht durch zuhören,reden,pläne schmieden,wie es sein könnte wenn sie weg geht.
Ja genau DAS meinte ich. Weg zu wollen ist eine Entscheidung. Vor ein paar Jahren habe ich das ganz intensiv mit einer Frau erlebt die witziger weise auch den Namen Uschi hatte. Sie wurde ihr ganzen Leben lang ausgenutzt und kannte es nicht anders. Sie suchte sich ihre Partner in einem AOL-Chatroom danach aus wer sie zuerst kräftig über den Dorn zog. Sie konnte nicht verstehen das ich dies Spiel nicht mitgemacht hab und noch weniger verstand sie warum ich ihr trotzdem einen Ausweg angeboten hab. Selbst als sie dann an einer richtigen Niete und Versager hängen geblieben ist machte ich ihr deutlich das es andere Wege gibt. Angeblich hat sie mich wegen meines stricken Kurses immer bewundert und ich hoffe, sie hat es mittlerweile gelernt. Ich würde ihr das gönnen, hab aber Zweifel das sie diese Kurve genommen hat.

Sie konnte oder sie wollte sich nicht entscheiden, das ist der Kern der Geschichte. Dabei ist es wie bei Alkoholikern, denen kommt man auch nur mit brettharten Regeln bzw Grenzen bei oder sie machen einen fertig. Und so traurig das ist und so sehr es mich geschmerzt hat hab ich sie abstürzen lassen. Denn eine Hilfe gegen die Entscheidung in Kopf ist ausgeschlossen und Zeit/Energieverschwendung. Das ist die bittere Wahrheit.

Und trotz dieser und einer anderen, sehr ähnlichen Erfahrung bin ich der Meinung, das ich als Mann durch schlichtes Vorleben eines anderen Lebensstils viel mehr bewirken kann als die meisten Frauen. Denn Frauen können in dem Fall nur reden - ich kann es vorleben und am praktischen Beispiel zeigen. Trotz aller Versuche mich "unter der Gürtellinie" zu verletzen hatte ich es nie nötig eine Frau zu schlagen und DAS wird sich auch nicht ändern. Im Gegenteil, es bestärkt mich in meiner Meinung.

Hinzu kommt noch ein Punkt, der mir aufgefallen ist und der noch gar nicht zur Sprache kam. Es gibt viele Menschen (Frauen wie Männer) die Gewalt und Schmerz für Erotisch halten. Ich erkläre mir das so das diese Menschen Schmerz brauchen um überhaupt noch zu merken das sie leben. Deren Toleranzgrenze für alles mögliche ist so hoch das sie das quasi brauchen wie ein Extremsportler seine Grenzen. So manche Beziehung und so mancher Lebenslauf ergeben erst einen Sinn wenn man diesen Punkt beachtet. Ich möchte gar nicht wissen in wie vielen Prügelehen das unbewusst mit eine Rolle spielt. Das wäre auch eine Erklärung für den Spruch: "Die haben sich gesucht und gefunden".

@All: Und um zu vermeiden das ihr euch wieder unnötig aufregt hier wieder der Hinweis das ich ein Gegner jeder Form von Gewalt im Zwischenmenschlichen Bereich bin. Ich finde es nicht gut das Frauen geschlagen werden und tue dies selber NICHT. Trotzdem würde ich gerne hinter die Kulissen dieser Dinge schauen und nicht nur die Oberfläche betrachten.

LG
Trekker

:morgen:

.

Hinzu kommt noch ein Punkt, der mir aufgefallen ist und der noch gar nicht zur Sprache kam. Es gibt viele Menschen (Frauen wie Männer) die Gewalt und Schmerz für Erotisch halten. Ich erkläre mir das so das diese Menschen Schmerz brauchen um überhaupt noch zu merken das sie leben. Deren Toleranzgrenze für alles mögliche ist so hoch das sie das quasi brauchen wie ein Extremsportler seine Grenzen. So manche Beziehung und so mancher Lebenslauf ergeben erst einen Sinn wenn man diesen Punkt beachtet. Ich möchte gar nicht wissen in wie vielen Prügelehen das unbewusst mit eine Rolle spielt. Das wäre auch eine Erklärung für den Spruch: "Die haben sich gesucht und gefunden".

.

Ja, dieser Zusammenhang von Liebe und Schmerz (sehr oft auch seelischer Schmerz), da hab ich erstmal in einem Buch darüber gelesen. Das sind Muster aus der Kindheit, wo eben die Liebe der Eltern zusammen mit Schmerz erlebt wurde und das sich tief eingegraben hat in das Unterbewußte. Daß man Liebe nicht mal erkennt, wenn sie nicht mit Schmerz verbunden ist.
Das ist ein wirklich wichtiger Punkt, den du da aufgegriffen hast, danke!

Werbung:
viele wüssten es schon wie sie da rauskommen, haben aber einfach nicht die kraft dazu und trauen es sich nicht zu, dies alles alleine zu schaffen...
da bleibt man lieber in der gewohnten umgebung und lässt das gewohnte über sich ergehen, weil man weiß was auf einem zukommt......

so schrecklich dies klingt, aber es ist extrem schwer auszubrechen...hängt mit selbstbewußtsein, vertrauen, finanzieller und nat. auch anderer abhängigkeit usw. zusammen.....

leiden ist einfach als zu lösen....

ich wünsche der frau ganz viel kraft , motivation und vertrauen in sich...

Zurück
Oben