Fragwürdige Astrologie

Tja, Gabilein, wie soll man anders die Authentizität astrologischer Profile objektiv überprüfen?^^ Gar nicht.^^

Gabilein? :confused: So hat mich zuletzt meine Mutter genannt - vor 40 Jahren.:D

Du hast recht - objektiv lassen sich astrologische Aussagen nicht überprüfen. Nur der Betreffende selbst kann beurteilen, ob eine astrologische Aussage zutrifft.
Jake hats im Astroforum so treffend ausgedrückt:

Zitat Jake:
....astrologische Konstellationen haben keine Bedeutung per se, sondern immer nur die, die wir ihnen geben.

lg
Gabilein:)

Werbung:
@Alice & Schlucke:
ich habe das zwar schon mal geschrieben, aber das ging wohl unter: ihr könnt gern für euch die Aussagen eurer Horoskope kritisch überprüfen, indem ihr eure Daten z.B. bei astroschmid.ch oder astro.com eingebt.
So viel Selbsteinsicht werdet ihr doch aufbringen können...

Hallo Diana7!

@Alice & Schlucke:
ich habe das zwar schon mal geschrieben, aber das ging wohl unter: ihr könnt gern für euch die Aussagen eurer Horoskope kritisch überprüfen, indem ihr eure Daten z.B. bei astroschmid.ch oder astro.com eingebt.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was wir schreiben. Astrologische Aussagen sind schon sehr oft kritisch überprüft worden. Die Erkenntnis daraus war immer wieder die gleiche: Astrologie ist Unfug!

So viel Selbsteinsicht werdet ihr doch aufbringen können...

Mit der Selbsteinsicht Astrologiegläubiger ist es so eine Sache. Die glauben eher an das, was ihr Horoskop ihnen sagt, als an Tatsachen.

Gruß, Schlucke.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen, was wir schreiben. Astrologische Aussagen sind schon sehr oft kritisch überprüft worden. Die Erkenntnis daraus war immer wieder die gleiche: Astrologie ist Unfug!

Mit der Selbsteinsicht Astrologiegläubiger ist es so eine Sache. Die glauben eher an das, was ihr Horoskop ihnen sagt, als an Tatsachen.
Ich glaube daran, was ich sehe, und du anscheinend daran, was dir vorgepredigt wird. Sei doch wenigstens einmal so kritisch dieser Predigt gegenüber, dass du sie selbst für dich hinterfragst. Vertraust du deinem eigenen Urteil so wenig, das du nicht mal deine persönliche Horoskopdeutung anschauen willst?

Hallo liebe Astrologiekritiker!

Die Sterne haben Einfluss auf dein Potential, deine Neigungen, deinen Charakter, deine Aufgaben, die du in dieser Inkarnation erledigen sollst (z. B. mit anderen zusammenarbeiten statt ein Einzelkämpfer zu sein), ...... wie willst du denn sowas statistisch festhalten, das geht nicht.

lg
Hannes

Ich glaube im Allgemeinen an die Astrologie, doch halte ich die Wertungen und Beschreibungen der einzelnen Tierkreiszeichen sowie der Aspekte teilweise ziemlich daneben. Ausserdem orientiere ich mich, die moderne Astrologie weitestgehend ignorierend, an der klassischen Sternendeutung durch Ptolemäus, da diese sich in der Geschichte mehrfach für echte Prognosen bewährt hat (in der Renaissance z. B. durch Johannes Kepler).
Zitat Zugvogel:
Ein Inder sagte mir mal, wie seien hier spirituell verarmt.

Wie soll es auch anders sein bei Völkern, die nur noch von minderwertiger Fabriknahrung ernährt, zusammengepfercht in lebensfeindlichen, in bloßer quadratischer Zweckarchitektur errichteten Millionenstädten und jeden Tag von geistlosem und geisttötendem Medienmüll berieselt, ein sinnloses Dasein fristen und nach den Planern gewisser Eliten ohnehin nur Futter für die Wasserstoffbomben kommender Atomkriege sind?

Zitat Alice94:
Nicht eine einzige statistische Untersuchung belegt einen Zusammenhang zwischen der astrologisch attestierten Charakterbildung und den astronomischen Konstellationen von Sternen. Auch existiert keine einzige statistische Untersuchung, die den Wahrheitsgehalt von astrologischen Aussagen bestätigt.

Doch gibt es, z. B. in der Politik. So sind von 388 bei Wikipedia eingetragenen PolitikerInnen der Linken 46 dem Sternzeichen Steinbock zugehörig, aber nur 22 dem Krebs (durchschnittliche Häufigkeit pro Zeichen: 32). Das ist klare statistische Signifikanz, an der sich jeder mit Deutungen versuchen kann. –

Hallo Comradeon!

Ich glaube im Allgemeinen an die Astrologie,

"Im Allgemeinen"? Woran glaubst Du genau? Dass man mithilfe von Gestirnskonstellationen etwas über Charaktereigenschaften aussagen kann? Was genau meinst Du mit "im Allgemeinen"?

doch halte ich die Wertungen und Beschreibungen der einzelnen Tierkreiszeichen sowie der Aspekte teilweise ziemlich daneben.

Was genau hältst Du für "ziemlich daneben"? Wie wär's, wenn Du mal konkret werden würdest?

Ausserdem orientiere ich mich, die moderne Astrologie weitestgehend ignorierend, an der klassischen Sternendeutung durch Ptolemäus,

Wen interessiert das?

da diese sich in der Geschichte mehrfach für echte Prognosen bewährt hat (in der Renaissance z. B. durch Johannes Kepler).

Wo genau? Hast Du Belege für ein Funktionieren in der Geschichte?

Wie soll es auch anders sein bei Völkern, die nur noch von minderwertiger Fabriknahrung ernährt, zusammengepfercht in lebensfeindlichen, in bloßer quadratischer Zweckarchitektur errichteten Millionenstädten und jeden Tag von geistlosem und geisttötendem Medienmüll berieselt, ein sinnloses Dasein fristen und nach den Planern gewisser Eliten ohnehin nur Futter für die Wasserstoffbomben kommender Atomkriege sind?

Alles in Ordnung bei Dir? Lebst Du in einer solchen Welt? Vielleicht kann Dir geholfen werden...

Doch gibt es, z. B. in der Politik. So sind von 388 bei Wikipedia eingetragenen PolitikerInnen der Linken 46 dem Sternzeichen Steinbock zugehörig, aber nur 22 dem Krebs (durchschnittliche Häufigkeit pro Zeichen: 32). Das ist klare statistische Signifikanz, an der sich jeder mit Deutungen versuchen kann. –

Ach so...
Und wie war die Verteilung vor 10 Jahren? Vor 20? Vor 30? Wie ist die Verteilung in den USA, in Frankreich, in Großbritannien, der Schweiz, usw...?

Gruß, Schlucke.

Ich glaube daran, was ich sehe, und du anscheinend daran, was dir vorgepredigt wird.

Ich muss nicht glauben...
Vorgepredigt wird da gar nix. Man muss lediglich in der Lage sein, Statistiken sinnvoll lesen zu können.

Sei doch wenigstens einmal so kritisch dieser Predigt gegenüber, dass du sie selbst für dich hinterfragst.

Möglicherweise fehlt Dir die Fähigkeit, sachlich und ohne Vorbehalte an Dinge ran zu gehen. Ich hinterfrage durchaus. Und zwar die Astrologie...

Vertraust du deinem eigenen Urteil so wenig, das du nicht mal deine persönliche Horoskopdeutung anschauen willst?

Nö. Ich habe mir nicht nur mehrere eigene Horoskope angeschaut, sondern auch viele von mir bekannten Personen. Und alle haben das gleiche Schema. Sie passen auf jede mir bekannte Person gleich gut/schlecht. Das kann man aber nur erkennen, wenn man versucht, diese Horoskope sachlich zu beurteilen...

Gruß, Schlucke.

Hallo liebe Astrologiekritiker!

Die Sterne haben Einfluss auf dein Potential, deine Neigungen, deinen Charakter, deine Aufgaben, die du in dieser Inkarnation erledigen sollst (z. B. mit anderen zusammenarbeiten statt ein Einzelkämpfer zu sein), ...... wie willst du denn sowas statistisch festhalten, das geht nicht.

lg
Hannes

Da heute die Geburtdatum künstlich verkürzen oder verlängert werden kann, können so ganz einfach ander Menschen gemacht werden oder was???

Sind es nur gute Ratschläge?

Wenn etwas festlegen soll, was deine Neigungen, Charakter etc ist, besteht die grosse Gefahr der selbst erfüllenden Prophezeiung, dh das Horoskop beeinflusst deine Zukunft da du es kennst, wenn du es nie gelesen hättest, wäre es anders gekommen...

Werbung:
Da heute die Geburtdatum künstlich verkürzen oder verlängert werden kann, können so ganz einfach ander Menschen gemacht werden oder was???

Nö, jeder kommt genau dann zur Welt, wenn es richtig ist, egal wieviel Manipulation im Vorfeld stattfand.

Wenn etwas festlegen soll, was deine Neigungen, Charakter etc ist, besteht die grosse Gefahr der selbst erfüllenden Prophezeiung, dh das Horoskop beeinflusst deine Zukunft da du es kennst, wenn du es nie gelesen hättest, wäre es anders gekommen...

Das ist nur der Fall, wenn ein Astrologe sich zum Propheten aufschwingt.
In der modernen psychologischen Astrologie gibt es keine deterministischen Prognosen, die ganz schnell den klebrigen Beigeschmack einer Prophezeigung bekommen und Abhängigkeiten erzeugen können.

Ich vermute, du hast ein ganz anderes Bild von Astrologie im Kopf als ich.

lg
Gabi

Zurück
Oben