Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Und das ist falsch!

Ich (und andere) habe hier schon etliche Artikel verlinkt, die genau das Gegenteil aussagen, einen kleinen Überblick verlinke ich gern nochmal:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher/seite-1

daraus:
Die Beratungsstelle Sekten-Info Nordrhein-Westfalen , die Katja B. geholfen hat, von dem Heiler loszukommen, registrierte im vergangenen Jahr 64 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahr. Inzwischen suchen mehr Esoterikgeschädigte als Sektenopfer die Beratungsstelle auf.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/

daraus:
... 52 Prozent, also ein wenig mehr als die Hälfte aller Deutschen, glauben zum Beispiel, dass sogenannte "ganzheitliche Heilverfahren" wie Reiki oder Bachblüten ernstzunehmende Alternativen zur Schulmedizin darstellten. Und die meisten dieser Gläubigen wenden diese Heilmethoden auch an, genauer: 80 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer. Und noch eine Zahl: Nach einer EMNID-Umfrage glauben 48 Prozent der Befragten, also fast die Hälfte, dass der Stand der Sonne und der Sterne das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinflussten. Unterm Strich - diesen Schluss ziehen wiederum die Expertinnen der Essener Beratungsstelle - bilden mittlerweile jene Menschen, die nichts mit Esoterik im Sinn haben, eine Minderheit.

http://www.zeit.de/2010/28/Esoterik

http://www.focus.de/wissen/natur/esoterik-schau-mir-in-die-aura_aid_205509.html

http://www.derwesten.de/staedte/essen/zahl-der-esoterik-opfer-waechst-id3448739.html

Meine Anghörige hat 10000 Euronen für nichts ausgegeben, es wurden ihr weitere Krankheiten (Hepatitis, ein Hirntumor und mehr) eingeredet, die ausbrechen würden, wenn sie zum Arzt ginge, es wurden Ängste gegen Ärzte geschürt, es wurde auf die Gefährlichkeit der Schulmedizin und der Pharmaindustrie hingewiesen, die alle NICHTS im Sinn hätten als Geld zu scheffeln usw. (ganz ähnlich, wie die Artikel das allesamt beschreiben).

Die Medikamente der "pösen" Pharmaindustrie nahm sie zu spät, so daß sie lebenslang mit den Folgen als Pflegefall (und das hätte nicht sein müssen) leben muß.

Und bei rund 30 Heilern und Heilpraktikern (von denen nicht einer sagte, sie solle sich an einen Arzt wenden) insgesamt bei einer Person ... sagt nun schon etwas aus.

Ireland, ich hab nicht gesagt dass es Alle nur gut meinen - aber auch das haben wir auf beiden Seiten. Kein Grund die eine oder andere deshalb in den Boden stampfen zu wollen.

Hier wird dies und das blablabla - keine Ahnung wo Du das herhast. Du pauschalisierst und das unterscheidet Dich von mir zB. Ich bin nicht pauschal gegen Schulmedizin. Man muß nur unter Suche Deinen Usernamen eingeben und als Schlüsselwort Esoterik - da kommt man Beleidigungen en masse geliefert.

Und Deine Bemerkungen wie 'das ist Stuss' so wie vorher kannste selber verdauen. Unterlass das bitte.

Mir geht es ganz ähnlich wie Fuchs, ich werde bei solchen Aussagen wie Deinem ersten Post zur Grippeimpfung auch sauer.

Auch ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen, aber nur, weil ich meine Wahrscheinlichkeit, mich anzustecken und in diesem Fall, das zu überstehen, einschätzen KANN.

Viele Menschen können das nicht, weil sie nicht wissen, wie Infektionen funzen (und z.B. immer noch glauben, ne Grippe bekäme man durch "Verkühlung" und den Griff am täglichen Einkauswagen komplett ausblenden o.ä.), weil sie aus Prinzip Impfungen ablehnen, weil sie überzeugt sind, daß Ärzte samt Pharmindustrie sich gegen die Menscheit verschworen haben uvm..

Es soll gar manche geben, die sich alternativ mit Weihwasser oder MMS Tropfen behelfen (sry :D, hab grad andere Threads im Sinn).

Nur dass, was du für Beleidigung hälst. Verzicht auf verbale Zuckerwatte.
Konkreter Bezug ist keine Pauschalisierung.

Und nein, ich werde es nicht Unterlassen Stuss als Stuss zu bezeichnen. Warum sollte ich? Es ist nunmal Stuss. Siehe Irelands Beitrag.

Es ist mir ziemlich egal was Du machst, aber ich untersage Dir hiermit zum zweiten Mal Meinungen, die nicht Deiner entsprechen als Stuss - oder anderwertig abwertig zu bezeichnen. Halte Dich an die Netiquette - Du glaubst doch von Dir Du hältst Dich dran... Dann tu's aber auch.

Ich meine nicht die -massage. ;) p.s. die Info habe ich von einer Podologin, dann könnte es natürlich sein, Schulmediziner und entsprechend ausgebildete Menschen haben von ihrem Job keine Ahnung, was ja sein kann. Und dann im Grunde meine kritische Sicht zu diesem Berufsstand bestätigt. *lol*

Ireland, ich hab nicht gesagt dass es Alle nur gut meinen - aber auch das haben wir auf beiden Seiten. Kein Grund die eine oder andere deshalb in den Boden stampfen zu wollen.

Auf diesen Post von Dir bezog sich meine Aussage:

Die Menschen die zu Alternativen gehen, machen das nicht als Erstversorgung. Sie sind mit der Schulmedizin am Ende angelangt - weil austherapiert oder wirkungslos - was auch immer. Es ist schlicht keine Konkurrenz und es wird auch niemandes Zustand verschlechtert.

Um diese Aussage zu widerlegen reicht nur das Beispiel meiner Angehörigen, Du schriebst von NIEMANDES!!!

Wenn Du etwas schreibst, dann nehme ich das auch ernst.

Es ist mir ziemlich egal was Du machst, aber ich untersage Dir hiermit zum zweiten Mal Meinungen, die nicht Deiner entsprechen als Stuss - oder anderwertig abwertig zu bezeichnen. Halte Dich an die Netiquette - Du glaubst doch von Dir Du hältst Dich dran... Dann tu's aber auch.

Ich möchte mich dem einfach mal anschließen, in Bezug auf meine Beiträge. :)

Jo, solche Einzelfälle gibt es.

Solche aber auch:
http://www.spiegel.de/panorama/just...fferstadt-joachim-k-vor-gericht-a-920422.html

Und nun? Willst Du aufrechnen, auf welcher Seite es mehr Menschen gibt, die sich unethisch verhalten? Oder gar die Anzahl der Opfer? Da schafft es dieser eine Frauenarzt aber enspannt, die Sektenberatungsstelle in NRW zwei Jahre zu beschäftigen, wenn Du von jeder einzelnen geschädigten Frau ausgehst...

Das ist prozentual ziemlich eindeutig. Da braucht man nicht viel rechnen. Ab wie vielen Einzelfällen sind es für dich eigentlich keine Einzelfälle mehr?

Mir geht es ganz ähnlich wie Fuchs, ich werde bei solchen Aussagen wie Deinem ersten Post zur Grippeimpfung auch sauer.

Auch ich lasse mich nicht gegen Grippe impfen, aber nur, weil ich meine Wahrscheinlichkeit, mich anzustecken und in diesem Fall, das zu überstehen, einschätzen KANN.

Viele Menschen können das nicht, weil sie nicht wissen, wie Infektionen funzen (und z.B. immer noch glauben, ne Grippe bekäme man durch "Verkühlung" und den Griff am täglichen Einkauswagen komplett ausblenden o.ä.), weil sie aus Prinzip Impfungen ablehnen, weil sie überzeugt sind, daß Ärzte samt Pharmindustrie sich gegen die Menscheit verschworen haben uvm..

Es soll gar manche geben, die sich alternativ mit Weihwasser oder MMS Tropfen behelfen (sry :D, hab grad andere Threads im Sinn).

Ich glaube nicht, dass Fuchs sauer wurde, weil ich erwähnt hab, dass er sich nicht gegen Grippe impfen lässt. Dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Und was Du hier Menschen an Unwissenheit unterstellst - entspricht halt Deiner Sichtweise. und wieder pauschalisierst Du - das ist leider keine Gesprächsgrundlage liebe Ireland.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben