Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerede, Gerede und noch mehr Gerede. Warum sagt ihr einfach wir glauben nicht an Geistheilung und co.

Wo sagen wir das nicht?

Statt Fake-Efekte oder Selbsttäuschung einzureden.

Wir reden sie nicht ein; diese Effekte gitb es - und sie sind in tausenden hervorragenden Versauchen nachgewiesen und untersucht worden. UInd sie erklären ebenfall hervorrasgend gut, wieso menschen an Geistheilung, außerirdische UFOs, und anderen Krempel glauben., obwohl nichts dergleichen da sein muss.

Und eure Wissenschaft sagte mal die Welt ist eine Scheibe und alles dreht sich um die Welt, wer dagegen ist wird hingerichtet.

Klassisches Galileo-Gambit.

1.) Ich richte niemanden hin. Niemand hat von mir körperlichen Schaden zu befürchten.

2.) Die Wissenschaft damals hatte noch keine gute Methodik.

3.) Wer hat denn gesagt und belegt, dass die Erde doch rund ist? Waren das Esoteriker? Neoin, das waren Wissenschaftler, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Behauptung gut zu belegen.

4.) Die Wissenschaft von heute korrigiert sich selbst. wie das geschieht, habe ich schon mehrfach geschrieben.

5.) Wenn etwas an diesen Dingen dran wäre, dann wäre es auch keinn Problem, das mit guter Methodik zu zeigen. Glücklichwerweise gibt es auch Esoteriker, die es versuchen. Damit beweisen sie großen Mut, dem ich viel Respekt zolle.

Und wie war diese Selbstbetrug? Packt euch mal an eure Nase, statt auf andere zu zeigen.

Wie immer wieder gesagt wird: NIEMAND ist vor den Fake-Effekten gefeit. Die moderne Wissenschaft hat Metbhoden entwickelt, wie man ihren Einfluss deutlich reduziert. Wer sich dem verweigert oder gar behauptet, vor diesen Effekten gefeit zu sein, der lügt sich selbst in die Tasche.

Und noch was, dies ist ein Esoterik-Forum und meint ihr hier kommen User hin die Medizinischen Rat wollen? Doch eher das andere. Für Medizinische Ratschläge gibt es bessere Foren, wo sogar Ärzte zur Stelle sind. Daher werden eurer Aufzeigen wohl wenig gelesen.

Dies ist das einzige Esoterikforum, welches ich kenne, in dem kritische Stimmen über Esoterik erlaubt sind und nicht zur sofortigen Sperrung der skeptischen User führt. Das gefällt mir hier.

Werbung:
Genau genommen war das ja die Kirche und die Wissenschaftler sind hingerichtet worden weil sie das richtig stellen wollten..

:thumbup:

Diese (exakt diese) Verdrehung von Roti habe ich schon etliche Male im Forum gefunden.

Ich würde jetzt darauf schließen (vermuten), daß es weitere ähnliche Verdrehungen/ Unkenntnis in Esoterikerkreisen gäbe (Hypothese) und um das zu überprüfen, müßte ich entweder eine großangelegte Untersuchung durchführen oder einfach nur googeln (seriöse Studien), was andere diesbezüglich herausgefunden haben. :)

Joey #571
4.) Die Wissenschaft von heute korrigiert sich selbst. wie das geschieht, habe ich schon mehrfach geschrieben.

5.) Wenn etwas an diesen Dingen dran wäre, dann wäre es auch keinn Problem, das mit guter Methodik zu zeigen. Glücklichwerweise gibt es auch Esoteriker, die es versuchen. Damit beweisen sie großen Mut, dem ich viel Respekt zolle.

Wie immer wieder gesagt wird: NIEMAND ist vor den Fake-Effekten gefeit. Die moderne Wissenschaft hat Metbhoden entwickelt, wie man ihren Einfluss deutlich reduziert. Wer sich dem verweigert oder gar behauptet, vor diesen Effekten gefeit zu sein, der lügt sich selbst in die Tasche.

:thumbup: dem kann ich mich nur anschließen

Danke für Deine unerschütterliche Geduld....

Was verstehst Du unter GEIST?
Was verstehst Du unter SEELE?
Was verstehst Du unter PSYCHE?
Was verstehst Du unter ENERGIE?
Was verstehst Du unter HEILUNG?
Welche KRITERIEN müssen erfüllt sein (werden), damit Du von erfolgreicher HEILUNG sprichst (entweder bei Dir selbst, oder bei anderen)?
Hallo Kallisto,

hm, Geist hat für mich die Natur der Leerheit. Er ist das Gefäß für die Wahrnehmung von Seele, Körper und Umgebung. Damit der Geist dies wahrnehmen kann, muß Bewusstsein vorhanden sein. Damit Bewusstsein zustande kommt, muß der Geist Funktionen aufweisen: Erinnerung und Denken zum Beispiel. Im günstigen Fall auch noch die Fähigkeit zur Unter- und Entscheidung, was Verstand voraussetzt.

Die Seele kann ich nur als religiöses Ding erahnen. Ich sehe sie als Trägerin einer Information über mich selber, die mein Geist, dessen Natur die Leerheit ist, nicht in sich trägt. Ich bin geneigt zu glauben, daß diese Information über mich selber mein körperliches Leben überdauert. Darüberhinaus gehe ich persönlich davon aus, daß Geist nur mit einem Körper zustande kommt, ich betrachte also meinen Geist und meinen Körper als vergänglich, meine Seele aber als unvergänglich.

Die Psyche ist für mich das, was sich in mir grösstenteils unbewusst zu meinem Verhalten antreibt und was mein Erleben bestimmt. Teile meiner psychischen Bewegungen kann ich als gedanklich-emotionale Bewegung geistig wahrnehmen.

Energie ist für mich etwas Physikalisches auf der körperlichen Ebene und auf der geistigen Ebene wäre es am ehesten die Absicht. Auf emotionaler Ebene wäre Energie aber auch ein Gefühl.

Unter Heilung verstehe ich alles, was zu Wohlbefinden führt. Es ist dabei egal, ob dieses Wohlbefinden dabei auf geistiger, seelischer, psychischer oder körperlicher Ebene entsteht.

lg

Zitat von Joey
Und nochmal: Auch in dieser "anderen Ebene" bist Du höchstwahrscheinlich - wie alle Menschen - von besagten Fake-Effekten betroffen.

Wie immer wieder gesagt wird: NIEMAND ist vor den Fake-Effekten gefeit.

Niemand, außer Lichpriester?????

Lichtpriester #483
Und nein, ich falle auf keine Effekte herein, das kannst du dir abschminken.

Lichtpriester #552
Nein. Für korrekte mediale Arbeit muss der Verstandes-/Mentalkörper VÖLLIG LEER sein. Und dass das nicht eben mal so funktioniert, sondern langes Lernen und noch längeres Trainieren bedeutet, versteht sich hoffentlich von selbst - sofern so eine Arbeitsweise überhaupt verstanden werden will....

Lichtpriester „ist Geistheilung Heilung“ #671
Nein, weil ich Fake-Effekte in meiner Arbeit als Medium für mich ausschliesse.

Irrtumsanfälligkeit (die verschiedenen Ausprägungen hat Joey ja schon mehrfach angeführt) ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft und vor allem eine die ALLE Menschen trifft. Das ist auch keine Frage der Intelligenz, sondern eine grundlegende Eigenschaft unserer kognitiven Leistungen (wir sind Meister im Mustererkennen, selbst wenn keine Muster vorhanden sind, wir ergänzen Information schnell und häufig unbewusst mit Alltagserfahrung und Weltwissen, Erinnern ist ein aktiv konstruierender Prozess, unsere Wahrnehmung ist nicht nur inkomplett sondern auch noch selektiv…).

Die schlechte Nachricht ist – sofern Du Dich noch der Gattung Mensch angehörig fühlst –trifft es auch Dich.
Jede andere Behauptung ist, mit Verlaub, überheblich.

also wenn bei den wissenschaftlichen hier kein interesse am thema bestünde
dann wären se ja nicht da..:D
so banal
jeder trägt wohl son kleines sendungsbewusstsein mit sich rum
ja vielleicht ist dieses auch manchmal sogar auf empfang gestellt
die wissenschaft hat einen sprung gemacht
sie ist zum subjekt übergehüpft:D
und verkauft so gut sie kann ihre allten tugenden
da gebärt sich was neues
da muss keiner angst vor haben
denn jeder ist daran beteiligt..der es eben möchte..und trägt zur weiteren entwicklung bei
denn wenn nur noch das subjekt übrigbleiben sollte
dann wirds ganz schön einsam #allein dafür braucht man sich auch weiterhin:D
und wenn man merkt
dasss es nur geist gibt...
ja was soll dann noch schief laufen
dann solls halt so sein..denn mehr ls geist geht ja nicht
daa ist leere und ich freue mich wenn ab und an mal jemand spricht
egal ob der nun da ist oder eben nur?virtuell:umarmen:

Zitat von Roti
Und noch was, dies ist ein Esoterik-Forum und meint ihr hier kommen User hin die Medizinischen Rat wollen?

Thema: Laryngitis
https://www.esoterikforum.at/threads/187044

Thema: Pneumonie
https://www.esoterikforum.at/threads/163262

Thema: Schwangerschaftsdiabetes
https://www.esoterikforum.at/threads/186517

Von den 25 Themen auf der ersten Seite der Übersichtsseite des GESUNDHEITS-Unterforums haben drei Themen unmittelbar mit Erkrankungen bzw. medizinischen Themen zu tun, mehrere weitere Themen (nur auf der ersten Seite) ebenfalls, wenn auch nicht mit direktem Bezug auf Erkrankungen, wie etwa beim Thema Impfungen.

Ja, ganz offensichtlich kommen Menschen mit der Bitte um medizinischen Rat hier her. Warum auch nicht? Es ist der Gesundheitsbereich. Anstand, Moral und gesunder Menschenverstand würden gebieten, dass man dann einfach mal die Klappe hält, wenn man darin nicht firm ist statt im Trüben zu stochern, oder gar den Leuten entweder etwas einzuredet, oder in dem zu bestätigen, was ihnen bereits eingeredet worden ist.

Leider wird das mehrheitlich hier aber komplett anders gesehen und vor allem gehandhabt.

@Joey:
Wenn etwas an diesen Dingen dran wäre, dann wäre es auch keinn Problem, das mit guter Methodik zu zeigen. Glücklichwerweise gibt es auch Esoteriker, die es versuchen. Damit beweisen sie großen Mut, dem ich viel Respekt zolle.

Christoph Daum stimmte, wissend, dass er Kokain konsumierte einem Drogentest zu, obwohl er dies nicht hätte tun müssen. Dies kann Folge des/seines Konsums gewesen sein.

Ich denke es ist klar, was ich damit sagen möchte.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben