Fragen zur Terminologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der war gut. :D Mach das mal, ist ein Prozess, der gut und gern ein paar Jahre dauert, viel Spass dabei!

Auch, bzw. gerade bei einem solchen langen Prozess, kann man sich ordentlich reinreiten.

Mal am Rande... Wieso erwartest du eigentlich, dass Menschen das, was Wissenschaftsvertreter hinausposaunen, unreflektiert für bare Münze nehmen? Wir sind uns doch einig, dass man nicht alles 1:1 übernehmen sollte... :D

Wieso glaubst Du, dass ich das erwarte? Ich erwarte das in keinster Weise. Im Gegenteil habe ich oft versucht, logisch nachvollziehbar und ausführlich meine Ansichten zu begründen und zu erklären. Wer anderer Ansichten ist, hätte da wunderbar reingreifen können und ebenso logisch nachvollziehbar erklären, warum das so nicht stimmt, was ich schreibe. Eine solche Antwort ist nur bisher nicht gekommen.

Werbung:
Ja, die Vorfahren gibts auch.......... :D

Na so was, wer sich mit Schamanismus beschäftigt, weiss das. :ironie:

Im Buddhismus ist das Rad des Karma gang und gäbe.
Christliche Religionen lehnen das Thema Reinkarnation ab.

Und nun? Nur, weil der Schamanismus das lehrt, muss es zwingend richtig sein? Sorry, aber das ist ein bisschen sehr weit hergeholt. ;)

Aber eine Vorstellung von Reinkarnation, wie sie hier vertreten wird ist im Buddhismus eben nicht gang und gäbe.
Ich bin selber immer verwundert, dass crossfire, der ja die Reinkarnation Buddhas ist ein so merkwürdiges Verständnis von Reinkarnation hat. Im Buddhismus isteigentlich auch nicht von vergangenen Leben die Rede, höchstens gegenüber von Laien, oder "Nicht-Rhabs".

P.S.: Was rhab ist kann dir sicher crossfire erklären.

Da hier mal wieder Einiges an Scherzen über Vorleben unterwegs ist, für die stillen Mitleser:

Also, ein Kind hat ein traumatisches Erlebnis. Um damit zurecht zukommen, verdrängt es dieses Erlebnis. Aber, die posttraumatische Belastungsstörung wirkt sich weiter auf das Leben dieses Menschen aus.
Mittels Psychotherapie kann erreicht werden, dass dieser Mensch das auslösende Erlebnis dann doch wieder aus der Verdrängung holt. Und das Erlebnis aufgearbeitet und damit auch PTBS beseitigt wird.

Genauso verhält es sich auch mit den Vorleben. Mensch holt ein traumatisches Ereignis aus seiner seelischen Vergangenheit hervor. Und es wird damit unbelastend.

Ist übrigens der Karma-Gedanke aus dem Buddhismus. Nur modern formuliert.

Da hier mal wieder Einiges an Scherzen über Vorleben unterwegs ist, für die stillen Mitleser:

Also, ein Kind hat ein traumatisches Erlebnis. Um damit zurecht zukommen, verdrängt es dieses Erlebnis. Aber, die posttraumatische Belastungsstörung wirkt sich weiter auf das Leben dieses Menschen aus.
Mittels Psychotherapie kann erreicht werden, dass dieser Mensch das auslösende Erlebnis dann doch wieder aus der Verdrängung holt. Und das Erlebnis aufgearbeitet und damit auch PTBS beseitigt wird.

Genauso verhält es sich auch mit den Vorleben. Mensch holt ein traumatisches Ereignis aus seiner seelischen Vergangenheit hervor. Und es wird damit unbelastend.

Ist übrigens der Karma-Gedanke aus dem Buddhismus. Nur modern formuliert.

Nö, das ist er nicht. Aber du wirst es sicher sowohl anhand einer fachkundigen Quelle belegen UND mit eigenen Ausführungen begründen können. Soll ich für dich einen extra Thread eröffnen?

edit:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=4311301#post4311301

Bittesehr.

Zuletzt bearbeitet:
Joey schrieb:
Auch, bzw. gerade bei einem solchen langen Prozess, kann man sich ordentlich reinreiten.

Also ich hab's ohne Reinreiten überstanden. ;) Schon allein deshalb, weil dieser Prozess nicht in einem Stück passiert, sondern immer mal wieder gewisse Teile oder Themen. In einem durch würde man das psychisch vermutlich gar nicht verkraften. Kann's mir vorstellen, dass es passiert, möglicherweise mit latenter Neigung zur psychischen Störungen. Wenn man sich psychisch "voll reinhängt" in diesen Prozess und nicht auf sich achtet, sprich die Bodenhaftung verliert. Aber Erfahrungswerte habe ich da keine.

Joey schrieb:
Wieso glaubst Du, dass ich das erwarte? Ich erwarte das in keinster Weise. Im Gegenteil habe ich oft versucht, logisch nachvollziehbar und ausführlich meine Ansichten zu begründen und zu erklären. Wer anderer Ansichten ist, hätte da wunderbar reingreifen können und ebenso logisch nachvollziehbar erklären, warum das so nicht stimmt, was ich schreibe. Eine solche Antwort ist nur bisher nicht gekommen.

Nunja, da beisst sich die Katze in den Schwanz. Du erklärst in deinem Gebiet klar und logisch, und Esoteriker oder Heiler tun das gleiche in ihrem Gebiet. Es kommt halt bei "Abteilung Wissenschaft" nicht an, weil das von vornherein abgewiegelt wird.
Also jetzt hätte ich gerne mal eine Antwort darauf, warum - wenn "Wissenschaft" alles, was ihr nicht passt (ob sie es nun für gerechtfertigt erachtet oder nicht) abwiegelt - Esoteriker/Heiler alles für bare Münze und "Wahrheit" ansehen sollten, was "Wissenschaft" von sich gibt. Und jetzt komm' mir bitte nicht mit Seriosität und Plausibilität etc. ;)

@polarfuchs:

Ok, wie auch immer sie die Wiedergeburt propagieren. Mir gehts einfach darum, dass jede Religion, jede "Lehre" ihre eigenen Vorstellungen hat. Von daher ist m.E. das Argument mit dem Schamanismus nicht wirklich eines.

@Lichtpriester:
Das sehe ich wie du. Das Argument mit dem Schamanismus ist in der Tat keines, zumal es DEN Schamanismus nicht gibt.
Als "Schamanismus" werden "religiöse" Urvorstellungen bezeichnet, die es, unabhängig voneinander überall auf der Welt gegeben hat und deren Inhalte sich durchaus unterscheiden können, die allerdings auch Gemeinsamkeiten haben.

//Modern// formuliet, lässt natürlich entsprechend Definierungsspielraum :D

Da er ja Buddha selbst ist kann er sich ja konsequenterweise nur auf den Pali Kanon beziehen. Naja mal abwarten. Ich bin jedenfalls gespannt und bin im Zweifelsfall auch bereit einen eigenen Fehler einzuräumen oder wenigstens saubere Herleitung anzuerkennen. Ich muss aber auch gestehen, mich erinnert das Ganze, an längst vergangene Erklärungsthreads zum LaVL. :D

Du erklärst in deinem Gebiet klar und logisch, und Esoteriker oder Heiler tun das gleiche in ihrem Gebiet.

Nee das tun sie eben nicht. Die Logik hört meistens dann auf, wenn die Erklärung das Erfahrene bestätigt. Ein Wissenschaftler würde mindestens versuchen, mit der gleichen Intensität eine Erklärung suchen, die das Erfahrene widerlegt.

Beispiele sind dann Formulierungen wie

" Eine These die erst am Rande der Wissenschaft angekommen ist"

Das impliziert das die Wissenschaft jetzt anfängt eine These ernst zu nehmen. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, das 90 Prozent der Wissenschaftler die These für so absurd halten, das sie sich damit entweder nicht beschäftigen wollen oder es in Querbereichen schon längst gesicherte Erkenntnisse für das Gegenteil gibt.

Werbung:
polarfuchs schrieb:
Das sehe ich wie du. Das Argument mit dem Schamanismus ist in der Tat keines, zumal es DEN Schamanismus nicht gibt.
Als "Schamanismus" werden "religiöse" Urvorstellungen bezeichnet, die es, unabhängig voneinander überall auf der Welt gegeben hat und deren Inhalte sich durchaus unterscheiden können, die allerdings auch Gemeinsamkeiten haben.

Bis zu einem gewissen Grad fasziniert mich Schamanismus, ich verbinde damit eine tiefe Liebe zur Natur und zur Schöpfung. Wobei ich denke, dass eine strikte Trennung diverser religiösen oder sonstigen Glaubenslehren nicht wirklich möglich ist, es greift alles irgendwie in gewisser Weise ineinander. Eben wie du schreibst, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben