Fragen an Herrn Bodhi aus dem Thread "Magie ... wie kann sie förderlich wirken?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definieren wir doch mal Schwarz

Abartige, perverse Rituale gehören für mich auf jeden Fall zu Schwarz, Tiefschwarz. Das steht erst mal außer Frage.

Aber davon abgesehen ist die Magie an sich doch farblos bzw. grau.
Meine:
Ein Hammer ist ein nützliches Instrument. Ich kann mit ihm einen Nagel einschlagen, mir auf den Daumen hauen oder auch jemanden töten.
Ist der Hammer nun ganz böse und verdammungswürdig?
Nein, wir lernen ihn zu gebrauchen.

Wofür ich die magische Kunst anwende ist vor allem schwarz oder weiß.
Tue was Du willst aber schade niemanden
(Gilt für mich auch für Tiere, nicht nur Menschen)
 
Werbung:
Die Absicht jemanden schaden zu wollen, oder zu schaden ordne ich ebenso wie du unter schwarz ein.

Manchmal wird hier aber ähnlich argumentiert, wie der verrückte Kindermörder, als dieser glaubte, dass ein Engel Gottes ihn doch aufgehalten hätte, wenn sein Verhalten falsch gewesen wäre.^^
 
Definieren wir doch mal Schwarz

Abartige, perverse Rituale gehören für mich auf jeden Fall zu Schwarz, Tiefschwarz. Das steht erst mal außer Frage.

Aber davon abgesehen ist die Magie an sich doch farblos bzw. grau.
Meine:
Ein Hammer ist ein nützliches Instrument. Ich kann mit ihm einen Nagel einschlagen, mir auf den Daumen hauen oder auch jemanden töten.
Ist der Hammer nun ganz böse und verdammungswürdig?
Nein, wir lernen ihn zu gebrauchen.

Wofür ich die magische Kunst anwende ist vor allem schwarz oder weiß.
Tue was Du willst aber schade niemanden
(Gilt für mich auch für Tiere, nicht nur Menschen)
(y)
 
Die Absicht jemanden schaden zu wollen, oder zu schaden ordne ich ebenso wie du unter schwarz ein.

Manchmal wird hier aber ähnlich argumentiert, wie der verrückte Kindermörder, als dieser glaubte, dass ein Engel Gottes ihn doch aufgehalten hätte, wenn sein Verhalten falsch gewesen wäre.^^

Und dazu habe ich eine ganz, ganz böse Theorie.
Die muss ich hier auch ganz, ganz vorsichtig formulieren.

Unsere menschliche Gesellschaft soll wachsen (qualitativ) und sich somit immer weiter vervollkommnen.
Und dann passieren Verbrechen, bei denen man sich fragt wie die geschehen konnten.
Frage: Wie viele Verbrechen einer Art müssen geschehen bis was unternommen wird? (Meine die Prävention, Aufmerksamkeit für einander, Aufklärung, angemessene Bestrafung und Verhütung der Wiederholungen.)

Wenn es eine kontrollierende Macht gibt (für die einen ist es Gott ...), welchen Plan hat sie?
:censored:
 
Genau diese Defintion, nämlich der der egoistischen Ziele hat einen Haken.
Ist es schon blanker Egoismus wenn man jemanden heilt, oder für sich selbst Heilung anstrebt?

Ist nur der Mystizismus reinweiß altruistisch, oder ist er ebenso schon egoistisch, da der Myste für sich ein festes selbstbezogenes Ziel hat, nämlich, sich mit dem Göttlichen zu vereinen?

Es gibt durchaus Lehrer die sich "weiß" nennen und die Schüler aussaugen und kontrollieren, alles schon erlebt.

Ausserdem, jemand der sich gut um seine Bedürfnisse kümmert, kann sich durchaus auch um das Wohl aller kümmern.
Das eine schließt das andere nicht aus, sondern ein.
Denn jemand der krank und schwach ist könnte das doch gar nicht.

Unter rein egoistisch verstehe ich, dass Jemandem das Wohl seiner Mitmenschen egal ist, dass er es nie berücksichtigt, bevor er handelt und für seine Ziele im Extremfall über Leichen geht.
Selbstverständlich darf ein Magier sich auch um sein eigenes Wohl kümmern - wäre ja noch schöner.
 
Und dazu habe ich eine ganz, ganz böse Theorie.
Die muss ich hier auch ganz, ganz vorsichtig formulieren.

Unsere menschliche Gesellschaft soll wachsen (qualitativ) und sich somit immer weiter vervollkommnen.
Und dann passieren Verbrechen, bei denen man sich fragt wie die geschehen konnten.
Frage: Wie viele Verbrechen einer Art müssen geschehen bis was unternommen wird? (Meine die Prävention, Aufmerksamkeit für einander, Aufklärung, angemessene Bestrafung und Verhütung der Wiederholungen.)

Wenn es eine kontrollierende Macht gibt (für die einen ist es Gott ...), welchen Plan hat sie?
:censored:

Meinst du das so, dass Gott für die Verbrechen sorgt, damit sich was tut?
Wenn er das könnte und täte, wieso sorgt er dann nicht gleich dafür, dass sich die Menschheit auch so entwickelt?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben